Kleinkind auf Hochzeit?!

Ich brauche dringend einen Rat bzw. Hilfe!😫

Ich bin dieses Jahr Trauzeugin auf der großen Hochzeit meiner Schwester. Mein Mann ist der Trauzeuge des Bräutigams. Unser Tochter wird zu dem Zeitpunkt etwas über 1 Jahr alt sein.
Wir wissen einfach nicht, wie wir das managen sollen!! Wir werden an diesem Tag natürlich relativ eingespannt sein, mittags ist das kein Problem. Abends wird es dann ein Theater.
Spätestens nach dem Abendessen sollen am liebsten keine Kinder mehr da sein (keiner wird gezwungen sein Kind daheim zu lassen, ist nur ein Wunsch des Brautpaares). Allein wegen der Schlafenszeit würden wir da ungefähr auch unsere Tochter nicht mehr da haben „wollen“.
Tja aber wer und wo wird aufs Kind aufgepasst?
Großeltern können nicht aufpassen (die einen sind selbst auf der Hochzeit am feiern die anderen wohnen zu weit weg). Ich stille noch komplett nach Bedarf. Am meisten natürlich abends/nachts. Unsere Tochter wird oft wach, will viel die Brust und ist das Familienbett gewohnt.
Es ist also keine Möglichkeit gegeben sie woanders „abzugeben“. In einem Nebenraum bei der Location wird sie auch nicht schlafen können (allein schon wegen dem Lärm und auch hier würde sie sicherlich nicht Schlafen können weil z.B. die räumliche Veränderung schon für einen noch unruhigeren Schlaf sorgen würde außerdem schläft sie nicht in Reisebetten oder ähnlichem und wir haben auch eigentlich nicht vor ihr das jetzt auf Krampf anzutrainieren [zumal das ja nicht das Problem wirklich lösen würde]).
Wir sind (glauben wir) alle Optionen durchgegangen und eigentlich haben wir keine Guten.

Das einzige was uns in den Sinn kam war, dass man sich im z.B. 30min Takt abwechselt und mit unserer Tochter im Nebenraum bleibt - auch hier ist die Gefahr das sie wegen der Lautstärke trotzdem nicht wirklich schlafen würde. Ist definitiv keine schöne Lösung. Weder für uns, noch für unsere Tochter und schon gar nicht fürs Brautpaar. Da wir die engsten Freunde und eben auch Trauzeugen sind, können wir ja nicht einfach den Abend vorzeitig verlassen.

Es ist wirklich schwierig und ich weiß gar nicht wie ich das meiner Schwester beibringen soll, da sie eine kleine „Bridezilla“ ist. Sie geht aktuell davon aus, dass wir unsere Tochter drauf trainieren werden bei ihren Großeltern zu schlafen und sie bis dahin abgestillt ist. Beides kann ich (mit ziemlicher Sicherheit) verneinen.

Vielleicht übersehen wir ja DIE Lösung oder ihr habt einfach einen Rat..

4

Ich würde sie "bis zum umfallen" mit feiern lassen. Was ist mit Kinderwagen? Schläft sie darin? Wenn auch deine Eltern dabei sind, würde ich das versuchen. Dann kann jeder Erwachsene sich abends/nachts mal eine Stunde um sie kümmern/schieben/beaufsichtigen. Alle halbe Stunde finde ich zu stressig. Naja und Lärm ist jedes Kind anders. Manche werden durch nichts wach (wenn sie erstmal schlafen), andere sofort. Das kann auch dort ganz anders sein als im Alltag. Es war ja ein aufregender Tag, da schläft sie durch die vielen Eindrücke eh anders.
Also mein Tipp mitnehmen und auf euch zukommen lassen.
Von unnötigem Abstillen und alleine mit den anderen Grosseltern bei euch zu Hause bleiben, halte ich nichts. Beides wird ohne ausgiebige Übung sowieso scheitern und erscheint mir deshalb nicht praktikabel.

9

Dankeschön für deinen Beitrag 🙏

29

Ja genau so würde ich es dir auch raten. Achso es gibt noch so Lärmschutz Kopfhörer, die hatte ich für meine Kinder dabei. Kann ja doch auch recht laut werden. Aber je nach alter fand mein Kind das von gut über okay bis zu gar nicht toll. Die Baby Kopfhörer von muffy? Sind dabei fast komplett schluckend, was meine manchmal als unangenehm empfand und die „mickeymäuse“ haben den Lärm etwas weniger gefiltert, wurden dann aber besser toleriert.

Bearbeitet von Sonnenkeks
weiteren Kommentar laden
1

Huhu, unsere kleine hat im Reisebett im Hotelzimmer (Lokation war im EG des Hotels) geschlafen mit Babyphone waren wir dann unten.

