Seit Tagen erhöhte Temperatur ohne weitere Symptome

Hallo,

Mein Sohn (20 Monate) hat seit Dienstag Abend erhöhte Temperatur bis zu 38,1 abends. Tagsüber dümpelt die Temperatur so bei 37,7-37,8. Nicht dramatisch, aber er hat normalerweise eine eher kühlere Temperatur von ca 36,4/36,5 und ist selbst bei dem, was man bloß als „erhöhte Temperatur“ versteht, schon sehr nörgelig und leidet.

Er hat jedoch sonst absolut nichts. Kein Schnupfen, kein Husten, kein Ausschlag. Der Urin ist so weit auch unauffällig, den teste ich beim kleinsten Temperaturanstieg sofort zu Hause weil er zu Harnwegsinfekten neigt.
Er ist bloß sehr schnell müde und schläft mehr als sonst.

Morgen gehen wir nun doch mal zum Arzt, ganz klar. Er hatte heute Abend 38,5 grad und so langsam werde ich doch unruhig.

Ich kenne dieses Fiebern ohne weitere Symptome nur vom Drei-Tage-Fieber. Mein Großer hatte es mit ungefähr 14 Monaten und war da auch super schlapp, hat allerdings wirklich Fieber gehabt und nicht bloß erhöhte Temperatur.

Gibt es das denn auch beim Drei-Tage-Fieber - bloß über Tage erhöhte Temperatur statt richtiges Fieber? Ich dachte auch schon an Mittelohrentzündung, aber es scheint ihm auch nichts weh zu tun und zumindest äußerlich ist nichts erkennbar. Beim Großen suppt es (wahrscheinlich durch seine Paukenröhrchen) raus, wenn er da eine Entzündung hat.

So langsam bin ich einfach unruhig und mir graut es ein wenig vor der Nacht.

1

Ich kann keine Ferndiagnose stellen, aber zu 95% ist es ein normaler Infekt, die gibt es ja in den unterschiedlichsten Kombinationen und Intensitäten der verschiedenen Symptome. Also stress Dich nicht, gib ihm ein Zäpfchen für die Nacht, wenn er sich nicht gut fühlt und morgen seid Ihr ja sowieso beim Arzt.

Also vielleicht beruhigt es Dich ja etwas, aber ich finde das überhaupt nicht ungewöhnlich und habe es auch schon öfter erlebt bei unserem Sohn😊

2

Hi meine Tochter ist auch 20Monate und hatte auch schon das drei Tage Fieber ohne weitere Symptome, eben nur drei Tage hohes Fieber mit anschließender Untertemperatur am vierten Tag.. plus der typische Ausschlag.
Würde nicht zum Arzt - erstmal den morgigen Tag abwarten. Vermutlich wird morgen wieder alles gut sein. Und ein Zäpfchen darfst ruhig geben auf die Nacht.
Also nur meine persönliche Denkweiße, weil beim Arzt schnappt man sich direkt den nächsten Erreger ein..

3

Wir hatten mit 11 Monaten 3-Tages-Fieber und hatten auch nicht so hohes Fieber, das höchste war 38.5. Allerdings haben wir, weil sie schlecht drauf war, immer zwischendurch Fieberzäpfchen gegeben, also weiß ich nicht, ob es sonst auch mal höher gestiegen wäre

4

Ich bin mittlerweile vorsichtig, wenn die Temperatur tendenziell nach Tagen hoch statt runter geht. Bei meiner Kleinen lag das jetzt bereits zweimal an einer bakteriellen Erkrankung. Allerdings gab es bei ihr vorher schon jeweils einen viralen Infekt. Aber dann war sie relativ symptomfrei, nur die Temperatur stieg ganz langsam und die Laune war nicht gut. Einmal war es eine Mittelohrentzündung, einmal eine Lungenentzündung. Besonders die Lungenentzündungen ist glaube ich oft für Eltern schwer zu erkennen. Und bei der Mittelohrentzündung hatte sie keine erkennbaren Schmerzen.

Vom großen Bruder kenne ich das ganz anders, da erkenne ich eine Mittelohrentzündung und er schreit auch wegen Schmerzen. Bei der Kleinen (2 Jahre) sind Erkrankungen schon immer für den Beobachter kaum zu erkennen. Da bringt dann nur ein Arztbesuch Klarheit.

5

Ja irgendwie ist das bei ihm nichts halbes und nichts ganzes…Heute Abend haben wir einen Arzttermin, mal sehen was da rauskommt.

Beim Großen ist es super deutlich erkennbar, ob er einen Virusinfekt hat oder etwas bakterielles. Bei jeder bakteriellen Infektion schnellt seine Temperatur auf über 39 grad hoch und ist kaum senkbar. Bei einem Virus fiebert er nie so hoch. Beim Kleinen ist das tatsächlich unberechenbar. Egal ob Virus oder Bakterien, mal dümpelt die Temperatur im erhöhten Bereich, mal ist sie über 39 grad.

6

Und wie war euer Arzt Termin? Mich würde interessieren was festgestellt wurde

weitere Kommentare laden