Sohn guckt aus der Nähe immer an einem vorbei

N‘Abend!
Unser Sohn ist jetzt 25 Monate. Ungefähr seit seinem ersten Lebensjahr ist uns aufgefallen, dass er und aus der Nähe nicht in die Augen schaut, zB beim Tragen oder wenn man Hoppe Reiter gespielt hat; oder eben wieder, wenn wir dem Mond Gute Nacht sagen und ich ihm auch sage, dass ich ihn lieb hab, dann guckt er immer an mir vorbei.
Erst wenn ich sage, schau mich mal bitte an, guckt er.
Aus der Distanz ist das ganz anders, da sucht er auch den Blickkontakt.
Die KiÄ sieht es nicht, wir sehen es nur als Eltern. Er ist sonst eher sozial, beobachtet gerne andere Kinder, nimmt und an die Hand um und alles zu zeigen. Es gab Zeiten, da hatte ich Sorge vor Autismus. Aber viele Dinge sprechen dagegen.
Jetzt kam die Sorge aber doch nochmal auf, weil wir aufgrund seines Temperaments und seiner Lebendigkeit drauf angesprochen wurde. Eine Bekannte meinte, dass Autisten häufig motorisch unruhig wären. Er mag auch keinen Körperkontakt, er verhält sich ziemlich autonom, wie Jesper Juul sagen würde 😄 Möglichst viel selber machen und Körperkontakt nur, wenn er es einfordert.
Tja- und da sitz ich wieder und die Sorge kommt nochmal hoch.
Vielleicht gibt es auch andere ‚Ursachen‘ dafür, dass Kinder aus der Nähe weggucken? Seine Augen sind übrigens untersucht worden, da ist alles tiptop.

1

Meiner ist sicher kein Autist (sehr kommunikativ und stinknormal) und guckt mich auch eher zur Kommunikation an. Ein Kind versteht ja vieles noch gar nicht so ganz genau (die soziale Bedeutung von Liebe und was du ihm da total nettes sagst. Da schaut er dich vielleicht eher an wenn du fragst ob er ein Eis will).

Das wichtige ist, dass er den Blickkontakt zur Kommunikation herstellt. Also, es geht ja bei Blickkontakt und Autismus eher darum, dass der Blickkontakt effektiv eingesetzt wird und nicht, dass dir ein Kind in die Augen starrt wenn du ihm was für ihn irrelevantes erzählt.

Zu hoppe hoppe Reiter: wie lang schaust du denn Leuten in die Augen? Die ganze Zeit wenn du interagierst?

Wenn du Bedenken hast, mach doch den M-Chat Deutsch Test.

Bearbeitet von BabyBlues89
2

Ich glaube weniger, dass er autistisch ist; aber ich kann mir das mit dem Blickkontakt nicht erklären.
Und die Kombi aus fehlender Blickkontakt in der Nähe und kein Körperkontakt bzw. sogar ‚mag ich nicht/will ich nicht‘ ist halt etwas seltsam

3

Aber wieso meinst du, dass ein Kind einen immer in die Augen sehen muss oder kuscheln will? Sowas mag halt nicht jeder. Kinder sind ja auch Menschen. Seltsam ist das nicht. Viele Menschen/Kinder sind da einfach so und brauchen das nicht.

weitere Kommentare laden
4

Es gibt viele Gründe, warum Menschen (auch Erwachsene) Blickkontakt vermeiden. Blickkontakt ist etwas sehr intimes und intensives. Das kann auch überfordern.
Bei meinem Sohn habe ich mich als Kleinkind auch manchmal gefragt, ob er überhaupt Blickkontakt halten kann. Er hat schon beim auf mich zukommen oder so öfter Blickkontakt gesucht aber dann auch schnell wieder beendet. Wenn er sehr nah war, hat er eher weggeschaut. Dann wusste er ja eh, dass er meine Aufmerksamkeit hatte und ich hatte den Eindruck es ist ihm irgendwie zu viel.
Er ist jetzt 5 Jahre alt und nimmt mittlerweile in entspannten Situationen ganz normal Blickkontakt auf. Wenn es aber irgendeine Art von Konflikt gibt oder er auch nur denkt, dass er irgendwas falsch gemacht hat, schaut er mich nicht an. Das sehe ich aber auch bei anderen Kindern, ich glaube das ist normal.

Mir ist der Unterschied allerdings durch die kleine Schwester sehr aufgefallen. Sie ist zwei Jahre alt und sucht von Anfang an sehr viel Blickkontakt, manchmal ist es mir zu viel Blickkontakt 😅. Sie ist da einfach völlig anders. Sie ist auch ein kleines Klammeräffchen, dass immer Körperkontakt sucht, während der Bruder genau wie dein Kind als Kleinkind nicht eingeengt und festgehalten werden wollte. (Mittlerweile weiß er kuscheln durchaus zu schätzen.)

Beide Kinder sind sehr aktiv. Beide Kinder sind definitiv nicht autistisch. Ich kann mir vorstellen, dass die Blickkontakt-Menge mit dem Körperkontakt-Bedürfnis zusammenhängt und Kinder da einfach unterschiedlich sind, wie viel Nähe vs. Freiraum sie brauchen.

8

Mein Kind konnte früher aus der Nähe auch keinen Blickkontakt halten. Ursache war eine starke Weitsichtigkeit.
Ich würde gegebenfalls mal einen Termin in der Sehschule/ beim Augenarzt machen, insbesondere weil das Problem bei euch nur besteht, wenn ihr ihm zu nah seid.

Bearbeitet von reiskuchen
10

Hmm, wir waren ja schon deshalb beim Augenarzt. Der hat in die Augen geguckt und konnte Nix feststellen

11

Wenn der Kinderarzt und Augenarzt nix ungewöhnliches feststellen konnte, solltest du das auch akzeptieren und glauben können.

Und nicht irgendeiner Bekannten glauben die dir einreden möchte, dass mit deinem Kind etwas nicht stimmt und meknt, daaa es wahrscheinlich Autismus hat

Ein Kind darf wohl auch weggucken, verträumt sein, lieber für sich sein. Und lebendig und temperamentvoll sein ohne immer in die Augen zu gucken, auch. Seh da das Problem nicht.

Versuche doch mal, die Sache deines Kindes als völlig normal und süß anzusehen.

Bearbeitet von Inaktiv