Antibiotika bei Erkältung?

Wir sind mit unserem 1 jährigen Sohn auf den Philippinen und er ist seit 2 Tagen erkältet. Er hatte 2 mal Fieber bis 40 Grad und Husten. Tagsüber ist das wieder auf 37.5-38.2
Jedenfalls ist die Familie meiner Frau mit ihm heute morgen zum Arzt gefahren hier auf den Philippinen. Ihm wurde direkt Blut abgenommen und eine Blutprobe gemacht.
Die Blutergebnisse sind alle ok und es gibt keine Anzeichen eines Bakteriellen Infekts. Trotzdem wurden ihm 5 verschiedene Medikamete aufgeschrieben die er nehmen soll. Einmal Antibiotika namens "co amoxiclav altoclav" und "salbutamol almodex"
Und dann noch Durchfallmittel die er auch nehmen soll weil man von den Medikamenten Durchfall bekommt. Und noch Zinc Sirup usw.
Die Familie meiner Frau hat ihm das jetzt alles gegeben. Ist das schlimm?
Ich dachte Antibiotika braucht man bei einer normalen Erkältung nicht?
Ihm geht es sonst eigentlich gut. Er ist relativ fit. Aber die Ärztin meint er muss das trotzdem alles nehmen.

1

Keine Ahnung, wie die Ärzte auf den Philippinen arbeiten. Aber schlimm in Form von "bedrohlich" ist das Antibiotikum nicht. Gut natürlich auch nicht. Jetzt hat das Kind aber schon damit angefangen und sollte das Medikament auch unbedingt zu Ende nehmen.

Das Antibiotikum scheint vom Namen her Amoxicillin zu sein, der Klassiker bei Atemwegserkrankungen. Salbutamol nimmt man bei Husten zum Erweitern der Bronchien. Kann sein, dass das Kind davon etwas unruhig und nervös wird, das ist eine typische Nebenwirkung. Durchfall kann, muss man aber nicht vom Antibiotikum bekommen, mit dem Durchfallmittel wäre ich vielleicht noch etwas sparsam und würde es nur bei Bedarf geben.

Warum seid ihr denn überhaupt zum Arzt? War die Erkältung so schlimm? Nach deiner Beschreibung klang es nicht so arg, Bettruhe und eventuell Fiebersaft hätten womöglich gereicht.

2

Nein so schlimm war es nicht. Aber die Filipinos tun so als wäre er schwer krank. Völlig übertrieben. Aber die sind nunmal auch Familie und wollten das unbedingt.
Meiner Meinung nach wäre es auch von alleine wieder weg gegangen. Er hat etwas Husten und 2 Tage Fieber.

3

Was hat denn der Arzt festgestellt beim Abhören? Gab es Auffälligkeiten? Vielleicht daher das Salbutamol. Meine Kinder waren aber auch immer ganz fit, auch mit Lungenentzündung. Am Verhalten merkt man es hier auch nicht, bzw. Erst wenn es schon „sehr schlimm“ ist. Das Antibiotikum ist mir aber auch ein Rätsel, wenn sie eh Blut abgenommen haben, haben sie ja bestimmt den CRP Wert getestet. Grundsätzlich kann man das Antibiotikum auch absetzen. Man sagt heute eigentlich nicht mehr, dass man eine angefangene Packung zu Ende nehmen muss wegen möglicher Resistenzen. Eher im Gegenteil. War deine Frau dabei beim Arzt? Oder hat das die Familie übernommen? Könnt ihr vielleicht euren Kinderarzt anrufen und fragen?

5

Also unser Arzt und auch der Apotheker sagen schon noch dass man die Packung zu Ende nehmen muss 🤷🏻‍♀️

4

Ich tippe auch darauf, dass beim abhören etwas in der Lunge zu hören war.
Deswegen das salbutamol.. Meine Tochter musste auch schon mehrmals mit salbutamol inhalieren und war eigentlich gut drauf.. Aber hatte eben tiefer in der Lunge schleim sitzen, weswegen sie sich auch angehört hat wie ein kleiner darth vader.

Laut unser Kinderärztin gibt es die "happy wheezer" also fröhliche pfeifer. Das sind die Kinder, die trotz zu dem Zeitpunkt eingeschränkter lungenfunktion, gut drauf sind.

Aber wir können alle keine Ferndiagnose stellen. Ich würde an deiner stelle das nächste mal mitfahren. Dass ein Arzt auf den Philippinen englisch kann, ist vermutlich gar nicht so unwahrscheinlich..