Hallo Zusammen
Ich war bis jetzt immer eine stille leserin. Ich nöchte gerne mit euch meine Sorgen Austauschen und vlt. Eure Erfahrungen hören.
Mein Sohn momentan 2.3 Jahre und spricht nicht wirklich. Nur Baba und ab und zu mal Mama.
Hat einen kleinen Brunder 8 Monate.
Mein Sohn war immer ein aufgestelltes Kind das viel lachte und für sich spielte. Er konnte sich auf sein Spiel konzentrieren und ruhig sitzen.
Seit er ca. 1.5 Jahre alt wahr fing er sich immer mehr an zu verändern. Er hatte weniger ausdauer für Spiele nimmt alles nur noch in den Mund. Egal was ich mit ihm spielen will das erste was er tut, er nimmt den gegenstand in den Mund. Er ist Momentan seine letzten Backenzähne am bekommen. Kann das an den Zähnen liegen?
-Er schreit sehr viel herum: aaaa schreit immer aa und rennt hin und her im raum.
-Er nimmt oft ein gegenstand in die Hand und wedelt mit dem herum und schreit aaa.
-Er reagier nur ab und zu auf seinen Namen(selten)
-Er kuschelt sehr gerne holt mich manchmal an die Hand und führt mich zum Bett um zu kuscheln.
-Schaut mir in die Augen wenn ich z.b. hoppe hoope reiter mache oder mich mit ihm beschäftige.
-Er spielt garnicht mit anderen Kindern. Früher schon und jetzt nicht mehr. Er mag auch seinen Bruder nicht. Möchte ihn nicht anfassen nur ab und zu wenn wir ihn zu seinem Bruder führen dann fasst er ihn mit begleitung von uns an und lacht auch.
-isst sehr sehr heikel beim essen, manchmal mag er eine Speisse und dann mag er es wieder nicht nach ein paar Wochen.
-er trinkt keine Süssgetränke, mag es nicht.
- früher hat er sehr gerne gebadet in der Badewanne jetzt schreit er wenn ich ihn hinsetze.
- wedelt mit denn Armen bei aufregung.
- schaukelt sehr gerne auf der Schaukel.
- verstht sehr wenige Aufforderungen. Wie z.B. hol deine Schuhe versteht er nicht.
- früher hat er sehr gerne an Rädern von Autos gedreht er konnte das Minutenlang machen und die röder beobachten.
- er hat autos allgemein geliebt und immer damit gespielt jetzt nicht mehr.
- er dreht denn Kopf nach links und dreht seine Augen nach rechts er schaut dann immer so schräg( wie durch die Nase schauen) das sieht sehr speziell aus.
- fähigkeiten wie winken macht er z.b nicht mehr das konnte er früher.
- spielt nicht mehr mit Spielsachen nimmt schlüssel in den Mund oder wedelt mit dem herum.
- beobachtet oft seine Hände und Füsse
Ich weiss nicht was ich sagen soll. Ich höre von allen das er sich sehr verändert hat. Ich weiss nicht an was es liegen kann. Es besorgt mich sehr. Er spricht auch nicht nur vor sich hin blabbern unf schreien. Das aaa schreien hört nicht mehr auf es ist so laut das ich mich manchmal frage ob es ihn nicht selber stört.
Ich würde mich über Rückneldungen oder Erfahrungen freuen.
Danke fürs lesen.
Autismus? Kind hat sich plözlich stark verändert
Hallo,
Was sagt denn der Kinderarzt? Er war doch sicher bei der U7.
Ansonsten kannst du ja auch den M-Chat Test machen (Google M-Chat Deutsch) und gucken wie du ihn da mit 24 Monaten bewertet hättest.
Das mit der Sprache ist natürlich auffällig und da hinkt er ganz klar hinterher.
LG
BB
Hallo
Ich habe es letztens mit dem Kinderarzt angeschaut und ihr Videos gezeigt vom Verhalten meines Sohnes.
Sie meinte das schreien macht er vielleicht um sich selber zu hören oder sich zu regulieren.
