Hallo,
wir waren vor zwei Wochen bei der U6 (Sohn ist genau 1 Jahr alt) bei dem der Verdacht eines sekundären Hodenhochstands aufkam.
Wir sollten es beobachten und nochmal wieder kommen.
Tatsächlich waren die Hoden nie beim Windelwechseln unten. Wir konnten sie ausschließlich im warmen Badewasser erfühlen. Wenn das so ist, so der KiA, muss operiert werden.
Nun waren wir beim Folgetermin und aus der Gemeinschaftspraxis war diesmal ein anderer Arzt für uns zuständig. Dieser meinte, dass keine weitere Behandlung notwendig ist.
Nun will ich aber ja nichts falsch machen. Lese im Internet auch öfters, dass es zeitnah gemacht werden muss, um keine Folgeschäden bzgl. Zeugungsfähigkeit zu riskieren.
Hat hier vielleicht jmd. ähnliche Symptome? Was haben eure Ärzte gesagt?
Danke euch .
Pendelhoden? Kinderärzte sind sich nicht einig
Hallo Sulli,
ein Thema, dass mich bis heute noch sehr beschäftigt.
Bei meinem ersten Sohn ist mir durch Zufall mit knapp 1,5 Jahren aufgefallen, dass die Hoden nicht tastbar sind. Nur in der Badewanne konnte ich sie fühlen. Wir sind daraufhin zur KÄ gefahren. Sie meinte dann, dass die Hoden etwas weiter oben lägen, aber gut tastbar seien. Auf meine Bitte hin, hat sie mir dennoch eine Überweisung zum Kinderurologen mitgegeben.
Der KU sagte uns dann, dass bei meinem Sohn alles ok wäre und keine OP nötig sei. Ich war erstmal wieder beruhigt, aber das hielt nicht lange an, denn die Hoden waren einfach nie beim wickeln tastbar und beim baden auch nur noch sporadisch.
Ich habe daraufhin einen Termin bei einem niedergelassen Urologen vereinbart. Der stellte - seiner Meinung nach eindeutig - fest, dass auf der einen Seite ein Pendelhoden vorliegt und auf der anderen Seite ein Gleithoden. Er würde das auf jeden Fall operieren lassen, zeitnah, wir könnten uns aber gerne noch eine Zweiteilung einholen.
Einerseits war ich erleichtert, dass nun endlich jemand meinen Verdacht bestätigt hat, andererseits kamen wieder Zweifel auf, da mir von mehreren Seiten gesagt wurde, dass niedergelassene Ärzte oft gerne vorschnell operieren, da sie damit ihr Geld verdienen.
Also habe ich erneut einen Termin beim KU gemacht. Diesmal in einer anderen Klinik. Dort waren wir insgesamt 2x, inkl Hodenprotokoll.
Das Protokoll sah nicht so aus, wie es aussehen sollte (Hoden nur selten tastbar). Nach intensiven Untersuchungen meinte der Arzt aber, dass er da nichts operieren würde. Er konnte die Hoden gut tasten und sie blieben auch unten, wenn er sie runterzog. Die Hoden lägen zwar von alleine nicht ganz unten, aber auch nicht oben, sondern eher etwas weiter hinten, aber immer noch außerhalb des Körpers. Die Größe beurteilte er auch als altersgemäß.
Er ist der Meinung, dass sich das noch verwachsen wird und die Hoden dann ganz normal unten liegen werden.
Wir sollen das jährlich kontrollieren lassen, aber eine OP sei nicht nötig.
Tja, was soll ich sagen. Diese Rennerei von Arzt zu Arzt dauerte insgesamt fast zwei Jahre. Den letzten Termin hatten wir Anfang Dezember 2023. Mein Sohn ist jetzt etwas über 3,5 Jahre alt und ich mache mir weiterhin immer mal wieder Gedanken, weil der Ist-Zustand einfach nicht zu dem passt, was ich überall lese und höre.
Dennoch versuche ich, dem Arzt zu vertrauen und hoffe, nichts falsch zu machen. Seine Erklärungen und Ausführungen klangen für mich alle logisch und nachvollziehbar. Als Mama bleiben aber trotzdem ein paar Restzweifel 🤷♀️😏
In eurem Fall würde ich vielleicht auch mal um eine Überweisung in die Kinderklinik/Kinderurologie bitten. Vielleicht hast du danach mehr Klarheit.
Es ist immer schwierig, wenn jeder Arzt eine andere Meinung hat 😏
Ich würde zum
Kinderurologen gehen
Weil die damit häufiger zu tun haben und andere Erfahrungswerte haben
Uns wurde in der Klinik gesagt, dass es wichtig ist, dass sie beim Baden im warmen Wasser da sind. Ansonsten ist es ja gerade typisch für den Pendelhoden dass sie auf der Wickelkommode z.B. nicht da sind.
Wir sollten jedes Mal beim Baden beobachten ob die Hoden da sind und darüber Tagebuch führen.
Operiert werden sollte nicht, falls es beim Pendelhoden bleibt.
Wir waren beim Kinderurologen in der Klinik
Mein Sohnemann hatte wanderhoden. Sie waren meistens überall nur nicht da wo sie hin sollten. Beim baden sind sie aber immer in der richtigen position gewesen. Unser Urologe meinte das kann sich noch verfachsen. Seit ca 1 jahr sind und bleiben sie da wo sie auch sein sollen mittlerweile ist er 4,5 jahre und nichts wurde operiert.
Ich würde zu einem Urologen und nicht zum kinderarzt damit 🙈
Lasst euch eine Überweisung zum Kinderurologen geben.