Kind läuft mit den Füßen nach innen

Hallo,

mein Kleiner ist 16 Monate alt und läuft seit einem Monat komplett frei. Er geht mit beiden Füßen nach innen, also die Zehenspitzen zeigen beim gehen nach Innen. Verwächst sich sowas noch oder muss ich damit zum Kinderarzt?

1

Das ist unterschiedlich und hängt auch davon ab wie stark er einwärts geht. Wenn er aber erst seit so kurzer Zeit läuft, wird der kinderarzt tendenziell erst mal abwarten wie es sich entwickelt.
Wir wurden dann irgendwann tut kinderorthopädie geschickt, aber die sagen auch mit 2,5 noch, abwarten, das kann sich noch verwachsen. Aber es kommt natürlich auch immer drauf an wie stark der einwärtsgang ist.

Was aber sicher nicht schadet: beim wickeln ab und an die nackten außenseiten der füße streicheln, dann drehen kleine Kinder die Füße nach außen. So kann man die bänder ganz sanft ein bisschen in die gewünschte Position dehnen.

2

Hey, bei den ersten Schritten würde ich erstmal nix machen. Bei der nächsten U Untersuchung würde ich es ansprechen.

Meine hatte einen Knicksenk für.

Sie bekam Einlagen und Physiotherapie. Der Orthopäde meinte aber das Physiotherapie nix bringt und da meine nie wirklich mitgemacht hat und es mehr Stress als irgendwas war, hab ich es gelassen.

Es wurde immer gesagt es wird im Alter.

Irgendwann wurde es so schlimm, dass sie wie ,,behindert" gelaufen ist. Also wirklich die kompletten Beine krumm und schief.

Bin wieder zum Kinderarzt und Orthopädie. Wieder nur Rezept für Einlagen.

Mit Einlagen hat sie höllische Schmerzen, sie läuft total langsam.

Heute gehen wir ins Krankenhaus, ich hoffe das sie dann endlich richtig untersucht wird und Hilfe bekommt.

Ich hoffe sehr das sich das bei deiner wieder verwächst. Vllt hilft dann bald ein Laufrad. Oder ihr versucht später mal zu balancieren auf irgendwas (zb mit Kreide eine dickere Linie malen und ein Fuß an den anderen setzen)

3

Ich habe es als Kind auch gehabt (Knicksenkfuß…) und habe es auch bis ins Kindergarten oder Grundschulalter gehabt. In einem Kinderschuhgeschäft wurde uns mal zufällig im Gespräch Ballett empfohlen, da dort bei vielen Übungen die Füße nach außen gerichtet sind. Das hat bei mir damals schon geholfen. Bei meiner Tochter ist es mir letztens auch aufgefallen, wobei sie das bei einem Paar Schuhe stärker hat. Vielleicht auch da nochmal stärker drauf achten.

4

Das stimmt, das ist bei unserem auch nicht mit allen Schuhen gleich stark. Am verrücktesten ist eigentlich, dass er in so billig-stoffschuhen vom nicht-schuhhersteller (also eigentlich nicht die Schuhe, zu denen man als erstes greifen würde damit sie gut laufen) mit Abstand am besten gelaufen ist und er in anderen echt teuren Schuhen Katastrophal läuft. Dazwischen gibt es wie fast überall ganz viel grau.