Guten Morgen,
unsere Zwillingsmädchen sind nun 32 Monate, und ich beobachte bei einem Mädchen, dass ihre Füße kaum wachsen. Sie trägt seit Juli letzten Jahres Schuhe in Größe 22, und beim Sohlentest der Pepinos zeigte sich, dass der Wachstumsbereich der Sohle noch immer nicht überschritten ist - die Schuhe passen also immer noch perfekt. Ihre ersten Schuhe bekam sie mit 16 Monaten in Größe 19.
An den Gummistiefeln in der Kita sehe ich, dass unsere Tochter mit Abstand die kleinsten Füße hat, obwohl sie schon bald zu den ältesten Kindern gehört.
Sie hat letztens einen guten Wachstumsschub hingelegt und ist nun 93 cm groß bei 12 kg, aber die Füße sind proportional echt winzig. Die Schwester ist gleich groß und trägt Schuhgröße 24, ist aber insgesamt etwas schwerer und robuster gebaut und hat sehr breite Füße.
Gibt es hier auch solche Langsam-Wachser und Fuß-Zwerge?
32 Monate - Füße wachsen kaum
Dass die Füße gar nicht wachsen, kenne ich so früh nicht. Unsere Tochter hatte immer spätestens nach einem halben Jahr eine Nummer mehr. Aber wahrscheinlich kommt der Schub bald?
Mit 2,5 Jahren hatte sie 90 cm und ca 10 kg, Schuhgröße 22. Kleine Füße hat sie schon immer, jedoch hatte sie 6 Monate davor Schuhgröße 21, also gewachsen sind sie immer.
Bisher hatten wir immer alle 6 Monate einen Größensprung. Ich hoffe also, dass die Füße bald etwas wachsen.
Vorteil ist, dass ich nicht so oft teure Schuhe kaufen muss 🫠
Wenn die Füße bis zur U7 nicht nennenswert gewachsen sind, spreche ich es beim Kinderarzt an.
Und was soll der Arzt machen? Mein Sohn trägt sein August letzten Jahres auch die gleiche Grösse. Er ist 4 und allgemein gut gewachsen, auch keine zu kleine Füsse. Diese Sprünge gibts dann ein paar Mal im Jahr und dann darf man komplett alles austauschen. Mach dir keine Sorgen. Und kleine Füsse sind bei Mädchen gar nicht so schlimm ;).
Wir sind im November 2022 mit 15 Monaten mit Größe 20 gestartet. Im Mai 2023 sind wir dann auf die 21 gewechselt und haben die bis heute (Kind ist jetzt 2 1/2). Ich wundere mich auch schon immer, habe mir aber bisher ehrlich gesagt keine Sorgen deswegen gemacht. Icj selbst habe auch nur Schuhgröße 36 und der Papa vom Kleinen 41.
Unsere Zwillinge sind aus einer Spende entstanden, die Schuhgrößen der Spender weiß ich also nicht. Sie waren aber beide groß (er 1,92 m, sie 1,76 m).
Es beruhigt mich aber, dass es bei dir ähnlich ist.
Hallo,
ich habe hier einen Fußzwerg (auch sonst winzig), ebenfalls 32 Monate.
Aber von Langsamwachser kann keine Rede sein.
Sie ist mit 18 Monaten bei Schuhgröße 19 gestartet, die Verkäuferin im Fachgeschäft meinte, die Größe verkauft sie selten.
Wir sind jetzt bei 23 angekommen, jede Größe hat nur etwa 3 Monate gepasst. Sie ist auch mit die Älteste und deutlich die Kleinste in der Krippe.
Ich habe aber auch immer das Gefühl, es passiert wochenlang nichts und dann merke ich ganz plötzlich, dass nicht mehr viel Platz ist.
Vermutlich wachsen die Füße dann schubweise und nicht unbedingt gleichzeitig mit dem Rest.
Sicher kommt der Schub bald.
Ist hier ähnlich. Unser Lütte ist bald 2,5 Jahre alt und es würde mich wundern, wenn er die 90 cm bereits geknackt hat. Irgendwas zwischen 12 und 13 kg, seit letztem Jahr Schuhgröße 23, kein Wachstumsschub in Sicht.
Seine Schwester trägt derweil 98/104, hat Schuhgröße 24 und ihrem Appetit nach zu urteilen, rollt da gerade der nächste Wachstumsschub an.
Hallo, meine Tochter ist fast 190 Monate alt, ihre Füße sind tatsächlich auch sehr langsam gewachsen, aber mittlerweile hat sie eine ganz normale, gängige Schuhgröße- trotzdem klein, aber sie wird im Schuhgeschäft immer fündig 👍 Mach dir keine Sorgen,🍀🙌
32 Monate?? Wie alt ist das genau? 🙈
Wie meinst du das? 😅
Uns fehlen noch 4 Monate bis zum 3. Geburtstag. Und in dem Alter will ich noch nicht so grob in 2,5 oder eben 3 Jahre rechnen.
Wir sind bei 23 Monaten, 11,5 kg und 88 cm körpergröße bei meinem Sohn schon seit 4 Monaten in der 24 bei Schuhen. Ich hoffe gerade, dass er da noch ein wenig drin bleibt, denn der hatte es letztes Jahr von Februar noch größer 18 oder 19 auf die 24 bis September gebracht, das hat mich wahnsinnig gemacht, neue Schuhe geholt, 2 Wochen später passten die nicht mehr ... Mit ein Grund, warum er im Sommer viel barfuß laufen durfte ... Die Größe kann jetzt gerne noch etwas halten, da wir erst noch neue Ersatzschuhe für die Krippe geholt haben
Meine Tochter ist 5,5 Jahre und hat Schuhgröße 26!
Mein Sohn hingegen 2,5 und hat 25!
Meine Tochter war immer zart und schmal und Schuhe haben ewig gepasst!
Man könnte natürlich Röntgen Untersuchungen machen, aber so früh würde ich erstmal abwarten und mit dem Kia besprechen!