Sorge um 3,5jährigen Sohn Verkleidungen

Hallo,

zuerst möchte ich sagen, dass es mir eigentlich egal ist was oder wie sich unser Sohn anzieht, aber ich habe große Sorgen, dass er im Kindergarten gemobbt wird deshalb. Unser Sohn ist 3,5 Jahre alt und war schon immer ein zartes Kind. Liebevoll, empathisch und sensibel. Einfach wunderbar. Nun ist es so, dass er schon seit er vor etwa einem Jahr in den KiGa gekommen ist, er sich gerne eher mit Puppen abgibt, sich als Mädchen verkleidet und er seit kurzem, nach einem KiGa Wechsel, verkleidet er sich dort auch gerne mit einem Kleid. Wie gesagt zuhause habe ich keine Probleme damit, aber ich habe schon mitbekommen, dass sich die älteren Kinder darüber lustig machen und ich mache mir große Sorgen, dass unser sensibles Kind das einfach nicht verkraftet wenn er es realisiert. Ich bitte um Rat wenn ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt, ging diese Phase mal vorbei? Wie stärkt ihr eure Kinder in Sachen Selbstbewusstsein? Wir gehen mit ihm einmal die Woche in einen Kinderkampfsport, wo er lernen soll sich zu behaupten und stop zu sagen wenn jemand seine Grenzen überschreitet. Für Tipps wäre ich sehr dankbar. LG

1

Nach fast 20 Jahren als Erzieherin meine Erfahrung: auch die Großen verkleiden sich mit allem möglichem. Stöckelschuhe, Dirndl, Wallewalla-Kleidern, Balettröckchen.
Warum sollten die Kinder sich gegenseitig auslachen? Das passiert nur, wenn sie suggeriert bekommen, dass das lächerlich ist.
Aber heutzutage sind wir doch hoffentlich soweit, dass da Eltern keinen Müll an ihre kinder weitergeben.

Lass dein Kind machen. SOLLTE er ausgelacht werden, wird er damit klarkommen. Das kann immer mal vorkommen, wegen allem möglichen. Wir können unsere Kinder nicht vor allem schützen und müssen drauf vertrauen, dass sie mit Abweisung umgehen können. Mit einem stabilen Elternhaus im Rücken klappt das normalerweise auch.

2

Danke für deine Erfahrung. Ich habe beim Abholen mitbekommen dass sich die älteren darüber lustig gemacht haben, deshalb hab ich erst angefangen mir darüber Sorgen zu machen. Aber du hast natürlich Recht dass die Kinder damit auch selbst umzugehen lernen müssen. Ich würde mir nur für ihn wünschen dass er immer so bleibt wie er ist und sich nicht durch andere schlecht fühlt weil sie gemeine Sachen sagen.

12

Ich kann dir nur zustimmen, aber leider wissen wir auch alle, dass eben viele Eltern weiterhin das Jungs/Mädchen Ding vermitteln. Das ist traurig, gerade in der heutigen Zeit.

Es beginnt das schon damit, dass so unglaublich viele Mamis dir ein Mädchen bekommen dreiviertel der Erstausstattung in Rosa und Pink kaufen. 🙄 Weiter geht es dann mit irgendwelchen Spängchen in den Haaren und es wird alles gekauft, was glitzert.

Aber auch die, die wirklich offen sind, sollten ihre eigenen Reaktionen reflektieren, wenn sie wirklich einmal einen Mann in Kleidern sehen (ich spreche dabei auch von mir). Im Studium gab es einen Kollegen, der zunächst wie jeder andere Mann in Hosen auftrat und plötzlich erschien er jeden Tag im Kleid. Einfach weil es ihm gefiel und sehr heiß war. Warum nicht, uns hatte das nicht gestört. Dennoch waren wir zunächst alle irritiert und hinterfragten das. Aber das war von uns auch nicht in Ordnung, keine Frau wird hinterfragt, weshalb sie ein Kleid trägt.

weitere Kommentare laden
3

Auch wenn mich jetzt viele anfeinden werden, ich bin eher konservativ und finde man kann auch mal sagen "das ist für Mädchen /Jungs". Ist halt manchmal so im Leben...

5

Warum?

6

"Ist halt so" ist kein Argument.
Mit der Denkweise wären heute noch alle prestigeträchtigen Berufe für Mädchen verschlossen. Das ist keine konservative, sondern eine reaktionäre Haltung, die der Entwicklung von Kindern entgegensteht.

