Angst vor Stuhlgang

Angst vor Stuhlgang
Hallo, meine Tochter ist 2 Jahre und 4 Monate.
Sie hat sehr große Angst vor Stuhlgang
Also mit großer Angst meine ich, sie schreit sehr laut und läuft manchmal 30 Minuten durch die ganze Wohnung nur um den Stuhlgang zu halten.

Und wenn er dann doch raus kommt schreit sie
Weil er sehr sehr groß und fest ist.
Wir waren schon beim Kinderarzt, aber da sich meine Tochter nicht untersuchen lässt, weil sie Angst hat vor dem Kinderarzt konnte nichts gesagt werden.
Sie verschrieb uns Laxabene. Hat aber auch nicht so viel geholfen

Sie trinkt nachts Vollmilch aus dem Supermarkt.


Woran könnte es liegen ???

1

Trinkt sie denn genug? Isst sie Obst?

Meine Tochter hat das Problem auch immer wieder mal - Banane darf ich ihr absolut gar nicht geben. Dann geht gar nichts mehr.

Wir haben knapp 5 Monate am Stück Laxbene genommen und da hat’s super geklappt alle 1-2 Tage breiiger Stuhl. Dann haben wir es langsam abgesetzt und seither ist es besser, wenn mal eine Phase kommt dass der Stuhlgang nicht so flutscht dann gebe ich ich ihr wieder 2-3 Tage Laxbene und dann kommt es in Schwung.
Also bei uns ist das wirklich ein Wundermittel.
Hast du es ihr denn regelmäßig gegeben? Habe bisher nur positives darüber gehört aber es dauert natürlich auch ein wenig bis es wirkt.

2

Jaa, regelmäßig schon, aber es ist ja fast leer wir haben es 2 Wochen genommen 10 ml am Tag hat dann auch manchmal geklappt
Es war von Anfang trotzdem fest dann war es weicher

3

Oh du musst das über Monate durchziehen. Mindestens drei Wochen jeden Tag Stuhlgang ohne Schmerzen... Wir geben das seit fast einem Jahr... In zwei Wochen erreichst du nix...

Ist die schonmal was passiert wovor du Angst hattest? Wie lang hast du gebraucht bis du gelernt hast dass du keine Angst haben brauchst? Lang oder? So ist das auch bei deiner Tochter.

Zumal wenn sie Schmerzen hat hat sie sicher Verletzungen im Enddarm ... Die brauchen bis sie heilen. Und erst danach kann sie ihre Angst besiegen lernen...

weitere Kommentare laden
7

Hallo :) ich möchte dir mal die Angst nehmen ! GENAU DAS hatten wir mit unserer Tochter auch ! Wie als würdest du meine Gedanken lesen und das beschrieben was bei uns los war ! Bei uns war das in einem sehr großen Entwicklubgsschub mlt ca. 2 Jahren und 4 Monaten der Fall. Da meine Tochter schon sehr gut reden kann, habe ich sie einfach gefragt. Sie hat klar gesagt, dass sie einfach kein Kaki machen will und Angst davor hat aber keine Schmerzen dabei hat. Der Spuk ging so 2 Monate lang (hat die Kaki teilweise 2 Tage drinnen behalten und ist so wie du beschrieben hast durch die Wohnung gelaufen und hat mit den Armen geflattert) Geholfen hat bei uns (denke ich) - dass wir sie dabei umarmt haben und bei jedem Mal Kaki erklärt haben, dass sie keine Angst haben muss und das Mama und Papa auch kaka machen. Wir haben sie auch mit aufs Klo genommen während wir Kaka gemacht haben (sorry für die Info - es war aber echt hilfreich). Hat dann einfach irgendwann aufgehört. Alles Gute euch !

8

Aso und noc dazu - bei ihr war der Stuhl nie fest, also immer breiig.

9

Jaa, bei uns ist es auch genau so nur das sie den Stuhlgang sogar 1 Woche nicht raus lassen will, sie wollte schon gar nicht mehr essen

Also weil sie es ja so lange drin lässt ist er halt fest erstmal und hinterher auch breiig ich hoffe einfach nur das es auch bald mal aufhört.

Es tut einem echt leid sie so zu sehen 😣