Hallo :)
Mein Mann hat mir zum Geburtstag einen Wellnessurlaub geschenkt, worüber ich mich auch sehr gefreut habe, da unsere Paarzeit im allgemeinen sehr kurz die letzten Monate kam.
Nächste Woche soll daher unsere 15 Monate alte Tochter von Montag Mittag bis Mittwoch Nachmittag die Zeit bei den Großeltern verbringen. Sprich 2 Nächte.
Ich mache mir aber mittlerweile echt Sorgen ob das so das Richtige war.
Grund dafür ist dass ich vor 3 Wochen einen Weisheitszahn gezogen bekommen habe und mein Freund sie morgens als er auf Arbeit gefahren ist sie zu seinen Eltern mitgenommen und abends wieder mit heim gebracht hat.
Seitdem ist bei ihr jedes Mal der Wurm drin wenn wir zu seinen Eltern kommen.
Sie weint lautstark sobald wir die Tür betreten oder ich dann mal kurz nicht in Sichtweite bin. Sprich sie hat Angst sie bleibt alleine da.
Wir sehen seine Eltern auch eher sporadisch, da sie ne halbe Stunde weg wohnen. Manchmal 1x die Woche und mal einen Monat nicht. Sie war aber schonmal mit 4 & 12 Monaten bei ihnen einen Abend übernacht und es hat gut funktioniert.
Ich bin gerade echt hin und her gerissen. Ich mache mir Sorgen dass es an ihrem Urvertrauen rüttelt wenn wir sie nächste Woche für „so lange Zeit“ alleine lassen, obwohl sie mir in letzter Zeit deutlich macht dass sie Angst hat alleine gelassen zu werden.
Andererseits freue ich mich auch wie ein kleines Kind auf diese Auszeit vom Alltag.
Oh man… wie seht ihr die Situation? Mute ich meinem Kind damit zuviel zu oder ist es in Ordnung?
Liebe Grüße
Wellnessurlaub Kleinkind bei den Großelten
Mhhhh.... ich finde, dass ist eine ganz schwierige Entscheidung. Ich glaube fast, dass es ganz egal ist, welche Antworten du bekommst. Denn es zählt letztendlich nur dein Bauchgefühl. Wenn du dich gut fühlst damit, dann fahr und genießt die Tage. Wenn du aber schon vorab Bauchschmerzen bekommst, dann lass es lieber. Dann hättet ihr nämlich auch keine schönen Tage.
Persönlich würde ich es nicht machen, aber nicht aus den von dir genannten Gründen, sondern weil ich mir schlicht nicht vorstellen kann und auch gar nicht möchte, nur eine Nacht von unserem Kleinen getrennt zu sein. 🙈 Ich würde ihn so sehr vermissen, dass ich direkt wieder umkehren würde. 🙄
Hey,
könnt ihr die Zeit bis zum Urlaub noch nutzen und so oft wie möglich die Großeltern treffen? Bei euch, auf dem Spielplatz und bei ihnen. Sodass sie sie als fixe Konstante in ihrem Leben abspeichern kann. Is aber halt schon arg knapp.
Bei deinem geschilderten Ist-Zustand würde ich wohl 2 Nächte auch nicht übers Herz bringen - zumal dir selbst die Auszeit ja auch nix bringt, weil du Herz und Kopf nicht ausschalten kannst, sondern mit schlechtem Gewissen auf der Liege liegend an deine Tochter denkst.
Ginge denn verschieben noch ohne zu hohe Kosten? Dann wäre das tatsächlich mein Favorit.
Im März startet die Kita Eingewöhnung. Wir wollten den Urlaub davor noch über die Bühne bringen. Ich denke auch dass wenn wir nächste Woche nicht fahren, die Sache für die nächsten Monate vom Tisch ist.
Wir waren Sonntag bei seinen Eltern, gestern und diesen Sonntag fahren wir wieder hin.
Ich habe meine Bedenken gestern meinem Mann geäußert und als Antwort bekommen dann fährt er mit jemanden anderen ( war ne Trotzantwort)
Also er kann meine Zweifel gar nicht nachvollziehen.
Sehr erwachsen, dein Freund.
Das Kind zeigt ja deutlich, dass es das nicht möchte und da sind zwei Nächte schon echt lang für so ein kleines Kind. Die haben ja kein Zeitgefühl und verstehen nicht was vor sich geht.
In dieser Situation würde ich persönlich niemals fahren und meinem Kind das antun- nur wegen zwei Nächten für mich. Plant es das nächste Mal anders und übt es regelmäßig und schrittweise davor.
Ich würde nicht fahren, da eure Tochter ja nicht an sowas gewöhnt ist bzw mir der Kontakt und vor allem der alleinige Kontakt zum Kind dafür zu unregelmässig wäre.
2 Nächte finde ich auch lang und unsere Tochter (vermutlich sogar beide!) wäre mit 15 Monaten absolut nicht bereit gewesen.
Sie war mit 2,5 das erste Mal über Nacht bei meinen Eltern - abends hin gebracht und morgens sofort wieder geholt. War etwas holprig, aber sie hat es letztlich gut mitgemacht.
Jetzt ist sie fast 5 und hat über ein Jahr nicht mehr wo anders geschlafen - sie will einfach nicht. Jetzt langsam hat sie mal gefragt, ob sie bei meiner Schwester schlafen darf. Bin mal gespannt. 😅
Letztlich müsst ihr entscheiden und ich denke nicht, dass eure Tochter einen ernsthaften Schaden davon trägt, wenn ihr jetzt „durchzieht“. Aber ich persönlich würde es nicht tun, dass wäre es mir trotzdem einfach nicht wert 🤷♀️
Sie möchte es nicht, sie ist noch so klein und ich würde das akzeptieren. Aber das sieht ja jede:r anders.
Edit: grade wenn kurz danach die Kita-Eingewöhnung startet, würde ich tatsächlich doch noch dringender davon abraten. Ich denke, ihr könntet euch eine unkomplizierte Eingewöhnung damit selbst verbauen.