Fördern die Vorlesungen wirklich die Sprache ?

Hallo liebe Community,

wir haben eine Tochter die bald 1 Jahr und 7 Monate alt wird und sie spricht zurzeit nicht so viele Wörter. Da unsere Tochter mit zwei Sprachen erzogen ist, haben wir Angst dass sie keine davon richtig lernen wird.
Jetzt haben wir uns entschieden nur Deutsch zu reden und jeden Tag vorzulesen.
Was haltet ihr von Vorlesungen? Merkt ihr einen Unterschied? Ich würde gerne mehrere Erfahrungen sammeln.
P.S. Kita, Entwicklungsspielzeuge und Kinderlieder sind „auf der Listen“ jeden Tag

3

Ich würde an der zweisprachigen Erziehung festhalten (jeder Partner hat eine Sprache + Familiensprache) und zusätzlich viel vorlesen. Vorlesen fördert vielleicht nicht das schnelle Lernen und Umsetzen, aber zeigt Vokabular, Grammatik und Vielfältigkeit in Sprachen auf. Das ist daher eine nachhaltige und keine sofort Maßnahme.

1

Hallo ☺️

Ich bin Erzieherin und Logopädin! Vorlesen fördert immer den sprachlichen Input. Finde ich sehr gut! Ich merke in meinem Alltag als Erzieherin sehr wohl, welche Familien zu Hause viel vorlesen und welche nicht. Kinder die viel vorgelesen bekommen, haben auch ein ganz anderes Interesse am Sprachgebrauch.

12

Wir lesen sehr viel, meine Tochter spricht trotzdem relativ wenig und hat auch wenig Interesse am nachsprechen oder ähnlichem 😅deshalb finde ich so kann man das eigentlich nicht sagen.

13

Wie alt ist denn deine Tochter? Es ist förderlicher die Kinder auch ins „lesen“ mit einzubeziehen. Stupides lesen an sich, wird auch das Interesse nicht sonderlich fördern!

weitere Kommentare laden
2

Mit 19 Monaten ging es bei uns auch mit ein paar wenigen Wörtern los. Ähnlich wie bei euch. Und an den zweiten Geburtstag waren es schon 4-6 Wort Sätze. Jetzt mit 2.5 sind es mehr als 8 Wörter (bei 8 hab ich aufgehört zu zählen) richtige Zeiten, Konjunktiv.