Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage.
Mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt und schläft eigentlich schon seit 3-4 Monaten durch.
Um ca. 20:30 Uhr bringe ich ihm zum Schlafen.
Aber seit 1 Woche wacht er plötzlich nach 1-2 Stunden wieder auf. Er weint nicht, schreit nicht, wacht nur auf.
Er steht in seinem Bett auf, macht ein paar Geräusche damit ich zu ihn gehe und wartet dann auf mich. Wenn ich ihn dann zu mir nehme, schließen sich seine Augen eigentlich, aber bis er wieder im Tiefschlaf ist dauert es wieder bisschen.
Wie gesagt er hat das vorher noch nie gemacht, aber jetzt seit einer Woche wacht er so regelmäßig auf.
Hatte jemand das unter euch auch?
Kind wacht plötzlich auf
Jaaaa, meine Freundin geht mit ihrer 16monate alten Tochter grade auch durch diese Phase, die Tochter klettert alleine aus ihrem Bettchen (zwei Gitterstäbe wurden entfernt) und dann steht sie da vor dem Bett ( noch garnicht wirklich wach). Meine ist 20monate alt aber auch wir haben diese Phase hinter uns, meine Tochter hat sich immer plötzlich hingesetzt und paar Male hatten wir auch schon einen Nachtschreck). Schreibe ich dazu weil wir das davor auch nie hatten. Sie verarbeiten vorallem in den ersten zwei Schlafstunden viel und laut Internet ist hier das Risiko eines Nachtschreck am höchsten (so war es auch bei uns, war nach 2-3Wochen vorbei)
Was ich sagen kann ist, dass nach dieser komischen Phase die Autonomiephase bei uns begann mit 75Wochen. Also kann gut sein das es bald noch bissi anstrengender wird 🙈🥰
Na dann hoffen wir mal, dass wir die Phase gut überstehen 😅
Vielen lieben Dank fürs Teilen ☺️
Das beste ist, in der ersten Sekunde, wo man merkt, dass sich die kleinen Mäuse sich beginnen zu regen, hinstützen, Händchen halten / Hand auf den Bauch und Psssh- sagen, dann warten bis sie wieder einschlafen - was dann aber schnell geht. Später reicht dann nur noch ein Pssh.
Ich bin echt froh, dass meine noch neben mir im am Elternbett gestellten 140er liegt. Dann muss man nicht hoch, aber ich bekomme es auch nicht jedesmal sofort mit. ^^°
Die Mäuse können die Schlafphasen noch nicht so gut miteinander verbinden und wachen dann zwischen zwei Phasen "zu sehr" auf. Das legt sich mit der Zeit, bzw. sie müssen halt lernen, das Mama trotzdem noch da ist. (Kann allerdings etwas dauern. =.=° )
Danke für den Tipp, werde ich aufjedenfall probieren ☺️