Kleinkind steht beim Essen immer auf

Guten Morgen,
Mein 20 Monate alter Sohn steht beim Essen immer aus seinem Hochstuhl auf. Auch wenn wir ihn anschnallen, er dreht sich da heraus und steht plötzlich in seinem Stuhl. Er isst ein bisschen, dann will er aufstehen, dann läuft er herum und kommt zurück und will wieder Essen.

1

Wir lassen unser Kind im Lernturm essen, wenn er unbedingt stehen will.

Mussten wir schon mit 10 Monaten anfangen, er hatte da schon den Dreh raus, wie er rauskommt. Einmal kurz umgedreht und er krabbelte auf dem Küchentisch rum 😱

Phasenweise hab ich auch schon Picknick mit ihm gemacht in der Küche. Decke auf den Boden und mich dazu gesetzt.

Lässt du ihn matschen mit dem Essen? Unsrer braucht einfach noch sehr lange zum Essen (und wir wollen ja auch mal gemütlich beisammen sitzen). Solange schafft er es nicht, sich ruhig aufs Essen zu konzentrieren. Wenn er ein Becherchen mit Wasser kriegt und damit nebenher matschen darf, ist er happy. Alternativ Musik hören & mittanzen oder Doku auf dem Handy schauen.

Außer Haus haben wir das Problem nicht. Da guckt er ganz zufrieden die ganze Welt um sich herum an während er mümmelt.

2

Mini ist erst 14 Monate alt, aber wir lassen sie dann einfach aufstehen und rumwuseln- setzen sie also auf den Boden. Manchmal kommt sie auch auf den Schoß und isst noch was oder kommt nur kurz angelaufen und holt sich nen Bissen.

Sonst isst sie auch häufig an ihrem Kindertisch und wir sitzen dabei. Da läuft sie dann auch viel rum.

Uns stört das nicht - für mich ist es verständlich, dass sie in dem Alter noch nicht lange still sitzen mag. Denke das werden wir mit 20 Monaten auch nicht anders sehen 😅

3

Ich hab zwei Kinder, eins das beim Essen ohne Probleme sitzen bleibt und eins das einfach nicht gerne sitzt, sondern lieber im Stehen isst oder so mit 1 bis 1,5 Jahren auch mal zwischendurch eine Runde um den Tisch drehen musste.
Beide haben sich allerdings mit 13/14 Monaten sehr gegen den Hochstuhl gewehrt. Sie mochten es nicht, darin "gefangen" zu sein und in ihrer Selbständigkeit eingeschränkt zu werden und haben ständig versucht herauszuklettern. Wir haben deshalb mit 14 Monaten den Bügel vom Tripp Trapp entfernt, damit sie sich selbständig hinsetzen und wieder aufstehen konnten. Dadurch sind sie wieder viel besser sitzen geblieben.

Mit 20 Monaten ist dein Kind vielleicht einfach zu alt dafür, im Hochstuhl festgeschnallt zu werden. Ich würde ihm erstmal mehr Selbstständigkeit ermöglichen und schauen was passiert. Und wenn er dann (auf sicherer Höhe) im Stehen isst, dann würde ich ihn lassen, weil ich das nicht schlimm finde. Es wird mit dem Alter von alleine leichter.

4

Hey,
Wir haben in dem Alter den Stuhl umgebaut, sodass sie selbstständig hoch und runter konnten. Wenn sie aufstehen, dann kommt die Ansage, dass das Essen dann vorbei ist.
Das verstehen sie schnell und meist wird dann weitergegessen oder gefragt, ob sie auf dem Schoß weiteressen können. Mein Sohn lässt sich auch noch gern füttern, da der Hunger oft so groß ist und es dann für ihn schneller geht. Ist für mich okay. Aber er startet erstmal auf seinem Stuhl.

5

Noch bevor mein Kind laufen konnte ist er selbstständig in dem Hochstuhl geklettert. Ich habe also mit 13/14 Monaten den Tisch entfernt und den Hochstuhl an den Esstisch geschoben. Angeschnallt habe ich ihn nie. Das mochte er gar nicht.

Jetzt ist er 2¼ Jahre und braucht immer noch seine Bewegung beim Essen. Manchmal steht er auf und läuft eine Runde durchs Zimmer und kommt wieder zurück und isst weiter. Bei meinem Kind setzt durch die Bewegung meist die Verdauung ein. Vielleicht hat das auch den Zusammenhang, dass er das Gefühl hat sich bewegen zu müssen, weil etwas drückt im Bauch. 🤷 Ich bin der Meinung ein so kleines Kind muss noch nicht still das ganze Essen über sitzen. Das wird er noch lernen und wir Erwachsenen gehen mit guten Beispiel voran wie "richtig" gegessen wird, so dass er es sich abschauen kann.

6

Unsere Zwillinge haben den Hochstuhl mit knapp 15 Monaten gehasst. Sie wollten immer wie wir "Großen" sitzen, also haben wir solche Sitzpolster gekauft, die man auf einem normalen Stuhl festschnallen kann. Durch Hocker klettern sie allein auf die Stühle und wieder runter.

Aber auch bei uns ist es immer noch so, dass nach dem Stillen des ärgsten Hungers das Essen langweilig wird - und beide Mädels verlassen den Tisch und wuseln durchs Zimmer. Sie kommen aber immer wieder zurück und essen noch einen Happen, mal im Stehen, mal auf unserem Schoß, mal wieder auf dem Stuhl.

7

Unsere Tochter war nicht mehr angeschnallt im Hochstuhl seit sie selbst hochklettern konnte. Auch jetzt mit 3 Jahren benötigt sie noch viel Bewengsspielraum. Sie steht immer wieder mal auf, macht etwas, oder sitzt zu uns auf den Schoss.

8

Na und?

Das ist doch höchsten gefährlich, je nach Hochstuhltyp, wenn es so ein geschlossener ist oder noch ein Bügel dran.

Meine wurde in dem Alter schon lange nicht mehr angeschnallt und auch den Bügel vom Treppenhochstuhl haben wir entfernt, als sie selbstständig hoch und runter klettern konnte, das war mit 14 Monaten der Fall, lange bevor sie lief.

Sie wird zu nichts gezwungen und kommt meistens von alleine wieder, wenn sie Hunger hat und wenn nicht, muss sie nicht sitzen bleiben.

9

Kann man den Sitz vorne abnehmen, sodass er gut alleine hoch und runter kommt? Dann ist doch alles tutti.

Anschnallen. Hihi. Hätte hier niemals nicht auch nur für 20 Sekunden funktioniert.

Bearbeitet von Weihnachtsbaby2020