Hallo,
unsere ersten Schuhe sollen Barfußschuhe werden.
Leider gibt es da ja quasi keine Fachgeschäfte, die mehrere Modelle haben.
Nur Ricosta Pepino. Die werde ich mir dann mal vor Ort anschauen.
Dann ging es ums Messen. Freizehn sagt mit Socken messen, andere sagen, barfuß messen. Von den Maßen ist das halt ein großer Unterschied. Die Lönge auszumessen ist mit meiner Tochter schon schwer genug, aber die Breite noch viel mehr.
Wie viel breiter darf ein Schuh denn sein? Sie scheint schmale Füße zu haben.
Da ich selbst liege die blind für so etwas von, habt ihr Erfahrungen, wie die folgenden Marken von der Breite her sind?
Blifestyle
Wildling
Froddo
Koel
Affenzahn
Ricosta Pepino.
Und würdet ihr danach gehen, wie der Schuh mit der dicksten Socke passt oder eher mit der dünnsten? Dad kann ja auch ein himmelweiter Unterschied sein, weil man ja bei Kleinkindern eh 15mm Wachstum hinzugibt.
Danke und lG
Barfußschuhe
Kommt auch immer auf die Modelle der jeweiligen Marke an; viele haben breite oder weite und auch schmale Modelle. Viele (Affenzahn und Wildlinge zb) haben Schablonen, die man ausdrucken und das Kind dann daraufstellen kann.
Bei uns klappt es auch gut, ein Papier auf dem Boden mit Tesa festzukleben und dann den Fuß (barfuß) daraufzustellen und zu umranden. Da wirst du nicht drum herum kommen, wenn die Schuhe vernünftig passen sollen.
Auf der Seite der Hersteller stehen auch die genauen Angaben von Länge und Breite in der jeweiligen Größe.
Ich glaube die Abfrage hier bringt dir daher nichts, wenn der Schuh gut passen soll.
Unsere Erfahrung ist aber
- bLifestyle: Mittel
-Affenzahn: Mittel bis eher schmal
- Wildlinge: eher schmal
- Froddo: eher breit
Alles in den normalen Varianten - es gibt da eben unterschiedliche Modelle.
Versuch vernünftig zu messen.
Hallo,
Danke für die Tipps und Erfahrungen.
Ich habe den Fuß jetzt schon mehrfach umrandet, so wie es eben geht mit lauffreudigem Kleinkind. Irgendwie kommtbhalt jedes Mak eas anderes raus. Ab die Wand stellen funktioniert leider gar nicht. Am meisten Probleme habe ich jedoch mit der Weite.
Daher auch die Frage, wie denn die Erfahrung mit den Modellen ist, auch wenn es da natürlich Unterschiede gibt.
Laut euren Erfahrungen sind Wildlinge schmal? Ich dachte nämlich, die wären eher breit. Dann sind sie vielleicht auch für uns eine Option
Bei Kleinkindern ist das ein 2-Personen Job 😉. Einer macht etwas so interessantes (Video zeigen, Zaubertrick, was auch immer), dass das Kind kurz still hält, während der andere misst oder umrandet.
Hallo 😀,
wir waren und sind weiterhin im Fachgeschäft und unser Sohn trägt Pepino. Die Hausschuhe für die Kita sind von SuperFit und Gummistiefel von Viking.
Ich selbst trage Wildlinge, aber unser Sohn hat einfach so breite Füße, ich habe den da nicht reinbekommen. 😅 Auf der anderen Seite finde ich, dass momentan auch nicht so wild, weil ich den Klettverschluss schneller auf und zu bekomme als Schnürung. 😅
Im Fachgeschäft hat sie immer in Socken gemessen und ich kenne das eigentlich auch nur so. Im Geschäft wurde noch nie ohne Strümpfe gemessen (bei Damen natürlich je nach Schuhe in Feinsöckchen😅).
Liebe Grüße
Danke!
Ja eigentlich wäre es ja auch logisch in Socken zu messen, wenn man die auch im Schuh trägt
So ist es. Deswegen verstehe ich auch nicht, weshalb man ohne Socken messen sollte. Wenn man Barfuß misst, besteht doch vielmehr die Gefahr, dass der Schuh nachher wieder zu eng ist.
Bei schmalen Füßen würde ich es mit Wildlingen oder Leguanitos probieren. Froddo und Koel sind dann vermutlich raus, die sind sehr breit. Affenzahn und Pepino finde ich eher durchschnittlich von den Breite her.
Zu den Socken kann ich nichts sagen. Meine Kinder haben nur dünne Socken, die da nicht viel ins Gewicht fallen. Ich würde wohl mit den Socken messen, die ich dann auch anziehen wollen würde in den jeweiligen Schuhen
Danke!
