Wie auf OP vorbereiten, begleiten ...?

Hallo zusammen,

unser Kleiner wird an den Rachenmandeln operiert. Wir haben nun nach gut einem Jahr und vielen Überlegungen, Abwägungen Pros und Contras uns dazu entschieden, es machen zu lassen.

Der Kleine versteht schon aufgrund der Arztbesuche und der Gespräche, dass der Doc an ihn was machen wird.

Ohne groß zu überlegen, sagte ich mal, dass er repariert wird, in die Werkstatt muss. Weil er so auf Autos abfährt (und das ist noch untertrieben!). Ob das nun "richtig" oder "falsch" war ... kP.

Wie habt Ihr das bitte gemacht?

Wie habt Ihr Eure Kleinen auf eine Op vorbereitet und dann bis zur Narkose begleitet?

Danke Euch.

Schöne Grüße

DU

PS: Auch wenns wohl einer der häufigsten Eingriffe ist und es in der Verwandtschaft und bei Freunden immer gut ging, wir machen uns so viele Gedanken, was alles passieren kann und ich hab grad beim Schreiben Pipi in den Augen ...

1

Huhu,
Hatten wir letztes Jahr.
Wir ich hab kein großes Gewese gemacht sondern ihm klar erklärt, dass in seinem Hals was behandelt werden muss damit er besser schlafen kann und nicht mehrso oft krank ist. Das wird ein bisschen weh tun, aber zum Glück gibt's ja Medizin damit der Schmerz weggeht und danach wird es sooo viel leichter mit essen, atmen schlafen.
Mein Sohn hat das anstandslos akzeptiert. Sein Lieblingskuscheltier kam mit, ein neuer Tonie und ein neues Buch und er war total neugierig aufs Krankenhaus. Ich hab ihm alles erklärt, ihn alles anschauen lassen.

Er war dann am nächsten Tag ganz früh am Morgen dran, hat einen Schluck Dormicum zum trinken bekommen und wir hatten dann viel Spaß dabei weil er ein "Kleid" zum anziehen bekommen hat und plötzlich alles sooo witzig war.

Die OP war in 30min rum, ich saß dann neben ihm als er aufgewacht ist. Er wurde mit der Coblationsmethode unblutig operiert (Adenektomie und Tonsillotomie).
Hat 2h danach ne Semmel verdrückt als wäre nix gewesen.
Bekam dann 3 Tage Antibiotikum, 7 Tage Nureflexsaft und 3x täglich kalt gezogenen blauen Malventee.

Seitdem ist alles prima, keine HNO Infektionen mehr seit Juli 23!

Alles Gute 🍀

2

Liebe TE,
Meine Tochter wurde im August operiert, Polypen wurden entfernt und Paukenröhrchen wurden gesetzt. Sie war da 2, 5 Jahren. Wir haben ihr gesagt, dass ihre Ohren repariert werden und haben nichts groß Vorbesprochen. Die op lief super und meine Tochter spricht heute noch davon im positiven Sinne. Die Narkose Ärztin hat es ihr angetan und von Dr. Julia wird immer noch begeistert erzählt. Ich habe mir auch soviele Gedanken gemacht und schlussendlich lief es total gut. Euch alles Gute!

3

Wie alt ist das Kind? Wir haben vorher gelesen "ich mach dich gesund, sagte der bär" von Janosch. Mein Kind liebt Tiger und Bär Geschichten. Die OP mit Vollnarkose war mit 4 Jahren. Ich hatte vorher auch große Sorgen. Aber ausser Übelkeit durch die Vollnarkose ging alles gut und auch die Schmerzen waren mit Ibusaft nach 1-2 Tagen weg.