Aber viele Punkte sprechen gegen Autismus.
Wegen dem Schief schauen konnte sie nicht wirklich was dazu sagen.
Sie meinte auch vlt. ein Spätzünder.
Als ich sie darauf ansprach ob das vlt auch eine Geistige behinderung sein kann meinte sie das kann man jetzt nicht ausschliessen. Das hat mir den Boden von den Füssen weg gezogen. Ich mache mir grosse sorgen darüber.
Von meiner Familie höre ich immer wieder er war nicht so wieso ist er jetzt so und und und. Ich kann das nicht mehr hören. Ich als Mutter bin genug besorgt und kann hört man von ausserstehenden immer wieder solche kommentare. Es macht mich einfach fertig.
Das musst du ignorieren und vielleicht auch mal durchgreifen. Er ist jetzt ein Kleinkind und ich verstehe nicht was die Vergleiche mit einem Kind im Babyalter bringen.
Alles Gute Euch! Denk dran, dass die meisten Kinder gesund sind, deiner wahrscheinlich auch.
Klingt für mich eher so, als würde er schlecht hören. Wurde das überprüft?
Wenn er dich irgendwo hinzieht, um mit dir etwas zu machen, ist das eigentlich ein recht sicheres Zeichen, was gegen Autismus spricht. Alles andere ist normal oder kann logische Konsequenz schlechten Hörens sein.
Danke für deine Antwort.
Für ein Hörtest haben wir ihn bereits angemeldet. Der findet Anfang Februar statt.
Ich bin gespannt was da raus kommt.
Wenn der Tv läuft mit seiner Musik dann kommt er angerannt aus seinem Zimmer. Darum bin ich mir nicht so sicher ob er nicht gut hört.
Bevor sein Bruder auf der Welt war hatte er mir auch probiert nachzusingen suf seiner eigene Sprache aber von der Melodie hatte er es sehr gut gemacht.
Kann sich denn das gehört verschlechter?
Ja, kann es. Im Prinzip kann jede Erkältung für einen Paukenerguss sorgen, soweit ich weiß. Es wird dann wohl ganz dumpf, sagt mein Mann, der mal so etwas hatte.
Hey!
Mit Autismus wird man geboren.
Hast du diese Geschichte schonmal gepostet? Mit dem Blick kommt mir bekannt vor.
Für mich klingt auch dieses Kind normal. Klar, sprachlich hinterher, aber der Rest ist doch völlig normal. Ich kenne kein Kind, das nicht am Autorad gedreht hat- aber Autisten machen das möglicherweise länger. Mein Kind wedelt auch manchmal mit den Armen und drehte als kleineres Kind an Rädern. Aber ansonsten zeigt es keine Symptome. Autismus ist ja nicht die Krankheit, mit der Kinder an Rädern drehen, sondern eine Entwicklungsstörung, die in jedem Fall mit einer stark eingeschränkten Empathie einhergeht.
Liebe Grüße
Schoko
Hallo,
Ich beschäftige mich auf Grund meines Sohnes seit einiger Zeit selber mit Autismus.
Ich kann dir sagen, die Symptome von Autismus sind so unterschiedlich wie jeder Mensch unterschiedlich ist.
Deswegen will ich gar nicht so sehr auf die von dir beschriebenen Verhaltensweisen eingehen.
Wenn du die Vermutung oder die Sorge hast, dass dein Kind Autismus hat, dann wende dich mit deinem Text direkt an eine Autismusambulanz. Die können dir dann sagen ob es abgeklärt werden soll oder nicht.
Ich würde auch nicht den Weg über Kinderarzt, SPZ, KJP machen.
Die Autismusambulanz sagt dir dann, ob du dich an eine der oben genannten wenden sollst, nennt dir gegebenenfalls Adressen.
Viele Grüße und alles Gute
Danke für die wichtige Rückmeldung.
Ich werde dort mal anrufen um mich zu informieren.
