Hallo zusammen,
eine kurze Frage.
Unser Sohnemann (1,5) hat heute Nacht relativ schlecht geschlafen und ist jetzt vor etwa 30 min auf dem Sofa eingeschlafen.
War 3x wach (einmal länger) und gegen 4 Uhr war der Schlaf rum.
Er schläft normal von 19 - 5 Uhr und wacht dabei 1x kurz auf.
Mittags um 12 etwa 1,5 h
Wann würdet ihr ihn von seinem Sofaschläfchen wecken?
Ich habe natürlich Sorge, dass er Mittags nicht einschlafen kann, wenn ich ihn jetzt einfach schlafen lasse.
VG
Jessi
Kurze Frage - Früh nochmal eingeschlafen
Wann wecken?
Ich würde ihn schlafen lassen solange er möchte. Eventuell braucht er heute dann keinen Mittagsschlaf und geht dafür um 17 Uhr für die Nacht ins Bett. Wenn du das Gefühl hast, dass er Mittags, wenn auch etwas später, definitiv noch schlaf braucht, leg ihn hin und verkürze den zur Not.
Danke für die Antwort, das Thema hat sich aber gerade selbst erledigt. Er ist eben aufgewacht.
Wenn ich total unsicher bin, öffne ich eine Tür und schaue, dass es eine leichte Geräuschkulisse gibt. Wenn das Kind den Schlaf ganz dringend braucht, schläft es trotzdem weiter. Aber eben nicht mehr als unbedingt nötig.
Ohne Not würde ich ein schlafendes Kleinkind nicht wecken.
Meistens brauchen sie den Schlaf, eventuell kündigt sich ein kleiner Infekt, ein Entwicklungsschub oder Zähne an, vielleicht war die Woche besonders anstrengend, vielleicht ist es eine Umstellung auf einen anderen Schlafrhythmus.
Die restlichen Schläfchen werden sich wahrscheinlich auch verschieben, das ist dann eben so.