Ich bin jetzt doch etwas irritiert.
Unsere KIA hat mir irgendwann mal gesagt, dass man am Penis vom Kleinkind nichts macht. Das wäre früher Mal so gewesen bzgl Vorhautverengung vorzubeugen aber davon würde man heute abraten. Jetzt hat mir eine andere Mutter aber erzählt, dass ihr Sohn schon Mal ne bakterielle Entzündung da unten hatte. Ich möchte natürlich nicht, dass mein Sohn auch sowas bekommt aufgrund von Ablagerungen unter der Vorhaut. Sowas will ich natürlich nicht für meinen Sohn. Aber wie dagegen wirken? Aktuell wird alle 3 Tage gebadet und jeden Tag Katzenwäsche mit Waschlappen. Beim Baden spielt er manchmal selbst am Penis, aber das soll man ja zulassen. Reicht das? Haben zwar bald die U7a, da werde ich das noch Mal ansprechen, aber vielleicht weiß ja hier schon Mal jemand bescheid ob wir das richtig oder falsch machen.
Intimpflege Jungen
Kommt aufs Kind an, würde ich sagen. Hab zwei Jungs. Der erste hatte mit 18 Monaten eine böse Entzündung in der Vorhaut und auch davor immer mal wieder deutliche Rötungen. Wir haben auch alle zwei drei Tage gebadet, jeden Abend mit nassen Waschlappen gesäubert. Und trotzdem kam es so. Ständig sitzbäder und Kompressen mit einer Lösung um den Penis. Nach der bösen Entzündung gab's von der Kinderärztin eine Creme, damit sich die Vorhaut schneller löst und man besser reinigen kann.
Beim zweiten hatten wir diese Probleme überhaupt nicht. Es kommt halt schlicht auf die Anatomie des Kindes an. Kann gut gehen, kann blöd laufen.
Genau, den Penis soll man nur äusserlich reinigen und fertig. Nichts weiter dran machen. Das hat mir unsere Kinderärztin auch so gesagt.
Hör auf die Kinderärztin. Wir haben auch nichts weiter gemacht und nur einmal pro Woche gebadet. Unser Sohn hatte einmal so eine Entzündung, nachdem er mit vielen anderen Kindern in einem stehenden Gewässer (ohne Chlor) geplantscht hatte. Sonst war nie was.
Soweit ich weiß, ist die Vorhaut in dem Alter noch mit der Eichel verwachsen. Von daher würde ich davon ausgehen, dass sich da keine Ablagerungen bilden. Wenn ihr keine Probleme habt, behalte euren Reinigungszyklus einfach bei. Mein Sohn ist jetzt 2,5 und wir reinigen seinen Penis auch nur äußerlich.
Du machst das richtig. Wird auch schon seit Langem so empfohlen. Ich habe das bei meinem mittlerweile 18-jährigen gemacht, als er klein war und mache das beim Kleinem (15 Mon ) auch so. Beide hatten nie eine Entzündung o.ä.