Für die meisten autismusambulanzen braucht man aber eine Überweisung:/
Huhu, für mich klingt das Verhalten deines Kindes auch normal. Meine beiden Kinder haben sich ebenfalls mehr oder weniger intensiv so verhalten.
Das einzige, was mich auch hellhörig macht, ist seine Sprache und sein Verständnis. Da würde mir als erste Diagnose ein Problem mit dem Gehör einfallen, welches doch mal überprüft werden könnte.
Es ist durchaus möglich, dass er schon etwas hört, wenn auch leise oder eben gedämpft und er somit Schwierigkeiten hat selbst zu kommunizieren. Werden die Worte nicht richtig verstanden, können sie auch nicht richtig wiedergegeben werden. Ich kenne einige Kinder, auch aus der Praxis, die sprachlich hinterher waren, auf Grund des Gehörs. Weniger aus anderen Gründen.
Lieben Gruß
Danke für die Rückmeldung
Das Gehör werden wir jetzt anfang Februar testen.
Das deine Kinder ähnliches Verhalten hatten erleichtert mich einbisschen.
Hm, ich selbst würde da nicht an Autismus denken. Ich würde defintiv ohren und Augen erstmal überprüfen lassen. Wenn du findest das er sich zurückentwickelt hat, würde ich es definitiv abklären lassen. Ich arbeite selbst in einer Krippe und es gibt schon viele Kinder mit merkwürdigen Verhaltenensweisen, die sich später einfach verwachsen, wo ich mir auch oft Gedanken mache, aber wenn ich sie im Kiga weiter beobachte wird es besser. Aber natürlich kann hinter solchen Verhaltensweisen auch anderes stecken. Aber er ist ja trotzdem noch klein. Heutzutage ist es auch nicht so selten wenn Kinder spät mit sprechen anfangen. Vielleicht ahmt er mit seinem Schreien auch seinen Bruder nach oder so? Bzw ist das natürlich auch für ihn eine Veränderung einen Bruder zu haben. Evtl könntet ihr eine Frühförderung in Amspruch nehmen, wenn der KiA feststellt das er wikrlich in einigen Bereich nicht altersentsprechend ist.
Hallo LisaN.,
du hast dem Kinderarzt Videos gezeigt und er findet es nicht auffällig, hab ich das richtig gelesen? Kann aber auch nichts ausschließen? (Darauf will er sich halt nicht festlegen...)
Was sagte der Kinderarzt nach der U? Da muss er ja das Kind live gesehen haben?
Von der Beschreibung her passt das Verhalten zu meinem ersten Kind, außer dass es keine Probleme in der Sprachentwicklung zeigte, eher auffällig gut war, daher sah der Kinderarzt unsere Bedenken nicht. Andere Kinder hat es höchstens angeschaut, kein Miteinander. Baden war unmöglich!!! geworden etc. Schlimm waren auch schmutzige Hände vom Essen, die mussten sofort gewaschen werden. Die Monate davor hat das Kind gematscht beim Essen. Es war wie ein anderes Kind. Sehr herausfordernd. Wir wurden auch viel ignoriert, obwohl es vorher nicht so war und das Kind durchaus gesprochen hat, aber nur, wenn es ihm passte. Lieblingsbeschäftigung war Vorgelesen bekommen oder Lieder hören, tanzen und einfache Puzzles, sowie Spielplatz. Aber wenn andere Kinder kamen, wollte es heim, sofort. Wenn die Kinder vorher da waren, war es etwas besser.
Ein paar Freundinnen schlugen mir vor mich mit Hochsensibilität zu beschäftigen. Mit der Zeit wurden alle Spannungspunkte besser. Beim SPZ waren wir auch- nicht genug Übereinstimmung für Autismus. Mit 5 Jahren hatte er endlich einen Freund. Mit dem Geschwisterkind hat er auch irgendwann gespielt.
Wir werden heute noch manchmal aktiv ignoriert. Das Kind weiß, was wir gesagt/gefragt haben, das haben wir sehr oft rausgekriegt, es hat es einfach nicht für nötig befunden zu reagieren.
