Kind 1 Jahr alt Entwicklung

Heii , mein Sohn ist mittlerweile 13 Monate alt in paar Tagen und ich weiss nicht warum er die Arme zb nie nach uns hebt also entgegenstreckt das er hoch möchte, stattdessen zieht er an mir und guckt mich dabei an , wieso macht er das nicht . Er zeigt noch nicht auf Dinge und hört selten auf seinen Namen , klatscht manchmal abrr trz selten und winkt nicht .Er kommuniziert nicht viel mit uns. Allerdings läuft er seit seinem Geburtstag. Mache mir Sorgen .
Er versteht wo ist mama papa udn ein paar Gegenstände. Aber wenn ich sage komm wir gehen raus weiss ich nicht ob er das versteht, ich hoffe das dass Sprachverständnis langsam besser wird , weiss nicht ob er mit der Motorik beschäftigt ist aber dachte wenn er läuft wird es bllt besser . Mache mir sorgen bzgl autismus weil er diese Dinge ja machen sollte .. und laut den Meilensteinen sollte diese schon können. Bei der u6 waren wir schon Kinderärztin sieht alles entspannt Aber irgendwie bin ich ddoch verunsichert . Wenn er diese dinge noch nicht macht ob da alels ok ist . Und andere Kinder interagieren irgendwie vieeeel mehr . Kennt das jemand

1

Er versteht auch keine Aufforderungen zb ich hoffe das es sich bessert mache mir sorgen

22

Unser Sohn war in dem Alter ganz genau so, außer, dass er noch nicht gehen konnte. Wenige Monate vorm zweiten Geburtstag platzte der Knoten und er begann sich rasant zu entwickeln. Jetzt, mit 2 3/4 hat er gut aufgeholt, ist in manchen Bereichen wirklich begabt. Da würde ich mir noch keine Sorgen machen.

23

Das hoffe ich sehr🙏

2

Hallo
Andere Kinder sind nicht relevant,da jedes Kind anders ist und wenn der Kinderarzt das locker sieht ,solltest du das auch tun.
Gedanken kannst du dir machen wenn es akut ist mit der Entwicklung,bis dahin sollte man die Zeit genießen

Bearbeitet von jasons-mama
3

Schon, aber sollte er diese Dinge nicht machen . ?

4

Vom sollte ist da nicht die Rede ,es ist immer so das der eine Teil der Kindern das schon kann ,was aber nicht bedeutet das es pflicht ist.
Oft ist das ja sogar mit Zeitrahmen zwischen Monat x-xy.

Und das eigene Kind mit anderen zu vergleichen tut weder dir noch deinem Kind gut.Und führt wie du ja geschrieben hast zu Verunsicherung ,diese überträgt sich dann auf dein Kind.
Ansonsten nochmal das Gespräch mit dem Kinderarzt suchen

Bearbeitet von jasons-mama
5

Gib ihm noch ein bisschen Zeit. Jeder entwickelt sich anders. Er muss ja nicht die Hände hoch strecken, sein Zeichen ist eben das Ziehen, ist doch auch OK oder? Ich war auch nervös weil unser Sohn mit 1 Jahr noch kein Wort gesprochen hat, aber er entwickelte sich dann prächtig.
Also bei uns war's so mit 11 Monaten konnte er laufen.
13 Monate: erstes Wort: mäh (für Schaf), zeigen auf Gegenstände
15 Monate: klatschen, winken
16 Monate: da kamen 5 weitere Wörter hinzu.
Dann ging's echt rasant und der hat oft pro Tag mehrere neue Wörter gelernt.
Mit 24 Monaten konnte er schon 4-Wortsätze sprechen.
Das zeigen auf Gegenstände hat er erst dadurch gelernt als er ein paar Stunden bei Opa war und der ihn ziemlich ablenken musste (wollte nämlich zu mir und ich hatte aber einen wichtigen Termin) und Opa lief mit ihm ein paar Stunden durch die Gegend und hat überall mit dem Finger hin gezeigt und ihm alles dazu erklärt. Danach hat er es auch plötzlich gemacht.

