Hallo!
Ich suche nach einem Bodenbett, wo ich mich auch mitreinlegen kann, wenn ich meinen Sohn (6 Monate) in den Schlaf begleiten kann.
Ich bin selber nur 1,55 groß...
Welche Maße würdet ihr empfehlen?
Ich suche auch nach einem Bodenbett mit einem durchgehenden Rausfallschutz (der hoch genug sein sollte) mit ggf. einer kleinen Tür zum aufmachen.
Freue mich über Tipps!
LG, Cami
Bodenbett - welche Maße empfehlenswert für Einschlafbegleitung?
Unseres ist 120x200
Bin sehr zufrieden mit den Maßen - haben dann anfangs doch häufiger bei ihm geschlafen
Wir haben auch 120x200cm, das Bett war die beste Anschaffung - wir sind direkt vom Beistellbett zum Bodenbett umgestiegen, als unsere Kleine anfing, sich am Gitter hochzuziehen. Inzwischen ist sie fast 2 1/2, ich schlafe mit ihr gemeinsam im Bodenbett, wenn mein Mann morgens früher rausmuss.
Überleg aber nochmal bzgl des Rausfallschutzes. Unsere Kleine ist schlafend noch nie rausgefallen (außer beim Toben tagsüber 😃 ), ich achte halt abends drauf, dass keine Spielsachen o.ä. um's Bett liegen.
Wenn es blöd läuft, zieht sich Dein Sohn über den Rausfallschutz drüber und fällt über dessen Höhe auch noch drüber.
Achja, wir hatten das Bett auch für "rückwärts runter"-lernen genutzt. Spielerisch und mit Kuscheltier haben wir sie angeleitet, dass sie immer zuerst mit Füßen und Po runterkrabbelt. Dafür hat das Bett eine super Höhe, und es hat sich schon soooo oft ausgezahlt, dass sie kurz innehält und rückwärts runterkrabbelt, wenn sie was nicht kennt.
Welches Bodenbett habt ihr den (Model/Marke)?
Naja, ein kleiner Rausfallschutz wäre schon super...ob es dann der super hohe sein kann, von wo er natürlich stürzen kann, ds sollte man sich überlegen, da hast du Recht.
Mein Sohn dreht sich wie wild und würde ohne Schutz sicher hinknallen...muss ja nicht sein.
Wir haben "nur" 90x200 cm. Für Einschlafbegleitung völlig ausreichend. Die ganze Nacht drin schlafen wäre mir zu unbequem, dafür bräuchte es mehr Platz, machen wir aber auch nicht.
Wir haben eins in 1,20 x 2,00m. Auch wenn du so klein bist, der Papa wird doch bestimmt auch mal in den Schlaf begleiten?
Mini hat bisher erst 3x mittags drin geschlafen. Haben es erst neu und sie ist unter der Woche in der Krippe.
Wir haben eins mit Rausfallschutz - da bin ich mir aber noch unschlüssig, ob wir den dran lassen oder abmontieren. Bisher erscheint mir der beim Spielen nämlich eher als Gefahr 😅 aber sie kennt Bisher nur den hohen im Schlafzimmer, da steht sie oft dran und weiß daher vielleicht noch nicht so richtig, dass der jetzt ne andere Höhe hat.
Wir haben das Kura von Ikea gekauft und etwas modifiziert, sodass das Lattenrost am unteren statt mittleren Holzrahmen befestigt ist. Die weiße Verplankung wird dadurch zum Rausfallschutz. Die Leiterstufen haben wir weg gelassen und so einen Eingang geschaffen.
Das funktioniert wunderbar und die mittlerweile 3-Jährige findet ihr Bett immer noch toll.
Gute Idee! Aber dann liegt die Matratze doch direkt auf dem Boden, oder?
Edit…könntest du mal ein Bild machen, damit ich ein besseres Verständnis habe?
Die Schienen in denen sich das Lattenrost befindet sind fest verschraubt. So bleibt ca. eine Fingerbreite zwischen Boden und Lattenrost Platz.
Wir sind auch nicht die Ersten, die auf die Idee gekommen sind. Wenn man Kura Bodenbett sucht gibt es eine Menge Bilder dazu. Irgendwie klappt es hier mit dem Hochladen gerade nicht 🙈
Als Alternative zu dem Holzrausfallschutz gibt es von Banbaloo noch so Kissenrollen als Rausrollschutz. Die haben wir und es klappt gut. Die Holzstäbe waren irgendwie schnell unpraktisch.
Wir haben eins in 1,20x2,00 m von Ticaa Modell Mio
Super Preis leistungs Verhältnis. Und du kannst es je nach Bedürfnis umbauen oder stellen wie du es brauchst
90x200
reicht für uns völlig (bin selber recht groß und stabil) - ganze Nacht drinne istmal gut machbar, z.B. wenn wir Besuch haben der im Ehebett schläft.
Wenn das Kind (z.B. bei krankheit) die ganze Nacht Nähe braucht, dann kommts mit ins Ehebett (und ggf ein Partner dann ins Kinderzimmer).
Zwei Große Betten (Schlafzimmer und Kinderzimmer) sind für mich Platzverschwendung - den nutze ich lieber für Bewegungsfreiheit.
Rausfallschutz haben wir nicht - brauchten wir aber auch nicht.
Wir haben eins von Ticaa,1,20m × 2m und das war wirklich eine super Anschaffung! Wir hatten vorher nur die 90cm Breite und obwohl wir beide nicht super groß sind, war es doch zu klein. Wir hatten einige Nächte, wo wir komplett einzeln mit Kind drin verbracht haben und es werden vermutlich hier und da auch noch ein paar folgen ;)