Teil vom Schneidezahn abgebrochen, 14 Monate

Meiner Tochter ist ein Stück vom oberen Schneidezahn bei einem Sturz abgebrochen. 🙁 Wir haben total Angst dass der Zahn abstirbt oder sich eine Fistel bildet, da er dann gezogen werden muss.
Die Ecke ist auch extrem spitz, da ich sie noch stille merke ich es sehr stark mit Schmerzen beim Stillen. Abschleifen geht wohl nicht weil sie beim Kinderzahnarzt den Mund zukneift und man sie narkotisieren müsste
Hat jemand Erfahrungen? Musste der Zahn bei euch dann schlussendlich gezogen werden?

1

Hallo,

ich bin vom Fach.
Wieso sollte man den Zahn ziehen wenn er noch zu retten ist?
Schade das sie ihn nicht abschleifen lässt.
Wenns kein Nervnaherbruch ist sollte sich auch keine Fistel bilden. Die scharfe Kante sollte man allerdings beseitigen. Beim Zahnarzt gibst so eine Art ,,Schleifpapier,, . Vielleicht kann der Arzt dir das ja mitgeben und du kannst immer wieder mal wenn sie sich ranlässt entlangschleifen.

Mal angenommen der Zahn wird gezogen, irgendwann kommt ja ein bleibender😉

3

Danke dir! Das mit dem Zahn ziehen wurde uns vom Arzt so gesagt. Hoffen aber natürlich dass das vermeidbar ist und würden uns auch eine zweite Meinung vorher einholen.
Das Schleifpapier haben wir sogar mitgekriegt, aber sie flippt völlig aus wenn wir versuchen ihr damit an den Zahn zu gehen. Sie ist generell extrem empfindlich was Festhalten, Zähne putzen, … und solche Dinge angeht. Essen geht aber ohne Probleme, deswegen vermute ich dass es eher der “körperliche Eingriff” ist als Schmerzen am Zahn.

Bearbeitet von Inaktiv
8

Ein Tipp : Wenn ein Zahnarzt einen Zahn direkt ziehen will ohne ihn retten zu wollen mit Vorbehandlungen ist er kein guter Zahnarzt. Auch wenn es nur ein Milchzahn ist.

Bei uns in der Praxis wird immer alles versucht um den Zahn zu erhalten. Wirklich aller letzte Methode ist es den Zahn zu ziehen.

Die meisten Zahnärzte haben wortwörtlich kein Bock sich um quengelnde Patienten ( egal welches Alter ) zu kümmern. Daher wollen sie den schnellen Weg nehmen und den Zahn einfach ziehen.

Wäre der Zahn tot und wurzelbehandelt und wäre eine Fistel und Schwellung da mit Wurzelfraktur erst DANN würde man den Zahn ziehen.

Hol dir eine zweite Meinung würde ich sagen.
Wenn der Zahn weg ist dauerts halt einige Jahre bis der neue kommt, leider.

weitere Kommentare laden
2

Hallo 🙋🏽‍♀️
Bin auch vom fach :)

Würde im Notfall sonst mit einer Nagelfeile probieren es ein bisschen zu schleifen :)

6

Danke für den Tipp!

9

Quatsch. Was für Nagelfeile. Das ist doch viel gefährlicher. Bleib bitte um Gotteswillen beim Schleifpapier. Ich nehm an es ist so ein kleiner körniger ,,metalliger,, Streifen oder? Denn kannst du dir auch zurecht biegen + es ist hygienischer.

weitere Kommentare laden
7

Hey,
das passierte meinem Kind auch in etwa in dem Alter.
Zahn musste nicht gezogen werden und er verblieb bis zum normalen Zahnwechsel ohne Probleme im Mund.
Es hat echt der halbe Zahn gefehlt, aber insgesamt wuchs der Zahn trotzdem noch weiter, sodass es im Laufe der Jahre immer weniger auffiel.

Nach 2 Tagen sind wir allerdings nochmal zu meiner Zahnärztin und sie hat die Spitze ganz minimal abgeschliffen. Ich hab gestillt und es war echt unangenehm für mich. Aber: die schleifen sich auch von allein ab, dauert aber halt.

12

Vielen Dank für deine Erfahrung und schön, dass bei euch nichts weiter gemacht werden musste. Bei uns fehlt knapp ein Drittel vom Zahn. Beim Stillen tut es mir auch wahnsinnig weh, deswegen hoffe ich, dass es doch noch irgendwie geschliffen werden kann.

13

Ging das abschleifen bei euch denn schnell?

weiteren Kommentar laden
11

Bei uns sind zwei Ecken von den Vorderzähnen abgebrochen. Die Zähne haben noch lange gewackelt, aber wurden mit der Zeit wieder fest. Es gab keine Entzündung und es musste nichts gezogen werden. Auch nicht abgeschliffen.

Bearbeitet von scharada
14

Bei meinem 3 Jährigen waren nach einem Kitaunfall 5 Zähne locker und bei einem fehlte die Spitze. Die Kita hatte angeblich nichts gemerkt, aber zu Hause weinte er beim Essen. Die Ärztin hatte uns in kurzen Abständen immer wieder zur Kontrolle einbestellt um zu beobachten ob sich doch eine Entzündung entwickelt oder die Wurzel angeschlagen ist. Die Zähne sind Gott sei Dank alle wieder fest geworden. Die Zahnärztin sagte uns auch dass die Chancen da eigentlich gut stehen, aber man es anfangs häufiger kontrollieren muss.

18

Meinem Sohn ist ebenfalls bei einem Sturz etwa die Hälfte vom Schneidezahn diagonal abgebrochen. Vorsichtshalber waren wir beim Zahnarzt um danach schauen zu lassen. Der meinte aber, wir sollten uns keine Sorgen machen, das käme öfter vor und im schlimmsten Fall könnte der Zahn schwarz werden.
Das ist nun ein Jahr her, nein die hat keinerlei Beschwerden und schwarz wurde der Zahn auch nicht.
Viel machen kann man da eh nicht und verhindern kann man sowas eben auch nicht immer leider.

Dennoch würde ich zum Zahnarzt gehen um abzuklären, dass wirklich sonst nichts ist, wo man eventuell etwas machen müsste.

19

Bei unserem Sohn ist auch mit knapp 2 Jahren eine Ecke vom Schneidezahn abgebrochen aber es hat null Auswirkungen. Der Zahn sieht aus wie alle anderen nur mit fehlender Ecke und er hat auch nie irgendwas geäußert dass es ihn stört o.ä.