Da du das ja aber nicht üben möchtest, dass sie im Reisebett schläft, hast du wohl nur die Möglichkeit deiner Schwester das so zu erklären, ihr deinen Lösungsvorschlag zu unterbreiten, wobei ich alle 30 Minuten wechseln für super anstrengend halte und total unentspannt für alle Beteiligten.

Oder einer von euch gibt sein Amt ab?

Alternativ kannst du auch einfach entspannt sein, das Kleinkind mitnehmen und schauen, wie lange sie es durchhält. Meine kleine Maus war erst gegen neun richtig müde, bis dahin war es super schön mit ihr auf der Hochzeit zu sein. Der große Bruder hat mit uns fast bis zum Ende gefeiert.

2

Ich kenne es aus meinem Umfeld so, dass bei Familien mit Kindern die Kinder selbstverständlich dabei sein dürfen. Wie lange, das entscheiden die Familien selbst und auch wenn die Familie dann losfährt oder nur noch einer der Ehepartner dabei ist, ist bei uns keiner sauer. Gerade deine Schwester sollte aus meiner Sicht Verständnis für dich haben.

Wenn man in der Location schlafen kann, würde ich das Reisebett plus Babyphone mit Kamera ausprobieren. Kann man dort nicht schlafen, würde ich mich an deiner Stelle irgendwann Laufe des Abends verabschieden.

3

Hmmm nicht ganz einfach😅Du schliesst quasi alle gängigen Optionen in Deinem Post direkt aus, da ist es schwer, Dir noch einen Rat zu geben…
Wir hatten unseren Sohn mit 11 Monaten und voll gestillt mit bei einer Hochzeit. Haben an dem Tag auf alle Routinen wenig Wert gelegt, er war lange wach und als er müde wurde, habe ich ihn in einem Nebenraum in den Schlaf gestillt. Dort hat er in seinem Buggy gepennt und wir haben uns mit gucken gehen abgewechselt bis ich irgendwann gegen elf mit ihm ins Hotel gegangen bin (die Braut war aus dem Umfeld meines Freundes, nicht von mir, deshalb wars okay). Wir wussten vorher nicht, ob und wie es funktioniert, aber da muss man dann eben durch🤷‍♀️
Es ist Deine Schwester, sie sollte ein wenig toleranter sein und nicht subtil darauf bestehen, dass ihr einen Mords Aufwand betreibt, um Euer Kind auf die Hochzeit vorzubereiten. Es ist ein Familienmitglied wie alle Anderen und sollte willkommen sein…das würde ich zeitnah klären. Und dann probiert es einfach mit dem Nebenraum, Ihr habt keine andere Wahl. Du gehst davon aus, dass es nicht klappen wird, weil alles anders als gewohnt etc…klar, jedes Kind schläft am Liebsten im gewohnten Bett mit gewohnter Geräuschkulisse. Aber es ist eine besondere Situation und vielleicht klappt es ja doch! Die wenigsten Babies üben das vorher großartig👰🏼‍♀️😊

5

Ich denke es wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben als es zu testen. Ich schließe es im Prinzip nur schon im Vorfeld aus, weil unsere Tochter seit Anfang an eine super schlechte und anspruchsvolle Schläferin ist. Hatten schon öfter die Situation, dass wir alle gemeinsam woanders übernachten mussten und das war jedes Mal der absolute Horror bis wir dann so viel getestet haben, dass wir zumindest denken es liegt an der räumlichen Änderung.

6

Wieso glaubst du sie schläft nicht in einem nebenraum?

Unsere Tochter macht das. Um 20.09 ab in den Kinderwagen - 3x mal auf und ab geschoben. Eingeschlafen - ab in nebenraum.. Alle 30 min schaut einer 😅

Es war der babynebenraum. Da haben 4 Kleinkinder unterschiedlichen Alters geschlafen.

Dein Beitrag ist sehr davon geprägt, dass du grundsätzlich davon ausgehst, das es nicht klappt.
"Dieses Jahr" heißt vermutlich nicht morgen. Bis dahin hat dein Kind also noch 3 trillionen wesenveränderungen hinter sich 😅

8

Ich gehe nur nicht davon aus, dass sie alles was sie die letzten 12 Monate konsequent durchgezogen hat (durchweg egal welche Phase), plötzlich ändert. Sie Hochzeit ist im Mai. Vielleicht täusche ich mich, wäre ja schön😅 Gefühlt kann sie schon nicht mehr (Ein-) Schlafen wenn es 0,5 Grad wärmer sind als sie es gewohnt ist🤣

12

So eine Hochzeit dauert lang. Sie wird doch sicher nicht bis um 2:00 morgens nicht einschlafen? Ja, dazwischen wird es eine Zeit geben in der ihr nicht beide mitfeiern könnt, aber meiner Schätzung nach werden das nicht mehr als 2 Stunden sein. Irgendwann kippen die müden Kinder doch mal um??

weitere Kommentare laden
7

"Es ist also keine Möglichkeit gegeben sie woanders „abzugeben“."

