Hallo zusammen,
gestern wurden die Kitaplätze vergeben, wir haben keinen Platz erhalten. Ich arbeite aktuell, meine Familie unterstürzt Übergangsweise bis August, danach werden sie ins wieder ins Ausland ziehen, sodass ich keine Betreuungsmöglichkeit habe.
Zweimal die Woche gehen wir in eine Mutterkindgruppe. Dort sind Mütter, die nicht arbeiten, Leistungen beziehen oder Hausfrau sind (keine Herabwertung, nicht falsch verstehen). Diese Frauen haben alle einen Platz erhalten, wir nicht. Geschwisterkinder haben sie übrigens auch nichtm sind auch welche dabei die genauso alt sind wie mein Sohn.
Hier in der Stadt wo ich wohne, wird der Platz über den Kita Navigator angeblich vergeben. Die Kitas dürfen aber die Familie priorisieren, müssen sie auch. Um Punkt 12 mitternachts wird das Matching vorgenommen laut Kita Leitung. Aber es wussten Mütter aus anderen Einrichtungen bereits vor dem Matching, dass sie genommen werden bzw. einen Platz haben. Also wird ja doch nicht online entschieden? Eine andere Nachbarin erzählte mir, dass die Kita vor dem Kita Navigator Ergebnis mitgeteilt habe, dass die Kitas all die Kinder aufnehmen wird, die sie möchten...dass sie sich keine Sorgen machen sollen. Als die Nachbarin dann fragte wie es denn kann, da doch über den Kitanavigator automatisch systemtechnisch die Plätze vergeben werden, habe man ihr zugezwinkert.
Ich bin schockiert. Wird also doch nicht alles über den Navigator vergeben und die Leitung hat großen Einfluss?!
Kennt sich jemand damit aus? Wir steheb jedenfalls ohne Platz da.
Kein Kitaplatz trotz Erwerbstätigkeit
Hey, würde mich genauso aufregen.
Würde auf jeden Fall bei der Stadt nachfragen und auch darauf hinweisen, dass du berufstätig bist und einige einen Platz bekommen haben, die dies nicht sind. (Sorry aber finde du hast Vorrang)
Was sind das überhaupt für Vergabevorgaben? Die Kita sucht sich das Kind aus?
Es muss doch Kriterien geben wie Berufstätig, Geschwister etc.
Ist bei uns viel besser und fair geregelt.
Würde da echt hartnäckig bleiben.
Die Leitung sagte sie hat abgeblich keinne Einfluss, was ich ihr niemals glaube. Außerdem spiele die Berufstätigkeit keine Rolle!!!
Ich würde auch zur Klage raten- dann geht meist doch etwas.
Bei uns gibt es auch dieses System, aber jeder meldet den Bedarf auch noch bei der Kita persönlich an und die suchen sich dann ihre Kinder aus.
Hm also irgendwie widerspricht sich das ja. Online und doch nicht. Doch persönlich. Also hab ich ja Recht mit dem.dass die Kitaleitung großen Einfluss hat und entsprechend online vermerkt.oder prisorisiert. Das ist ja total unfair
Hast du dich bur beim Portal angemeldet und bist nie zu den Einrichtungen gegangen? Bei uns ist einem Monat lang täglich Tag der offenen Tür jeder Kita und ganze Horden ziehen von Kita zu Kita, um sich die anzusehen, auf Listen zu schreiben, Interesse zu bekunden. Ich dachte das ist klar, dass das Onlineportal nur für die Verwaltung ist und alles andere weiterhin offline stattfindet.
Bei uns werden die Plätze auch über ein Portal vergeben. Aber das heißt doch nicht, dass Kitas sich die Kinder nicht aussuchen können. Gerade bei Elterninitiativen geht das quasi nur über die Nase, selbst wenn jemand anderes mehr Punkte hat. Die Mitarbeit im Verein ist wichtiger.
Ich verstehe, dass es dich aufregt, dass du keinen Platz hast, aber das wäre genauso, hättet ihr es heute alle zeitgleich erfahren.
Für dich ist es jetzt leider rum, aber für alle anderen die noch einen Platz suchen: diese Online Anmelde Portale sind super. Aber man muss trotzdem vorab alle Kitas abklappern und mit den Personen dort sprechen. Damit steigern sich die Chancen immens.
Hab leider auch den Fehler gemacht und darauf vertraut, dass das so schon wird. Am Schluss war das schon sehr stressig doch noch einen Platz zu bekommen.
