an die Mamas die nie kinderfrei haben

Hallo Mamas,

kurz zu meiner Situation:

ich lebe mit meinem Mann und unserer 1 Jährigen Tochter zusammen. Seine Familie lebt knapp 300 km weit weg und meine Familie kann aus gesundheitlichen Gründen nie auf unsere Tochter aufpassen. 2 bis 3 Mal im Jahr nimmt meine Freundin die Kleine, damit wir wenigstens 1 bis 2 Stunden Paarzeit haben. Da sie aber selbst nun ihr zweites Kind erwartet und alleinerziehend ist, will ich ihr das in Zukunft nicht mehr zumuten. Sie hat selbst alle Hände voll zu tun.
Natürlich war uns davor klar, dass sie Situation so sein wird.
Und trotzdem beneide ich oft andere Mütter/Paare die ihre Kinder mal ein Wochenende zu Oma bringen können oder abends mal ins Kino können.
Wie geht ihr damit um? Wie schafft ihr euch Paarzeit? Wird es einfacher wenn die Kleinen in den Kindergarten gehen?

Ich freue mich auf Austausch.

2

Eine Freundin von mir und ihr Partner machen gerne ein "langes" Wochenende :-) Also beide nehmen sich Freitag frei, bringen das Kind in die Krippe und gehen dann lecker Frühstücken, spazieren, ins Kino, usw bis das Kind wieder nachmittags abgeholt wird.

Das machen sie so 1 Mal alle 2 Monate circa und ist schöner als 1 Woche Urlaub.

4

Das ist eine schöne Idee. Unsere Kleine wird erst zum 3ten Geburtstag in eine Fremdbetreuung gehen, daher ist es noch ein wenig bis dahin. Aber ich werde die Idee im Kopf behalten.

15

„ Unsere Kleine wird erst zum 3ten Geburtstag in eine Fremdbetreuung gehen, daher ist es noch ein wenig bis dahin“

Joah, dann wirst du, mit deiner beschrieben Konstellation weder kinderfrei noch Paarzeit haben bis dahin

weiteren Kommentar laden
1

Hey 😊

kenne das, habe vor einigen Tagen unsere zweite Tochter zur Welt gebracht, Familie hat weder mein Mann noch ich, so sind die Kinder immer bei uns bzw hauptsächlich bei mir weil mein Mann nonstop arbeitet, man gewöhnt sich daran und es wird sicherlich einfacher, wenn die kleinen in den kiga bzw in die Schule gehen

3

Gratuliere zur kleinen Maus!
Ja ist bei uns auch so. Mein Mann arbeitet sehr viel.
Aber hast du nie das Gefühl von, ich weiss nicht, vielleicht eifersucht?, dass andere eben schon Familie haben?

5

Ist ein Babysitter eine Option?
Ansonsten würde ich es mir abends schön machen, sobald das Kind schläft hin und wieder was zu bestellen und ganz entspannt zu zweit essen :)

6

Ich habe versucht die Kleinen möglichst früh daran zu gewöhnen dass sie im Bett auch alleine weiterschlafen. Der Abend gehört dann meistens uns als Paarzeit. Natürlich im Bereitschaftsdienst. 1x am Abend muss ich meist nach dem Kleinen sehen.

Jetzt ist der Kleinste gerade in der Eingewöhnung mit 1,5 und der Große mit 3,5 geht auch schon in den Kindergarten.
Wir werden uns auch regelmäßig frei nehmen und die Kinder in den Kindergarten stecken. Dann haben wir zumindest 6 Stunden Paarzeit. Ein kleiner Ausflug, brunchen oder ähnliches ist dann drin.

7

Na, wenn das Kind im Bett ist (so 20- 20,30 bei uns) ist Paarzeit. Ausserdem könnte seine Familie auch mal zu Besuch kommen, nicht? Oder ihr fährt dahin übers WE und lässt das Kind einige Stunden bei den Grosseltern.

8

Wir haben auch keine Oma oder Opa in der Nähe. Entfernung ähnlich zu eurer. Paarzeit haben wir aber wenn sie uns besuchen oder wir sie.

Einmal die Woche mindestens machen wir uns zumindestens Zuhause einen schönen Abend. Wir tanzen gern und machen uns dann halt daheim Musik an... das bringt uns viel und tut gut. Weggehen finde ich auch schön aber noch schöner finde ich echt einfach diese Zeit ganz in Ruhe zu genießen und zu reden...

Kita... Hat nix gebracht... Da geht er ja hin damit wir arbeiten können. Einmal die Woche machen wir ho - das ist dann das einzige was wir an gemeinsamer Zeit durch Kita haben. Wir sitzen beide mit Headset in einem Zimmer... So wie oben einige schreiben mit Urlaub nehmen... Ja wie? Dreißig Schließtage, das Kind ist ständig krank (30 Tage Kind krank reichen da nicht), notbetreuung, ... So viel Urlaub haben wir nicht (gut wir gönnen uns auch den Luxus viele Schließtage zu dritt frei zu nehmen um in Urlaub zu fahren und gemeinsam was zu unternehmen)...

Was nicht echte paarzeit ist aber trotzdem toll ist essen gehen zu dritt. Im Restaurant ist so viel los und zu sehen dass wir zwei uns quasi in Ruhe unterhalten können und alles ist gut. Zur Not gibt es ein Manifest Malbuch oder sogar eine Spielecke oder als Highlight: Bierdeckel... Da kann man wunderbar in Ruhe essen... Fast wie zu zweit :-)

Bearbeitet von Inaktiv
9

Hallo,
wir haben die Paarzeit nicht so schnell vermisst, da es schön war als Familie zu sein und am Abend, wenn das Kind schlief, hatten wir gemeinsame Zeit. Die haben wir immernoch. Wenn wir die weit entfernten Großeltern besuchen, nehmen wir uns dort etwas Zeit um nur zu zweit etwas zu unternehmen, auch wenn es nur ein Spaziergang ist.
Zeit haben wir auch, wenn die Kinder bei Freunden zu Besuch sind für 2-3 Stunden.
Mein Mann nimmt auch mal extra frei, wie hier jemand anders schrieb. Ich teile mir meine Zeit recht frei ein, solange es keinen wichtigen Termin gibt, kann ich mir die Zeit auch nehmen.
Bei manchen Familien sind die Kinder auch mehr bei den Großeltern als zu Hause, aber dafür habe ich meine Kinder nicht bekommen. Neidisch bin ich da nicht.
Alles Gute.

10

Wäre es vielleicht möglich ein paar Mal im Jahr, zu seiner Familie zu fahren und euch dort ein paar Stunden füreinander zu nehmen?

11

Ist bei uns auch so. Unser Sohn ist 14 Monate und war noch nie woanders.

War uns vorher bewusst. Naja, Paarzeit ist aktuell sehr überschaubar, aber wir sehen es als Phase, die irgendwann vorbei geht. Neidisch bin ich auf niemanden.

Planen gerade das zweite Kind.