Zum Verkleiden:
Dass Jungs eher verspottet werden, wenn sie gesellschaftlich mit Mädchen verbundene Kleidung tragen, liegt daran dass alles Weibliche nach wie vor für Jungs eine Art Abstieg ist, was umgekehrt nicht der Fall ist.

Ein Grund mehr, diese stereotype Einteilung in eine rosa-blaue Welt zu hinterfragen, statt immer weiter zu zementieren.

weitere Kommentare laden
4

Kann mich nur anschließen, die Prinzessinnenkleider sind auch bei den Jungs beliebt :) Wir hatten auch schon Jungs mit Nagellack und Röcken, da fragen die Kinder vll mal nach warum xy Mädchenkleidung trägt und die Antwort weil er es schön findet reicht dann auch. Wenn du Sorgen hast, dass er sich unwohl fühlen könnte durch die Älteren, dann besprech das am besten mit der Bezugserzieherin. Dann kann sie gezielt mal ein Auge darauf haben

8

Bei uns macht das mein Mann einfach mit. Kleider hatten wir noch nicht aber Glitzer, Haarspangen, Nagellack. Und das mit 2.5. dann geht Papa halt auch so. Wenn jemand was sagt: wieso mein Papa trägt das auch. Traut euer Papa sich das nicht?

17

Cooler Papa! 👍

18

Geb ich ihm mal weiter :-)

9

Mein Sohn steckt mitten in der Prinzessinenphase. Er wird bald 3. Vor einem halben Jahr habe ich mir noch Gedanken gemacht, aber es kommt wie es kommt. Entweder er wird zum Mitläufer und hört mit den Mädchensachen auf, sobald das Hänseln beginnt. Oder er steht drüber und macht mit seinem eigenen kunterbunten Stil weiter. Er wird es jedenfalls überleben :)

11

Mein ziemlich kräftiger und bärtiger Mann stand schon als recht junges Kind und steht bis heute auf Einhörner :D
Er ist sehr introvertiert und ich hätte auch gedacht, dass ausgerechnet ihn Kommentare dazu (die natürlich bis heute kommen), stören.
Aber er blüht dann richtig auf und grinst und freut sich, klar kann es bei deinem Kind anders sein, aber ich würde erstmal abwarten, wie sich das entwickelt, ob ihn das überhaupt beeinflusst.
Ich bin zwar auch eher konservativ aber diese uralt rollenbilder dürfen doch gerne mal erprobt und auch aufgebrochen werden.
Ich hab als Kind am liebsten Arzt gespielt (und mit Dinos;) und bin trotzdem was anderes geworden (nicht wegen der Noten :) hat sich einfach verwachsen, jetzt könnte ich mit den Beruf gar nicht mehr vorstellen

14

Bei uns im Kindergarten sind auch alle Kleider besonders beliebt bei Jungs. Probleme gibt es hier allerdings nicht. Ich würde mit dem Personal sprechen und sie bitten mit den Kindern die Hänseln zu sprechen

19

Hallo!

Mein Sohn wird demnächst 4 und er liebt Kleider, Röcke, Glitzer. Schon immer! Wir haben nie ein Ding daraus gemacht, er darf anziehen was er möchte. Seit einem.halben Jahr geht er in den Kindergarten und auch dort kennen sie ihn fast nur mit Kleid und Rock. Wir haben es nie angesprochen oder thematisiert und es war von Anfang an für alle Kinder und Betreuer normal. Die Einzigen, die damit Probleme haben, sind andere Eltern, nicht Kinder. Er wurde Mal gefragt: bist du denn ein Junge oder ein Mädchen? Und seine Antwort war: ein Kind!
Ich wüsste keinen Grund, weshalb ich ihm ein Kleid verbieten sollte. Er ist glûcklich und das ist das Wichtigste! Er geht auch Kindertanzen als einziger Junge und wurde von den Mädls gefragt wo er sein schönes Kleid herhat 😄.

20

Super Einstellung!

Von Bekannten von uns ist der Sohn wie deiner - Als er wg. rosa abgesprochen wurde, antwortete meine Tochter darauf (sie sind befreundet und waren in der gleichen KIGA Gruppe) "Farben sind für alle da"

Kinder sind so herrlich einfach und wenn die Erwachsenen kein Thema daraus machen würden wäre alles so viel einfacher.