Ich war wöchentlich in der Kita in der Mutterkindgruppe. Außerdem vor und nach meiner Schwangerschaft besichtet!! Alle außer mir aus der Gruppe haben einen Patz, ich als einzige berufstätige keinen Platz
Ja, da würde ich mir auch ziemlich veräppelt vorkommen.
Hi,
ist drin Kind über 1 Jahr alt?
Dann versucht einen Platz einzuklagen.
Es gibt immer noch irgendwo Plätze für diese Fälle und wenn du die Vergabestelle ärgern willst, dann kannst du schriftlich verlangen, dass herausgegeben wird, wie die Plätze vergeben werden, vorausgesetzt, es handelt sich um eine staatliche Einrichtung - ich weiß nur nicht genau wie dieses Verfahren heißt.
Oh ja sehr gut. Würd ich gern wissen. Das ist mega unfair. Weißt einer wie das funktioniert??
Hallo,
wir haben jetzt einen Platz. Freundlich auf Klage hingewiesen und freundlich nartnäckig geblieben. Einen Überprüfungsantrag wonach die Plätze vergeben worden sind, habe ich nciht gestellt. Die Kita hat aber auf jeden Fall nach Lust und Laune die Kinder von nicht Erwerbstätigen priorisiert und diese wirden auch genommen!
Alle außer mir aus der Mutterkindgruppe haben nämlich einen Kitaplatz in der Wunschkita sind nicht berufstätig und haben weniger Kitas angegeben online. Von wegen wird über den Computer entschieden. Die Kitaleitungen haben Einfluss.
Naja....
Wir haben jetzt auch nach viel Mühe endlich einen aber nicht in der Wunschkita, sind aber dennoch froh darüber. LG
Jetzt sind die Plätze in der ersten Runde vergeben, aber es gibt noch mehr Runden. Teilweise bekommen Familien mehr als einen Platz, die können dann ja gar nicht alle wahrnehmen. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass ihr in der nächsten Runde dabei seid. Wir haben letztes Jahr auch keinen erhalten (beide berufstätig) und uns dann um eine Tagesmutter gekümmert. Am Ende bin ich im Juni angerufen worden, da hatten wir aber längst den Platz bei der Tagesmutter.
Hallo Lala78,
so wie jemand anders schon schrieb, Verwaltung der Gemeinde anrufen und mit Klage auf Verdienstausfall drohen. Alternativ schriftlich, denn ich finde es bei sowas doch schwer ruhig zu bleiben... Wenn du nicht arbeiten kannst, weil sie dir den Platz nicht gegeben haben, obwohl du arbeitest und es ihnen bekannt war, müssen sie deinen Verdienstausfall zahlen.
Normalerweise findet sich meist doch ein Platz.
Bei uns läuft es offline, aber über eine Verwaltung im Rathaus. Da wird nicht geschaut wer wo hin will, "nach Nase" kriegt man keinen Platz. Wer arbeitet, kommt zuerst dran.
Alles Gute.
Hey, die haben gesagt beim Jugendamt die schauen jetzt nach aber irgendwo nicht unbedingt in meiner Wunschkita. Und die die nicht arbeiten, also die ich aus der Elternkindgruppe kenne wurden genommen. Mich regt es auf dass die Leitung da so starken Einfluss hat und mich quasi ausgegrebänzt hat das hab ich gespürt und war mir klar dass die ihre Lieblinge nimmt. Ich kann nichts beweisen. Alle außer mir aus der Gruppe haben den Platz! Keiner von denen arbeitet! Als ich sie anrief sgate sie wurde online entschieden sie kann nichts machen :)))))
*ausgegrenzt sollte es heißen sorry
Ich habe einen FAZ Artikel gelesen, in dem Stand, dass dies Anmeldung im Kita Portale allein nichts bring. Die Kitas gucken da nicht unbedingt rein, man sollte direkt in der Kita ein Anmeldeformular ausfüllen. Kurz zuvor hatte ich mich auch nur im Kita Portal angemeldet und dachte, dass das reichen würde.
Bei uns im Kita Online Portal steht, dass wir uns unbedingt zusätzlich vor Ort ins Anmeldeformular der Einrichtungen eintragen müssen. Alle Kitas guckten mich doof an als ich deswegen fragte und meinten: "Nö, das reicht online völlig zu! Wir haben keine extra Anmeldung" 😂
So ist es bei uns Gott sei Dank auch!