Schlafen ist eine Katastrophe

Hallo ihr Lieben,

Mein Sohn ist 1 Jahr und 3 Monate alt und war noch nie ein guter Schläfer. Aber seit nunmehr 3 Monaten ist es katastrophal. Meist gegen 23:30 Uhr wird er wach und es fügt an. Er wälzt sich und das stundenlang. Er hat die Augen dabei oft zu, schläft aber nicht. Dabei spielt keine Rolle ob er bei uns oder im eigenen Zimmer ist. Er wird letztlich eh wach und weint.
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Schub oder sowas geht ja keine 3 Monate. Wir kommen alle nicht zum Schlafen?

1

Könnte eine Schlafregression sein, die gehen auch schon mal länger.
In dem Alter ist es häufig mit dem Laufenlernen verknüpft. Er verarbeitet das nachts. Läuft er schon? Seit wann?
Wie oft schläft er tagsüber? Muss da was reduziert werden?

Hab hier leider auch einen sehr schlechten Schläfer.

2

Er lernt gerade sich hoch zu ziehen. Vom Laufen sind wir noch sehr weit entfernt.

Tagsüber schläft er 1 mal mittags für 1 1/2-2 Stunden. Da er nachts so lange wach ist, schläft er bis ca. 7-7:30 Uhr.
Abends geht er gegen 18:30-19 Uhr ins Bett. Da ist er auch wirklich müde.

4

Mein Sohn, 14 Monate, hat in etwa die gleichen Schlafenszeiten. Bei uns ist der Schlaf auch schon seit geraumer Zeit katastrophal. Manchmal kommen sogar noch 2-3 stündige Wachphasen dazu, ansonsten hat er auch in jeder Nacht Phasen, in denen er wirklich alle 15 Minuten wach wird und weint. Ich vermute einen Zusammenhang mit den Zähnen - seit ca drei Monaten kommt echt ein Zahn nach dem anderen. Nach dem Zahn ist ja bekanntlich vor dem Zahn. Er läuft schon und ich stille noch.

LG

Bearbeitet von Katzi
weiteren Kommentar laden
3

„ Er hat die Augen dabei oft zu, schläft aber nicht. Dabei spielt keine Rolle ob er bei uns oder im eigenen Zimmer ist. Er wird letztlich eh wach und weint.“

Das klingt irgendwie nach Zähnen.
Du sagst auch er läuft noch nicht. Die Zeit zwischen Hochziehen und Laufen war bei uns auch mühsam.

Aber irgendwas ist dann trotzdem immer

6

Zähne sind es auch. Das ist auch so ein Thema... Er zahnt seit mehreren Wochen dauerhaft und nichts hilft mehr außer Schmerzmittel ... kann ihm doch aber nicht jede Nacht Schmerzmittel geben ...