Ich dachte immer Wildlinge seien breiter. Aber wenn nicht, kann ich sienauch mal probieren
Ich trage selbst Barfußschuhe... Aber ich finde normale lauflernschuhe stehen den in nix nach... Die sind auch sehr weit in der Zehenbox und super flexibel in der Sohle. Barfußschuhe sind ja auch nicht definiert was so heißen darf. Du kannst also in einen normalen Kinderschuhladen auch schauen wenn du dich nicht auskennst...
Also in nix nachstehen würde ich nicht sagen. Die meisten Lauflernschuhe haben eben doch eine Sprengung.
Wir sind auch mit Pepinos gestartet, weil's auch hier nur die Fachgeschäft gibt und keine Barfußschuhe. Ist sicher nicht "schlimm", aber eben auch kein Barfußschuh 🤷
Ich finde das als Laie auch sehr schwierig zu beurteilen. Angeblich hat jetzt Ricosta Pepino auch echte Barfußschuhe. Hoffe, die heißen nicht nur so...
Bei uns im Fachgeschäft, welches die von dir genannten Marken und einige mehr führt, wird immer mit normalen Socken gemessen, das finde ich auch logisch, gerade in die gefütterten Winterschuhe kommt man mit ganz dicken Socken kaum hinein und außer im Hochsommer werden sie wohl fast immer damit getragen.
Meine Tochter hat ziemlich schmale Füße und wir hatten bis jetzt mehrfach Däumling, einmal Ricosta Pepino und jetzt aktuell sogar Froddo, von denen es offenbar auch schmale Modelle gab. Naturino passte auch immer ganz gut, da war es dann meistens die Farbe, dass sie es doch nicht geworden sind.
Nachdem wir ein paar Mal im Fachgeschäft waren, habe ich mich auch getraut, online zu bestellen.
Von daher würde ich sagen, es gibt zwar Marken, die eher für breite oder schmale Modelle bekannt sind, aber man kann nicht immer danach gehen und man braucht entweder fachkundige Beratung, die wirklich die Modelle kennt oder Seiten wie freizehn, wo wirklich jeder einzelne Schuh mit genauen Maßen eingestellt ist und man entsprechend filtern kann.
Die Verkäuferin achtet immer darauf, dass der Fuß an den Seiten nicht im Schuh schwimmt und nicht an der Ferse herausrutscht. Also deutlich breiter sollte der Schuh nicht sein.
Die Weite nach WMS bezieht sich dabei wohl gar nicht so sehr auf die Breite der Sohle, sondern auf den Schnitt des restlichen Schuhs, zum Beispiel am Spann und an der Ferse.
Die Lauflernschuhe sind doch alle ziemlich ähnlich, weich, dünne Sohle, breite Zehenbox, ob es dann offiziell Barfußschuhe sind, finde ich gar nicht so wichtig.
Schau dir doch vor Ort an, welche Schuhe passen könnten, selbst wenn es noch nicht die richtigen sind, hast du dann eine klarere Vorstellung, worauf du achten kannst.
Vielen lieben Dank :)
Und ich bin echt etwas neidisch, dass es bei euch anscheinend so gute Fachhandel gibt.
Beinuns gibt es an Fachhandel, die Schuhe mit flexibler Sohle führen nur Ricosta Pepino. Also keine wirklichen Vergleiche. Fuß ausmessen? Fehlanzeige. Darauf achten, dass ernpberall sitzt? Nein. Kind läuft, also ist es gut. So unsere Fachhandel. Einfach überall
Warst du schon auf der Internet Seite?
https://www.freizehn.de/
Die finde ich super, kannst da auch die Maße eingeben und die dazu passenden Schuhe werden dir angeboten.
Genau hier war ich. Habe halt nur Probleme beim Messen. Insbesondere bei der Weite....
Kennst du das Messgerät "Plus12"? Damit kann man super gut die Füße ausmessen und das Gerät rechnet automatisch 12 mm Abrollspielraum drauf.
Wir hatten zu Beginn auch echt Schwierigkeiten die Füße unseres Sohnes auszumessen. Für die Breite haben wir oft Knete genommen 😅
Mit Knete einen Fladen kneten, Kind einmal draufstellen lassen und mit der Breite des Abdrucks haben wir dann gearbeitet. Man sagt, meine ich, ca. 3-4 mm sollte der Schuh breiter als der Fuß sein.
Wir sind nach viel ausprobieren jetzt bei Blifestyle hängen geblieben. Unser Sohn hat mittelbreite Füße, die Schuhe gibt's aber auch in verschiedenen Weiten. Affenzahn hatten wir auch mal, die waren aber im Einstieg so eng das wir die Füße kaum reinbekommen haben. Und er konnte sie weder selbst an- noch ausziehen.
Im Zweifel muss man einfach etwas ausprobieren, bis man die für sich am besten passende Marke gefunden hat.