Kleinkind möchte partout nicht zu Großeltern, etwas lang 🙈

Hallo ihr Lieben,

Meine Tochter ist im Oktober 2 Jahre alt geworden. Seit Oktober 2022 ist sie in der KiTa. Seit ca. einem Jahr wird sie dienstags von den Großeltern abgeholt und verbringt mit ihnen den Nachmittag.
Das klappt mal besser und mal nicht aber seit ein paar Wochen möchte sie überhaupt nicht mit ihnen mitgehen, weint nach mir, tobt und schreit beim Abholen.
Sitzt sie aber erstmal im Auto oder ist bei ihnen zuhause, geht's. Sie spielen dann oder gehen nach draußen, alles kein Problem.
Auch wenn wir die Großeltern am Wochenende besuchen wollen, fängt sie an zu weinen, sagt dass sie zuhause bleiben möchte, möchte nicht zu Oma&Opa usw.
Sind wir aber erstmal da, ist eigentlich alles in Ordnung 🤷🏻‍♀️
Ich weiß nicht ob es momentan daran liegt dass sie eh sehr anhänglich bei mir ist und auch der Papa z.b. nachts gar nicht das Zimmer betreten braucht wenn sie wach wird weil sie nur nach mir schreit, oder ob sie irgendetwas Negatives mit den Besuchen verbindet, ich wüsste nur nicht, was.
Wir kommen aus dem Ruhrpott, ihr Opa ist nunmal etwas "brummelig", hat eine laute Starke Stimme und spricht vielleicht nicht in der ruhigen und liebevollen Art mit ihr wie wir es zuhause machen.
Aber sie beschäftigen sich mit ihr, verbringen gerne Zeit mit ihr und haben sie auch gerne bei sich.
Ich weiß nicht ob oder was ich machen kann, damit sie da gerne hingeht.
Auf die anderen Großeltern freut sie sich immer so sehr, die wohnen aber auch 2 Stunden entfernt und die sehen wir nicht so oft.
Ich möchte nicht, dass sie sich gezwungen fühlt da hin zu gehen und ich weiß nicht ob ich sie in Zukunft lieber dienstags abholen soll, wobei es auch nicht klappen würde dass ich sie dann dort "absetze", oder ob sie nun halt "dadurch muss".
Danke für's Lesen 🙈😅

1

Also ich würde ihre "Ängste" ernst nehmen und ihr zeigen, dass sie nicht auf sich alleine gestellt ist in Situationen, in denen sie sich unwohl fühlt.

Vielleicht kann sie dienstags erstmal von dir und deinem Mann abgeholt werden und am Wochenende fahrt ihr zusammen zu dem Großeltern und verbringt dort alle gemeinsam Zeit zusammen?

Wenn sie wieder mehr Vertrauen aufgebaut hat, könnte sie ja auch wieder alleine zu den Großeltern gehen.

Alles Gute 🍀

4

Dankeschön 😊
Daran gedacht, sie vielleicht erstmal wieder selber abzuholen, habe ich auch schon.
Gerade weil ich sie ernst nehmen möchte und ihr zeigen will dass ich für sie da bin und sie nirgendwo hin muss wenn sie nicht möchte.
Vielleicht ist es eine gute Idee die Nachmittage dann erstmal gemeinsam da zu verbringen 😊👍🏼

2

Ich glaube es ist eine Phase, dass die Kleinen nochmal ganz viel Mama oder Papa tanken wollen bevor der nächste Entwicklungssprung beginnt. Bei uns war es mit 2 Jahren auch ganz krass, dass nur noch ich etwas durfte. Papa wurde plötzlich komplett abgelehnt - kein Windeln wechseln, kein Flasche geben, kein ins Bett bringen, kein anziehen,... Da ging aus dem Nichts plötzlich nichts mehr. Andere Personen durften ihn kaum ansprechen, da lief er schon davon. 🫣😂

Nach ca. 1,5-2 Monaten wurde es hier wieder von alleine langsam besser. 🙂 In der Zeit hat übrigens die Sprache bei meinem Junior einen richtigen Schub gemacht. Wenn du also kannst, dann würde ich in der Zeit einfach näher am Kind bleiben, wenn es mehr Nähe verlangt.

5

Danke dir, vielleicht ist es besser wenn wir sie erstmal wieder selbst abholen und gemeinsam den Nachmittag bei Oma und Opa verbringen.
Irgendeinen Grund wird es wohl geben denke ich, sie kann es uns nur leider noch nicht mitteilen 🙈 Auch wenn sie den ganzen Tag ohne Punkt und Komma am quasseln ist 😅😄
Habe auch einen Entwicklungsschub vermutet. Man weiß es nicht 🙆🏻‍♀️

3

Auf jeden Fall Ängste ernst nehmen, sie immer mal wieder fragen und emotional begleiten. Vielleicht war ja wirklich irgendwas... Sie hat sich zB erschreckt oder so.

Aber ich würde an den Besuchen oder dem Dienstag nichts ändern.
Ich will nicht böse klingen und wahrscheinlich folgt auch gleich die Steinigung, aber manchmal muss man durch so eine Phase einfach durch.
Wie beim Eingewöhnen in der Kita.

6

Danke dir 😊
Ich habe ja auch überlegt ob wir bzw sie es "aushalten" sollen aber da es jetzt schon wochenlang so geht und es heute wohl wirklich schlimm für sie war in der KiTa, bin ich mir nicht mehr sicher.
Der Nachmittag war wohl auch alles andere als toll, Oma und Opa hatten es heute nicht leicht.
Vielleicht muss ich sie auch erstmal wieder selbst abholen und wir verbringen den Nachmittag gemeinsam bei den Großeltern.
So wie es momentan ist, möchte ich es einfach nicht mehr 🙆🏻‍♀️

7

Das kann ich verstehen. Das kann man den Großeltern und den Kita Mitarbeitern auch nur begrenzt zumuten.
Ich drücke die Daumen, dass es bald wieder um ist.

Und halte die augen offen. Vielleicht zeigt sich die Situation durch Zufall nochmal, die ihr Angst gemacht hat.

8

Gäbe es die Möglichkeit, dass eine Weile dienstags ein Elternteil mitkommt zu den Großeltern? Also nur während des Abholens und der Fahrt dabei ist, bis sie das wieder alleine hinbekommt? Ihr nur dafür Sicherheit gibt.

Bearbeitet von Toschkalee
9

Das haben wir auch schon probiert, sie schreit alles zusammen weil sie mit uns mit möchte und nicht da bleiben will 🙈