Darf Kita mich einfach so kündigen?

Hey ihr Lieben 🤍 (nein ich wurde nicht gekündigt)
Meine Frage darf die Großtagespflege meinen Sohn kündigen wenn er am Stück fehlt in der Eingewöhnungsphase? Mein kleiner ist seit genau 8 Tagen zu Hause (Krankheitsbedingt) wir haben am 02.01.24 gestartet und davor habe ich auch schon ca 3 mal gefehlt… wäre das ein Grund für eine Kündigung zb?

1

Nein, dürfen sie nicht einfach so.
Dein Kind ist ja begründet (krank) zu Hause und auch der Kita ist bewusst, dass gerade am Anfang die Kinder schnell krank werden.
Die Eingewöhnung zieht sich eben einfach in die Länge. Wenn du allerdings Sorge hast, dann sprich mit der Kita. Ich denke, sie können dich schnell beruhigen.

Gründe sind:

* Sehr lange Erkrankung des Kindes (nein, keine Erkältung, Bronchitis usw. sondern wirklich langfristig)
* Streit zwischen Eltern und Kita
-> Vertrauensverhältnis ist gestört

Mehr fiele mir jetzt aber auch nicht ein.

2

Guten Morgen,

meistens ist sowas vertraglich festgelegt. Aber, eigentlich weiß man als Kita, dass gerade in der Eingewöhnung die Kinder bzw. Familien häufig krank werden und man stellt ihnen sowas nicht negativ aus!

Liebe Grüße Krissi

3

Ich kenne kaum ein Kind, dass in der Eingewöhnung nicht krank ist - eins hatte sogar Hand-Mund-Fuß und war dementsprechend länger nicht da.

Die Kita kann ja schlecht dein krankes Kind hin zwingen und damit die anderen Kinder anstecken.

Wie kommst du zu diesem Gedankengang? Er erscheint mir irgendwie etwas seltsam 😅.

Dein Kind wird auch nach der Eingewöhnung ja häufiger krank sein. Der Winter ist noch nicht vorbei... Viele trifft es mind. 1 Im Monat.

4

Das war nur ein Gedanke (ist mein erstes Kind) die Kita hat nichts gesagt

5

Nein, das Personal kennt das. Mein erstes Kind war 2 oder 3 mal zur Eingewöhnung in der Krippe - Fieber. Erste Rotznase - zack, Bindehautentzündung (es hatte bis fast zum ersten Geburtstag einen verstopften Tränenkanal und JEDER Schnupfen führte zu einer Bindehautentzündung). Die Eingewöhnung ging zum Glück trotzdem problemlos. Das Personal freut sich eher, wenn kranke Kinder zu Hause bleiben, als wenn sie mit Paracetamol oder Ibuprofen abgefüllt und trotzdem in die Einrichtung gebracht werden. Wir bekommen immer wieder Mails von der Leitung, dass kranke Kinder zu Hause bleiben sollen, aber anscheinend nur mit mäßigem Erfolg.

6

Wie kommst Du darauf? So lange du die Beiträge zahlst und das Kind nicht gerade 3 Monate am Stück fehlt, würde mir so ein Gedanke gar nicht in den Sinn kommen, es besteht ja keine Anwesenheitspflicht. Wenn man verreist ist, ist man sogar noch länger weg (wir 4 Wochen am Stück).

Mein Sohn war, übrigens, in den ersten 2 Jahren alle 2 bis 3 Wochen krank (mehrtätgig).

7

Du musst in der Kita halt bescheid sagen, also es sollte nicht unentschuldigt fehlen. Dann passiert nichts

8

Hey! Als ehemalige Erzieherin kann ich dir raten, in den Vertrag zu schauen, den du mit der Kita abgeschlossen hast. Da gibt es einen Punkt, der wahrscheinlich auch „Kündigung“ heißt, und dort ist genau beschrieben, unter welchen Bedingungen die Kita oder auch du das Recht hätte, den Betreuungsvertrag zu kündigen. Aber es wäre sehr ungewöhnlich, wenn das in der Eingewöhnung wegen Krankheit passieren dürfte.

Sprich doch vielleicht auch mal mit der Bezugserzieherin deines Kindes und sag ihr, dass du weißt, dass es ungünstig ist, wenn es lange Fehlzeiten gibt, aber es dir lieber ist, dein Kind (und die anderen Kinder) zu schonen, wenn es krank ist.
Sie wird dich für diese Haltung vermutlich lieben!