Winter= Kind ständig krank, Empfehlung für Luftbefeuchter

Unsere Tochter ist knapp 2 1/2 Jahre und diesen Winter erwischt es uns schon sehr oft und heftig.
Würde gerne einen Luftbefeuchter besorgen fürs Kinderzimmer.
Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit einem guten?

1

Die besten Luftbefeuchter, die ich kenne, sind die von Venta. Für Kinderzimmer würde ich die kleinste Grösse nehmen. Zusätzlich inhalieren. Allerdings ist das alles keine Garantie, dass es besser wird. Die Kinder müssen erstmals einiges durchmachen, bis sie wirklich ein Immumsystem haben.
Wir haben eine eher feuchte Wohnung, also das Gegenteil von euch, und mein Kind war aucj ständig krank, erst mit 3,5-4 wurde es sehr viel besser.

2

Danke für deine Antwort.
Ja ich weiß das das leider das klassische Alter für viele Infekte ist. Vor allem weil sie auch in die Krippe geht.
Hab gerade einen zum Testen zuhause und habe dadurch einfach bemerkt das es ihr vor allem in der Nacht hilft und effektiver ist wie nasse Handtücher im Zimmer.
Sie hat oft so blöden Reizhusten nach den Erkältungen.
Den Inhalator kann ich schon seit Wochen nicht mehr weg packen 🫣😵‍💫😮‍💨

5

Ist nicht die Antwort auf deine Frage, aber vielleicht hilft dir das ja auch: Du kannst ansonsten bei deinem Kinderarzt auch mal fragen, ob du ein Rezept für einen vernebler zum inhalieren bekommst! Ich habe einen von Omron dann in der Apotheke bekommen. (Und mir mittlerweile die mobile Variante auch selbst noch gekauft, weil es gerade für die Nacht ne gute Sache ist.)

3

Wir haben eigentlich trockene Luft wegen Lüftungsanlage. Aber bei uns reicht schon drinnen die Wäsche auf der leine zu trocknen und im Kinderzimmer ein feuchtes Handtuch an das Fenster zu hängen damit wir zu 50-60% kommen ... Und mehr soll es ja nicht sein.

Mit Kindern wäscht man doch eh oft...

4

Habt ihr die Luftfeuchtigkeit bei euch denn gemessen?

Das würde ich unbedingt vorher tun. Bei uns ist sie nämlich tendenziell zu hoch und wie schon geschrieben reicht es sonst ein nasses Handtuch auf die Heizung zu legen.

Wir befeuchten nicht die Luft sondern inhalieren mit kochsalzlösung bei Husten. Das klappt super.

6

Normal reicht schon ein günstiger nebler. Da unsere Wohnung allgemein im Winter extrem trocken ist haben wir aber inzwischen verschiedene Geräte ... Switchbot zb ist mit app und Sensoren nicht schlecht, wir stellen einfach ein wie hoch die Luftfeuchtigkeit sein soll und es regelt automatisch, genauso der von Maxi Cosi ... Beide sind auch nicht so laut und könnten nachts betrieben werden und haben sogar ein Fach für Aromaöle (nutze ein Erkältungsöl für Säuglinge aus der Apotheke)

Allerdings ist wichtig, dass die regelmäßig gereinigt werden, jeder nebler, denn darin können sich Keime bilden (Thema Legionellen), da sie oft Voigt komplett austrocknen

Alternativ gibt es noch verdunster, so einen haben wir auch, der wälzt mittels "Wasserrad" im Tank das Wasser um und befeuchtet die Luft eher diffus, wenn das Wasser da nicht ewig drin steht und die auch austrocknen können sind die nicht so intensiv in der Reinigung.

Die kleinen, günstigen nebler mit nicht viel Technik und filterkram sind aber auch leicht zu reinigen, damit haben wir vor ein paar Jahren angefangen und getestet

7

Du kannst stattdessen auch gut eine Schüssel mit Wasser auf die Heizung stellen.

8

Wir haben keine klassische Heizung. Im ganzen Haus ist Fußbodenheizung
Nur im Bad gibt es einen Heizkörper

9

Achso ja gut.