Je mehr Zeit vergeht, desto eher denke ich, ist es eine Entwicklungsstufe gewesen. Wenn das Kind müde und/oder hungrig war, verfiel es immer öfter in den Zustand. Inzwischen wird aber immer mehr gemotzt.
Generell gibt es schon Kinder, die mit 2,3 Jahren nicht kommunizieren, aber wenn es schon mehr war, ist es seltsam. Kann natürlich sein, euer Kind will einfach nicht, ähnlich wie es bei uns dann war.
Schläft euer Kind gut?
Alles Gute.
Hallo Muriel
Danke für deinen Beitrag.
Es ist wirklich kommisch wie sich Kinder so verändern können.
Bei unserem Sohn denke ich ist es auch sein Bruder gewesen, er war sooo eifersüchtig und so viel geweint. Das ist inzwischen schon besser geworden.
Bei ihm habe ich auch das gefühl das er ein Lust mensch ist. Wenn er bock drauf hat dann macht er was und wenn nicht dann können wir alles geben und er macht es trotzdem nicht.
Alles was er möchte zeigt er uns und nimmt uns an die Hand. Wenn er meine Aufmerksamkeit will und ich am handy bin schiebt er mir das handy aus der Hand. Wenn er essen will zieht er mich zu seinem Hochstuhl.
Schlafen tut er sehr gut er schläft durch nur das einschlafen geht manchmal 1.5h wenn er so aufgebraust ist kommt er fast nicht runter.
Wenn er sehr müde ist dann geht es manchmal auch nur 15 minuten und er schläft. Also sehr unterschiedlich.
Wenn er müde ist dann schreit er sehr viel aaa und rennt herum. Manchmal holt er mich an die Hand und führt mich zu seinem Bett.
Sein geschrei ist sehr mühsam. Ich kann es manchmal schon garnicht mehr hören. Immer aaaa und wieder aaa aa aa.
Wirklich sehr kommisch. Ich hoffe es ist nur eine Phase. Auch das schief schauen hoffe ich geht vorbei.
Wie reagierst du, wenn er schreit? Und wie reagieren andere im Umfeld?
Dich scheint das Schreien sehr zu belasten. Wenn nichts hilft, kann ich nur empfehlen einen Gehörschutz aufzuziehen, sonst leidest du selbst zu sehr darunter.
Vielleicht hilft es ein Tagebuch zu führen was ihr so macht und darüber könntet ihr rausfinden, wann mehr Schreien auftritt.
Auch für das Einschlafen kann es hilfreich sein die Bewegung zu dokumentieren. Man muss den Ausgleich zwischen Körper und Geist finden.
Eine Freundin z.B. hat mit ihrem Kind kaum kommuniziert. Sie hat zwar manchmal mit dem Kind geredet und Anweisungen gegeben, das Kind wollte nicht, hat ständig geschrien. Klar, es wollte nicht vom Spielplatz heim oder in den Kinderwagen etc. Das passierte alles für das Kind unvermittelt. Sie meinte nur, das wäre egal, das ist immer so. Ähm... Sie hat es nicht ernsthaft versucht. Ich würde auch schreien, wenn mich jemand zu etwas zwingt. Besonders, wenn das Kind dann auch noch einen entsprechenden Charakter hat.
Manche Kinder sind aber auch unterfordert und nicht überfordert. Dann braucht das Kind interessantere Aufgaben, je nach Neigung.
Die meisten Kleinkinder haben eins gemeinsam: feste Reihenfolgen sind wichtig für einen ruhigen Ablauf, da gibt es dann für das Kind keine Überraschungen, die es reizen können.
Mag das Kind vorgelesen bekommen? Zum Singen hast du ja mal was geschrieben, wie ist es, wenn du Bewegungen dazu machst? Vielleicht macht es irgendwann mit? Malgeschichten um die Aufmerksamkeit zu bekommen?
Und: Verbringt dein Kind Zeit am Bildschirm?