Krippe gibt Kleinkindern Salamibrot zum Vesper

Hallo zusammen,

Wir haben nach langem Überlegen jetzt endlich die Krippe gewechselt und sind jetzt soweit eigentlich rundum glücklich.
Heute habe ich gesehen, dass es Brot mit Salami zum Vesper gab, was für Kleinkinder ja eigentlich nicht so ideal ist. Das kannte ich so aus der anderen Krippe auch nicht. Wie ist das bei euch? Wird da auf so etwas geachtet? Ich bin mir nicht sicher ob ich das mal ansprechen sollte oder ob nur wir das so eng sehen und zu hohe Ansprüche haben 🤷‍♀️

2

Wir leben vegetarisch, deswegen würden meine Kinder so etwas nicht zu essen bekommen. Aber auch nur deshalb, weil es eben Fleisch ist.

Deinen Gesundheitsaspekt finde ich völlig übertrieben - es muss nicht immer alles 100% gesund und überkorrekt sein.

Bei uns gibt es in der Krippe einen Keks pro Tag, wenn das Kind gut aufgeräumt hat - finde ich völlig okay.

Man muss nicht immer alles überkorrekt und überpädagogisch sehen - das Leben soll auch Spaß machen.

Eltern, die so übertrieben engstirnig sind, sind anstrengend und machen den Erzieherberuf unattraktiv.

3

Ich denke es geht ihr eher darum, dass Salami (also Rohwurst) für kleine Kinder nicht empfohlen wird, aufgrund der Gefahr von Listerien. Aus dem gleichen Grund wird sie deshalb auch bei Schwangeren nicht empfohlen.

6

Es gibt gekochte Salami die kann man essen ...

weitere Kommentare laden
1

Wenn es dich stört, dann sprich es an. Es weiß nicht jeder, dass das erst ab 5/6 Jahren empfohlen wird.

4

Frag mal nach... Es gibt kochsalami die kann gegessen werden...

16

Das war es leider nicht, es war eine ganz normale geräucherte Salami. Auf dem Zettel stand nur Wurst, aber auf seinem Teller lag die Salami. Sie ganz normale mit Käserand aus dem Lidl. Aber gut zu wissen, dass es auch gekochte Salami gibt, die habe ich noch nicht gesehen!

17

Wir haben daheim eine kochsalami vom Metzger und die sieht auch ganz ganz normal aus - ohne käserand... Ich würde nachfragen .. Stell dir vor sie ist okay und du meckerst gleich... Wenn sie dann nicht okay war kannst du das ja sagen...

"Ah Frau Müller, gut dass ich Sie sehe. Wie ist das denn? Ich habe beim Vesper neulich Salami gesehen. Ich bin immer etwas besorgt. War das kochsalami oder rohe Salami?"
"Natürlich kochsalami, die andere geht unter 5 nicht"
"Danke!"
Oder
"Nein das war die normale Salami aus dem Lidl. Wieso?"
"Weil das Rohwurst ist und Kinder unter 5 das nicht essen sollten wegen der Bakterien darauf."
"Danke für den Hinweis. Dann gibt es die jetzt nicht mehr"

weitere Kommentare laden
8

Ich hoffe sehr, dass dieser Post nicht ernst gemeint ist.

Wie lange und oft ist dein Kind denn dort? Ab und an ein Salamibrot schadet doch nicht. Ihr ernährt euch sicher daheim gesund.

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

11

Es geht nicht um gesunde Ernährung. Es gibt nunmal Lebensmittel, die aufgrund des Risikos von Kinderärzten zum Beispiel erst ab frühestens 5 Jahren empfohlen werden. Dazu gehören auch Salami und roher Schinken.

Ich find es schon sehr ungünstig, dass Kitas sich nicht an die Empfehlungen der Kinderärzte halten.

weitere Kommentare laden
12

Bei uns wurde zu Beginn extra darauf hingewiesen, dass wir keine Rohwürste mitgeben sollen. Hier wird schon sehr gut auf die Kleinen (U3) geachtet. Im Ü3 Bereich ist es nicht mehr so streng aber U3 wurde auch auf das richtige Zerschneiden von Trauben und Beeren am Elterntag erinnert :-)

13

Meine Kids haben seit sie 3-4 Jahre alt sind Salamibrote in die Kita mitbekommen.. davor haben sie von unserem Brot mit Salami abgebissen.

Finde man muss es nicht wirklich übertreiben.

14

Mich stört sowas auch. Tatsächlich schaue ich immer, was ich am schlimmsten finde und spreche dann nur eine Sache an. Wenn die Windel meines 1-jährigen Kindes voller ungekauter Weintrauben ist, dann bitte ich darum, keine ganzen Weintrauben zu geben. Die Gefahr zu ersticken scheint mir schlimmer als die Gefahr einer Lebensmittelvergiftung. Und dann sag ich ein paar Monate wieder nichts. Man will ja auch nicht dauernd meckern. Aber eine Sache mal ansprechen finde ich nicht schlimm. Vielleicht fragst du einfach nur nach, ob es sich eh um diese gekochte Salami handelt, die hier erwähnt wurde.

18

Ich bin selbst Erzieherin und mir war das Thema Salami jetzt nicht so auf dem Schirm. Wenn aber ein Elternteil zu mir kommen würde und mich freundlich darauf hinweist, dass es nicht möchte das das eigene Kind Salami isst, wäre das für mich total ok. Sollte da dann aber eine riesen Diskussion draus gemacht werden (und die gibt es bei Ernährung oft!) dann würde es mich stören.
Also ansprechen für dein Kind und gut ist ✌️🙂

19

Ja frag doch mal nach. Ich bin z.B. 3fach Mutter und Erzieherin (aber Schulalter) und habe das bis heute gar nicht gewusst, dass Kleinkinder kein rohes Fleisch essen sollten...

27

Ich finde das so verwirrend. Beim Kinderarzt bekomme ich zu jeder U die Informationen, was ich in welchem Alter unbedingt zu beachten habe. Da geht man dann davon aus, dass die gleichen Infos auch in der ErzieherInnen-Ausbildung oder wenigstens in Fortbildungen vermittelt werden. Also wirklich nur die Standard-Dinge, bei denen sich alle Kinderärzte einig sind. Es würde ja schon reichen, wenn eine einzige Mitarbeiterin darauf schauen und sich auskennen würde.
Ich gehe manchmal durch unsere Kita und weiß nicht, wo ich anfangen soll. 1-Jährige Kinder haben Zugriff auf kleine Murmeln, Nadeln an der Pinnwand, kaputte Magnetbausteine, bei denen sich die Magnete lösen.. Vom Essen will ich gar nicht anfangen, da wird wirklich keine einzige Empfehlung umgesetzt.
Gleichzeitig mag ich die ErzieherInnen und glaube daran, dass ihnen das Wohl der Kinder durchaus am Herzen liegt. Warum werden dann diese grundlegenden Sachen, die den Eltern ständig mitgeteilt werden, in einer Einrichtung für Kinder einfach ignoriert oder sind scheinbar nicht bekannt? Ist mir wirklich irgendwie ein Rätsel.

29

Uns hat nie ein Kinderarzt gesagt, dass Salami in den ersten Jahren nicht gegeben werden soll.

Kenne auch keinen, bei dem es eine Ernährungsberatung beim Kia gab.

weitere Kommentare laden