6

Sprechen tut er auch ncoh kein Wort. Kann das denn normal sein?

8

Natürlich!!!! Wäre auch noch normal wenn er mit 15/15/17 Monaten noch kein Wort sagt.

weiteren Kommentar laden
7

Jetzt warte mal noch 2-3 Monate ab.
Mein Sohn konnte auch erst mit 14 Monaten zeigen und winken, klatschen mit 15 Monaten.
Wer von uns Mama und wer Papa ist, hat er übrigens lange nicht unterscheiden können, sicher erst so mit 17 Monaten.
Da musst du jetzt erstmal geduld haben wie sich das entwickelt.

10

Wie ist das mit dme Sprachverständnis denn? Ich find er vertahet so wenig

12

Sorry wenn ich nochmal schreibe aber ich denke der Großteil der Menschen hier wird dir das gleiche sagen ,willst du ernsthaft in vielen Jahren mal rückblickend sagen ,in den ersten Jahre hab ich gar nicht viel mitbekommen von den schönen Seiten mit Kind weil ich mir höchstwahrscheinlich unbegründet sorgen gemacht habe.
Diese wunderschöne Zeit bekommst du nie wieder zurück,genieße sie

Bearbeitet von jasons-mama
weiteren Kommentar laden
9

Mein Kind hat auch spät geklatscht und ist normal entwickelt.
Ihr müsst wirklich aufhören eure Kinder zu vergleichen.
Der eine kann das , der andere kann das, so ist das nunmal im Leben.
Dein Kind ist gerade mal 1 Jahr alt. Die müssen lernen und sich entwickeln können. Kein Kind weiß,, was in welchem Ratgeber drin steht und hält sich dann daran,das es mit 6Monaten winken können soll.

Der Sohn meiner Freundin z.B. ist autist und hat schon mit einem halben Jahr ständig geklatscht ,meiner garnicht. Also kannst du es an sowas garnicht festmachen.
LG und lass dein Kind sich in seiner Schnelligkeit entwickeln

11

Mich verunsichert wieso er nie die arme entgegenstreckt & verstehen is auhc ncoh nich so das beste dass er irgendwie aufforderungen durchführt , er versteht nur paar Kleinigkeiten

14

Mit 1 Jahr muss er nur seinen Namen verstehen und auf ihn reagieren. Sonst muss er gar nichts. Ja , manche Kinder verstehen schon mit 10 Monaten was. Andere aber erst mit 15 Monaten. Und beides ist ok