Dann wird einer von euch gehen müssen. So ist das halt mit Kindern.

10

Wir hatten/haben auch einen ganz unruhigen Schläfer, ähnlich wie bei euch. Aber zu solchen Anlässen wie Hochzeiten bin ich damit ganz pragmatisch umgegangen. Mein Sohn hat immer mitgefeiert, bis er total müde war und hat dann in einem Nebenraum geschlafen. Warum schließt du das denn so kategorisch aus? Klar gibt’s da einen gewissen Lärmpegel und das Kind mag unruhig schlafen. Aber von einer solchen Nacht ist die Welt noch nicht untergegangen. Man wünscht sich natürlich selbst, etwas entspannter mitfeiern zu können, aber das geht dann eben nicht. Wenn das Kind wirklich gar nicht zur Ruhe kommt und alle fünf Minuten aus dem Schlaf schreckt, würde ich mich stündlich abwechseln. Aber vielleicht klappt es auch gut und ihr macht euch umsonst so viele Gedanken. Bei uns war es meistens so, dass es viel besser funktioniert hat, als ich vorher befürchtet hatte. Macht euch nicht so kirre und findet einen pragmatischen Umgang mit der Situation. Das wäre mein Ratschlag.

11

Ich war zweimal mit Kindern im Alter von etwa 1,5 Jahren auf einer Hochzeit.

Mein Sohn stillte in diesem Alter nachts noch im 2-Stunden-Takt und ich war Trauzeugin. Wir hatten ein Zimmer über der Location und da brachte ich ihn hin zum Schlafen. Zunächst mit Babyphone und dann ging mein Mann hoch. Zum Stillen wurde ich geholt und ging dann wieder runter zum Feiern.
Was ich nicht mehr machen würde: ich bin gegen 1 Uhr ins Bett, als noch gefeiert wurde. Rückblickend würde ich als Trauzeugin bis zum Schluss bleiben wollen. Liegt aber daran, dass die Familie des Bräutigams dann noch verbal eskalierte und ich am nächsten Morgen ein aufgelöstes Brautpaar vor mir hatte, dass die ganze Nacht nicht geschlafen hatte, sondern mit den Beteiligten diskutieren musste. Ich hätte zwar nicht viel ausrichten können, aber als Trauzeugin hätte ich besser bis zum Schluss Beistand leisten sollen. Aber soweit wird das bei euch ja gar nicht kommen!!!

Als meine Tochter in dem Alter war, waren wir wieder auf einer Hochzeit. Sie war zu dem Zeitpunkt ein Kind, welches pünktlich um 18 Uhr nach ihrem Bett verlangte und ansonsten unausstehlich wurde. Wir hatten wieder ein Zimmer obendrüber und was soll ich sagen - meine Tochter tanzte und spaßte mit den Gästen rum. Ich ging um 22 Uhr mit ihr aufs Zimmer, nachdem sie sich immer öfter lachend auf den Boden legte. Da war es dann wirklich Zeit, aber von schlechter Laune keine Spur.

Irgendwelche verlässlichen Vorhersagen zu treffen is also eher schwieriger.

13

Ich war mit meinem damals 3 Monate alten Kind auf der Hochzeit meiner Cousine. Entsprechend waren auch die meisten Leute, die als Babysitter in Frage gekommen wären, mit auf der Hochzeit. Das kann man aber auch nutzen ;)
Wir haben es so gemacht: Wir haben uns in der Location ein Zimmer gemietet (obwohl wir aus demselben Ort waren und an sich keine Übernachtung gebraucht hätten).
Das Baby war dabei, solange es ging, und wurde zwischendurch natürlich immer mal wieder gestillt. Zu späterer Stunde sind wir mit dem Baby ins Zimmer und haben uns dort abgewechselt - mein Mann und ich, aber auch die Oma, Onkel, Tante etc. haben mal ein halbes Stündchen aufgepasst, allein oder zu zweit. So verpasste auch niemand allzu viel von der Hochzeit. Ich bin zum Stillen immer mal wieder hoch ins Zimmer.
Das Baby hat entweder im Doppelbett geschlafen oder wurde von den Babysittern herumgetragen bzw. teilweise auch im Kinderwagen am Korridor herumgeschoben.
Hat für uns wunderbar funktioniert und meine Cousine war überglücklich, dass wir mit ihr ihren großen Tag so ausführlich feiern konnten.