Von heut auf morgen anderes Schlafverhalten 🤨

Nun den vierten Tag hintereinander schläft der Kleine schon seit 20 Uhr. Gestern sogar schon um 19 Uhr.

Er ist 16 Monate alt.

Das letzte halbe Jahr wurde es immer später und später und später. Vor 22 Uhr hab ich nicht mal mehr versucht, ihn schlafen zu bringen. Meist 23 Uhr, oft noch später, und selbst dann war er nur mit Mühe zum Einschlafen bereit.

Und jetzt... Schläft er plötzlich 🤨

Nicht dass ich mich beschweren wollte 🙊😂

Aber was ist da los?! Kennt das jemand, dass sich das von heut auf morgen so krass ändert? Darf ich hoffen, dass das jetzt so bleibt? 😅

Er schläft ja trotzdem nicht gut, die letzte Nacht war trotzdem der Horror, treten, kicken, nuckeln, seufzen und weg darf Mama ja sowieso nicht, sonst schlägt der kleine Entfernungssensor direkt Alarm 🙄 aber wenigstens die erste Tiefschlafphase hab ich auch endlich mal ein bisschen Zeit für mich 😊 das kannte ich die letzten 16 Monate gar nicht mehr 😂

Heut hab ich ihm immerhin in weiser Voraussicht schon um 19 Uhr Zähne geputzt. Da das sonst nicht vor 22 Uhr der Fall war, hatte er die drei Nächte zuvor ungeputzte Zähne 🙊 normal kam da immer noch ein gute Nacht Snack zu völlig unchristlicher Uhrzeit dazwischen, daher haben wir bisher erst sooo spät geputzt... Und plötzlich verschläft er seine Gute Nacht Routine 🤨

1

Naja 19-20 Uhr ist ja eine Bettgehzeit, die eher dem durchschnittlichen Kleinkind entspricht. Ich finde eher 23 Uhr richtig unnormal und würde das auch gar nicht mehr mitmachen..
Ich weiß, leichter gesagt als getan, aber irgendwo muss der Schlaf ja bleiben, selbst wenn er zu den Wenigschläfern gehört. Also schläft er ja wahrscheinlich morgens bis in die Puppen oder macht ewig lang oder ewig spät erst Mittagsschlaf. Da würde ich ansetzen, wenn das jetzt nicht so bleibt von der Uhrzeit her.

2

23-7 Uhr und mittags ne Stunde 🤷 schlafen wird sowieso völlig überbewertet, findet er 🙃

Jetzt neu 20-6 Uhr. Dafür haben wir mittags ne Diskussion, da er am liebsten gar nicht mehr schlafen würde... Und gut schlafen tut er ja auch nicht, wird oft wach und schläft unruhig.

Aber wie würdest du das nicht mitmachen wollen?! Schreien lassen?

3

Ne, oft stellt sich bei solchen Posts heraus, dass die Kinder dann morgens bis 9 oder 10 Uhr schlafen.. und die Eltern sich dann wundern, dass das Kind dann abends bis Ultimo wach ist. Zumindest ein wenig kann man an sowas ja schon schrauben, indem man konsequent zu bestimmten Zeiten weckt, das Kind ordentlich auspowered, keinen Mittagsschlaf erst um 14 oder 14 Uhr beginnt etc.