weiteren Kommentar laden
13

Also für mich hört sich das alles ganz normal an. Wer sagt denn, dass er mit 1 Jahr "komm wir gehen raus" verstehen muss? Oder dass er unbedingt die Arme ausstrecken muss ? Er signalisiert dir auf seine Art, dass er hochgenommen werden möchte und das ist vollkommen ok. Klatschen muss er auch nicht. Vielleicht hat er einfach keine Lust drauf? Warum muss er das dann tun? Weil es andere Kinder machen oder weil es in irgendeinem Buch steht?
Mein Sohn ist 14,5 Monate alt. Und sein Sprqchverständnis ist erst vor kurzem etwas besser geworden. Sowas wie "komm wir gehen raus" versteht er aber immer noch nicht. Seit kurzem versteht er Sachen wie "komm her, lass uns die Schuhe/Socken anziehen". Dann schaut er sich seine Füsse an und kommt zu mir. Oder "das muss in den Müll", dann rennt er zum Mülleimer. Das kam aber wirklich erst vor ca 2-3 Wochen. Vorher hat er auch nicht viel verstanden. Mit 14-15 Monaten gibt es einen Wachstumsschub und da hat sich in Punkto Sprqchverständnis und Sprache viel getan. Er erzählt den ganzen Tag etwas in seiner Sprache, spricht aber immer noch kein Wort. Das muss er auch nicht.
Mein Sohn zeigt seit 2 Tagen (!!!) auf Dinge im Bilderbuch , aber nur wenn ich ihn explizit drum bitte (zeig mir mit dem Finger wo das Auto ist).
Dann zeigt er aber mit der ganzen Hand drauf und es sind gerade mal 5-6 Sachen, die er fehlerfrei zeigen kann. Dann hat er sowieso keine Lust mehr, weil er lieber rumrennt. Vor 1 Woche hat er noch gar nichts gezeigt.
Wenn er hochgenommen werden will, dann zieht er meistens an meiner Hose oder schubst mich einfach 😁. Oder er streckt die Arme seitlich aus.
Wie du siehst ist mein Sohn mit 14,5 Monaten nicht viel weiter , als deiner. Ich mache mir da aber keinen Kopf , weil er eben mit der Motorik beschäftigt war. Er läuft seit er 10 Monate alt ist und mittlerweile tritt er sogar nach einem Ball, was er lauf "Meilensteinen" erst viel später können muss.
Mach dir bitte nicht so viele Gedanken. Wenn bei deinem Sohn irgendwas nicht in Ordnung wäre, hätte der Kinderarzt was gesagt.
Und ich empfehle dir das Buch "Babyjahre". Da ist das alles sehr schön erklärt. Gibt's auch als hörbuch bei Thalia mit einem kostenlosen Probemonat.

15

Dankeschön 😊 nur mach ich mir Gedanken warum er bei 1 von 6-7 x erst hört und sich umdreht wenn überhaupt nur wnen ich aml sag Guckmal dann guckt er vllt . Hno waren wir schon alles gut

16

Weil er zu sehr mit dem, was er gerade tut beschäftigt ist :-) er ist vertieft in sein Spiel oder was auch immer, deswegen reagiert er nicht. Das ist ein Kind, sogar ein Baby. Du kannst nicht von ihm erwarten, dass er wie ein Erwachsener reagiert. Sein Gehirn ist dazu noch gar nicht in der Lage alles um sich herum wahrzunehmen. Wenn er sich zum Beispiel ein Auto anguckt, dann guckt er sich das Auto an und fertig. In dem Moment ist sein Gehirn ausgelastet :-) und wenn er nach 6-7 Mal rufen reagiert, dann ist es doch gut. Er reagiert! Entspann dich bitte. Du machst dir unnötig Gedanken

20

Hört sich ganz normal an.

Mein Sohn ist jetzt fast 14 Monate und macht einige der Sachen, die dein Kind noch nicht kann, dafür läuft er noch nicht.

Jedes Kind hat sein eigenes Tempo.

21

Kopf hoch und tief durchatmen.
Er wird früher oder später zeigen, quatschen und flitzen. Du kannst ja nur von draußen drauf schauen und weißt nicht, woran er gerade arbeitet.

Unsere ist aktuell 14 Monate alt und treibt uns in den Wahnsinn, weil sie nachts noch immer miserabel schläft und aktuell die Brust nicht freiwillig loslässt. Wir versuchen ruhig zu bleiben und auf die so gelobte Hirnreife zu warten. Solange schlafe ich bei ihr im Kinderzimmer mit ihr auf dem Bodenbett.
Viele Kinder um uns herum schlafen schon lange im eigenen Bett und "durch". Dafür hat unsere an anderen Punkten ihren Vorsprung. Z.B. hat sie aktuell genauso viele Zähne wie ihre Großcousine, die ein halbes Jahr älter ist. Und brabbelt wie ein Wasserfall....den nur niemand versteht, weil alles "Datze" ist. Wir vermuten es soll Katze heißen 😜.

Eile mit Weile, bis zur Einschulung laufen sie alle und quatschen uns die Ohren voll. Und zeigen auf all die Dinge, die sie soooooooo dringend haben wollen.