Tochter 2 1/2 krank - Rat?

Hallo,

ich hätte eine Frage an die Mütter und Väter hier. Unsere kleine Tochter - sie ist 2 1/2 hat am Sonntag Fieber bekommen. Fieber war am Nachmittag am stärksten, es ist dann in der Nacht abgeklungen. Am Montag eigentlich das gleiche, Nachmittag Fieber, dann besser. Am Dienstag trat eine Besserung ein, kein Fieber, die Kleine war irgendwie wieder ganz putzmunter, hat normal gegessen, ist herumgelaufen, hat gespielt ...

Gestern am Abend ist sie dann relativ unerwartet gegen 17 Uhr eingeschlafen. Um 21 Uhr wieder auf. Sie hat dann noch ein paar Nudeln usw. gegessen und hat daraufhin wieder rund 39 Grad Fieber bekommen. Heute in der Früh hatte sie auch noch immer 38 Grad und schläft nur noch. Sie wollte in der Früh zwar aufstehen, eine Milch trinken (die hat sie sich untergezischt), wollte dann aber wieder ins Bett und schläft seitdem.

Außer dem Fieber hat sie noch leichten Husten und eine laufende Nase. Aber sie ist so müde und erschöpft, teilweise sitzt sie nur da, will nur kuscheln, wenn man aufsteht fängt sie sofort an zu weinen und ruft nach Mama... wir dachten irgendwie, mit Dienstag wäre alles überstanden, der Rückfall gestern Abend macht uns jetzt Sorgen ..

Dazu kommt jetzt, das unser Kinderarzt, mit dem wir es abklären wollten, nicht erreichbar ist. Und auf "gut gluck" mit einem kranken Kind hinzufahren, vermutlich in eine komplett volle Praxis mit lauter kranken Kindern und dort Stunden zu warten möchte ich meiner Kleinen irgendwie nicht antun ...

Ich möchte nur fragen, was macht ihr in solchen Situationen? Sie trinkt noch und hat sehr viel Lust auf Obst, aber wirklich viel hat sie seit Sonntag nicht gegessen muss ich sagen :( ..

1

Bei Infekten steigt das Fieber meistens in den Abendstunden an, das ist ganz normal und kein Grund zur Sorge. Die Kinder können tagsüber putzmunter und fit wirken und abends schon wieder fiebernd und jammernd im Bett liegen. Müdigkeit und Kuscheln sowie verringerter Appetit sind typische Anzeichen, dass der Infekt noch nicht überstanden ist.

Erst wenn das Fieber über 40 Grad geht, das Kind plötzlich apathisch wirkt oder Husten mit Atemnot dazukommt bzw. sich der Allgemeinzustand verschlechtert, würde ich den Arzt aufsuchen, ansonsten in Ruhe zuhause bleiben. Trinken und etwas Essen anbieten, viel Ruhe, Fiebersaft nach Bedarf, und weiter beobachten. V

3

Hallo,
oh, danke für die Antwort. Das beruhigt mich jetzt einmal, das unser Baugefühl "Ruhe zu Hause" auch von Dir so gesehen wird... 40 Grad Fieber hatten wir nicht.... Fiebersaft haben wir von Montag auf Dienstag gegeben, damit die Kleine in der Nacht schlafen kann. Gut, dann werden wir weiter beobachten.

Der "Rückfall" (1 Tag fieberfrei, dann wieder Fieber) dürfte wohl auch normal sein?

2

Trinken ist erstmal das wichtigste. Ansonsten einfach schlafen und kuscheln lassen und weiter versuchen, den Kinderarzt zu erreichen!

Gute Besserung!

5

Dankeschön

4

Ach je, ach je... Hört sich nach einem der typischen Kleinkind-Kita-Infekten an.
Meine Tochter ist 2 und hat das auch alle 5-6 Wochen.

