Hallo!
Unsere Tochter, bald 3, braucht am Tag keine Windeln mehr, in der Nacht schon. Muss ich die Windeln weglassen, damit sie sauber wird? Sie schläft in unserem Bett, habe Angst, immer im Pipi aufzuwachen. Sie trinkt zudem viel. Ich bitte um eure Tipps und Tricks!
Lg
Kind windelfrei in der Nacht im Familienbett
Sind denn die Windeln morgens trocken? Erst dann würde ich sie nachts weglassen und unter ihren Platz eine Unterlage legen.
Es braucht eine gewisse Hormonumstellung damit nachts weniger Pippi produziert wird und die Blase leerer ist. Die Umstellung merkt man eigentlich daran dass sie morgens mit trockener Windel aufwachen
Ich würde auch einfach abwarten, bis die Windeln nachts zuverlässig trocken bleiben. Das Kind ist nichtmal 3 Jahre alt, da gibt's doch keinen Zeitdruck.
Bei uns hat es ab dem Zeitpunkt wo unser Sohn tags trocken war noch ein halbes Jahr gebrochen bis es nachts auch klappte. Haben da keinen Druck gemacht und irgendwann klappte es von alleine.
Der Trick heißt warten. Ein Hormon ist dafür zuständig dem Körper zu sagen dass er uns erst aufwecken soll. Wenn die Windeln leer sind morgens sollte das passen einfach abwarten bis der Moment gekommen ist bei meinen 3 Kindern zwischen 2 und 5 Jahre also ist noch alles im Rahmen.
Unsere Tochter ist 4 Jahre alt, Tagsüber schon ewig trocken, aber Nachts will es einfach nicht klappen.
Wir sind auch noch weit davon entfernt, dass die Windel morgens trocken ist!
Sie hat auch immer mal wieder Phasen, in denen sie sagt, sie möchte keine Windel mehr anziehen. Dann lassen wir sie natürlich weg, wenn sie es von sich aus so möchte
Aber dann ist halt das komplette Bett nass, und sie schläft knallhart einfach weiter
Einerseits denke ich, sie muss es ja auch irgendwann "lernen" dass es nass wird, wenn man in der Nacht Pipi macht. So lange sie die Windel an hat, kann sie das dann überhaupt lernen? Deshalb finde ich es gar nicht schlecht, wenn wir die Windel manchmal weg lassen (nur, wenn sie es von sich aus möchte!)
Keine große Hilfe, wollte nur sagen, du bist nicht alleine
Wir werden es in ein paar Monaten mit einem eigenen Bett versuchen, sie kommt in einem neuen Kiga, da soll sie sich mal eingewöhnen .
Lg