Wie würdet ihr damit umgehen?

Hallo!
Hier sind immer wieder die gleichen Situationen, die irgendwie unschön sind und wo wir nicht wissen, wie wir damit umgehen sollen.. falls ihr eine Meinung habt oder Tipps, gerne her!

Kind ist übrigens etwas über 2.

1. Frühstücken: er sitzt immer nur kurz in seinem Stuhl, dann will er zu mir auf den Schoß sind greift nach allem, was auf dem Tisch steht. Wenn ich ihn runterlasse, geht er seitlich an den Tisch und greift auch überall hin. Da ist absolut nix gemütliches. Es wäre uns ja egal, wenn er nicht lange sitzen bleiben und lieber spielen will, aber das nervt einfach nur. Dieses um den Tisch und überall drauf klettern, damit er irgendwo dran kommt

2. Er kann draussen total schlecht begrenzt werden. Er hält sich soweit an regeln in dem Sinne, dass er nicht einfach auf die Straße Brezelt. Wenn wir irgendwo unterwegs sind, endet es meistens darin, dass wir ihn auf den Arm nehmen müssen, um ihn von irgendwas abzuhalten. Auf dem Arm brüllt er und krümmt sich komplett durch. Fast jeder Ausflug endet so. Erst eben im Café. Wollte nicht sitzen, ist da rumgerannt. War ja erstmal ok, dann haben wir gemerkt, es wird ihm zu viel; er sitzt dann aber nicht in Stuhl, auf dem Arm schreit er und eigentlich beruhigt er sich erst wieder, wenn man ihn komplett aus der Situation rausnimmt und er irgendwo reinkommt, wo er quasie angeschnallt ist zb Kindersitz im Auto oder Kinderwagen..

1

Ich würde ihn in seinem Hochstuhl angurten.
Dann würde ich es so handhaben, dass es nur in seinem Hochstuhl für ihn etwas zu essen gibt. Er kann ja sagen oder drauf zeigen, was er haben möchte. Das würde ich für ihn herrichten, und das gibt es dann.
Wenn er aufstehen möchte, ist das Essen für ihn vorbei.
Wie sind die Räumlichkeiten ? Könnte man evtl. mit einem Absperrgitter den Essbereich abtrennen , so dass er nicht mehr um den Tisch rumwuseln kann und ihr trotzdem sitzen bleiben könnt ?

Draußen würde ich ihn in der Stadt nur im Wagen mitnehmen. Es ist einfach gefährlich. Man kann nicht immer so auf Zack sein, dass man sofort hinterher rennen kann.
Andrerseits könnte man sich dann auch oft an Orten aufhalten, in Wald und Wiese, wo er wirklich ohne Begrenzung rennen und toben kann.
Im Café würde ich ihn vielleicht einfach im Wagen lassen oder ein Cafe mit einer schönen Spielecke suchen…..oder meine Cafebesuche einfach noch ein Weilchen aufschieben.

Grundsätzlich ist das Verhalten deines Sohnes nicht sonderlich auffällig für einen lebhaften Zweijährigen.
Es ist eben eine anstrengende Zeit. Aber das wird auch mal anders.

5

Also mir ging es gar nicht so sehr um den Cafébesuch, vielleicht war es ein blödes Beispiel.
Auch jeder spielbesuch endet immer darin, dass er aufdreht und ich ihn dann tobend raustragen muss, selbst Schweißgebadet weil er sich so wehrt und gleichzeitig auch total traurig

6

Dann sind Spielbesuche für ihn nicht positiv und ich würde es lassen.

2

Meine Kinder haben Regeln wie dass sie nichts vom Tisch nehmen sollen oder nicht auf die Straße rennen dürfen mit 2 Jahren verstanden und größtenteils akzeptiert. Allerdings wäre ich nie freiwillig mit 2-jährigem Kind in ein Cafe gegangen, denn das wäre genauso gelaufen wie bei euch. Generell würde ich darauf achten die Kooperationsbereitschaft des Kindes nicht zu sehr zu strapazieren. Also keine Cafés besuchen und nur kurze Wege zur nächsten kindgerechten Location (z.B. Park, Spuelplatz, leerer Marktplatz in der Fußgängerzone etc.) zurücklegen. 2-Jährige können Regeln beachten, aber nicht besonders lange.
Und zu Hause würde ich eben nicht den ganzen Tisch vollstellen und immer sofort einschreiten, wenn das Kind versucht etwas zu erreichen. Wenn man es jedes Mal verhindert, gibt es ja irgendwann auf.

3

Hi
Du beschreibst ein ganz normales Kind.
Dieses Alter ist enorm anstrengend und das mit dem Esstisch kenne ich zu gut und es hat mich auch genervt.

Der Fall war ganz einfach ,im Hochstuhl wurde gegessen und wenn er raus wollte alles zusammen geschoben das er nichts runterreißen kann.und dann einfach weiter gegessen .In dem Alter achten Kinder auf jede Reaktion.
Und wenn man draussen ist im Notfall ab in die Karre ,da kann er dann ohne Gefahr machen was er will ,z.b sich erstmal beruhigen.

Meine Erfahrungen ist aber auch das Kinder in dem Alter sehr unzufrieden sind,alles was sie wollen dürfen sie noch nicht und das was sie dürfen wollen sie nicht.
Ständig bringen sie sich in Gefahr und man muss unglaublich aufmerksam sein ,dazu das dauer genörgel..

Es wird besser werden

Bearbeitet von jasons-mama
4

Bei uns dürfen beide Kinder wenn sie mit dem Essen fertig sind aufstehen und spielen. Wir essen weiter und betonen das auch dass wir noch essen und nicht mitspielen und erst später auf dem Schoß gesessen werden kann.

Ich würde das konsequent durchsetzen ihn vom Tisch wegzusetzen. Gibt es in der Nähe eine Spieleecke? Dort würde ich ihn hinsetzen. Nervt sicher zu Beginn tierisch, aber manchmal muss man da hoch. Könnt ihr die Frühstückssachen nicht in die Mitte des Tisches räumen?

Unterwegs richten wir uns momentan sehr nach den Kleinen. In Cafés gehen wir mit ihnen nicht. Spielplätze, Wälder, Tierparks, Wiesen, kleine Feldwege. Beim Einkaufen bleiben sie im Sitz des Einkaufswagens etc