Erstmal blöd, dass sie den Rückfall hat 😕, aber so wie du das beschreibst, hört sich das für mich noch recht "normal" an. Leider geben sich die Keime manchmal die Klinke in die Hand... Wir hatten hier vor ein paar Monaten erst fett Bronchitis und direkt im Anschluss Mandelentzündung.

Solange sie Obst isst und Flüssigkeit zu sich nimmt, würde ich mir keine Sorgen machen. Evtl die Milchflasche öfters anbieten. Die Kinder holen das verlorene Gewicht schnell wieder auf.
Ansonsten fiebersenkende Mittel, wenn es zu hoch wird und falls es übers Wochenende nicht besser werden sollte oder sie richtige Atembeschwerden bekommen sollte, es noch mal bei einem Kinderarzt versuchen. Falls es doch Antibiotikum oder irgendwas verschreibungspflichtiges braucht.

Meine Kleine mutiert übrigens ab 37,5 auch zum Koala🐨 und hängt nur noch an mir dran, ist total matt. Ich kann dann nicht mal Pipi machen gehen, ohne dass sie losheult 😅...

Gute und schnelle Besserung! 🍀

6

Hallo, auch Dir vielen Dank. Ja, wir geben uns auch die Klinke in die Hand. Im Dezember Fieber mit Bronchitis (sie hat es immer als erstes, dann steckt sie mich an, zum Schluss die Mama), im Jänner Magen-Darm-Grippe jetzt das....

Milchflasche haben wir gar nicht mehr. Sie trinkt sie aus einer Tasse, das aber mit Begeisterung. Ich gebe ihr jetzt immer Milch wenn sie danach fragt ...

7

Ohje, die arme Kleine :-(
Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen.
Wir hatten letzte Woche auch nen fetten Infekt mit Fieber, Schnupfen und dollem Husten.
Mittlerweile nur noch bisschen Schnupfen.
Sobald mein kleiner weinerlich ist beim Fiebern, bekommt er Fiebersaft. Das hilft ihm immer schnell. Auch er will in dieser Zeit meist nur kuscheln, an Mama hängen und kaum was essen. Das ist ganz typisch. Wichtig beim Fieber ist die Flüssigkeit. Viel Trinken. Appetit haben die Mäuse meist eh nicht.
Unser Sohn isst da immer gerne Zwieback und Apfel.
Ansonsten schlafen lassen wenn sie es brauchen. Das wird schon wieder. :-)

Gute Besserung :-)

9

Danke. Ich höre da meisten§ zwei Meinungen. Die einen sagen, Fiebersaft kann man gleich geben weil Fiebersenkung, Entzündungshemmend und Schmerzstillend in einem … andere sagen, man soll keinen Fiebersaft geben, weil der Körper die Infektion bekämpfen soll …und er das durch das Fieber macht …

Ich bin noch zu keiner Variante vorgestoßen …

10

Ich sag mal so. Fieber ist ja eigentlich was gutes. Durch die Wärme werden die Viren etc. ja kaputt gemacht.
Fieber senken würde ich nur wenn es dem Kind sichtlich schlecht geht oder das Fieber rasant steigt, wegen Gefahr von Fieberkrampf.
Das hatten wir 2 mal beim 3-Tages-Fieber.
Einfach öfter messen und wenn es recht schnell steigt, auch wenn das Kind fit erscheint, kannst du ruhig Saft geben. Auch im Wechsel mit Paracetamol.
Glaub der Abstand dazwischen müssten 4 Stunden sein.
Du wirst schon richtig handeln und unnötig Fiebern lassen wenn sie Schmerzen haben muss ja nicht sein. 😊

8

Danke an alle. Wir haben den Kinderarzt dann schlussendlich erreicht und haben sehr flott einen Termin bekommen. Gut das wir dort waren. Ohrenentzündung, Antibiotika, Entzündungshemmer …

So wie es klang hat der Fiebersaft, den wir ihr damals gaben, auch entzündungshemmende Wirkung - deshalb ging es ihr am Tag nach dem Fiebersaft so viel besser …