Hallo!
Unsere Tochter ist bald 3 und trägt immernoch Windeln. Was mich nervt ist dass sie sagt und weiss wenn sie auf Klo musst, aber will nicht auf Töpfchen oder Klo sitzen. Wir haben auch vieeele verschiedene Sitze ausprobiert und alles mögliches gekauft, aber sie fängt einfach an mit schreien und es geht nicht. Was hier am meistems nervt sind meine Mama und änliche die waren Mamas des Jahres und ihre Kinder waren raus aus Windeln mit 1 und meine ist mit 3 nicht richtig erzogen und ich bin dafür schuld dass sie noch nicht trocken ist. Ich gib wirklich mein bestens und versuch es mit ihr schon seeehr lang, aber es funktioniert einfach nicht und ich weiss nicht was mehr zu tuun. Und soll ich uberhaupt was tuun oder so lassen, weol wenn ich nichts mache habe Angst dass es nie klappen würde und sie ist bis ewig in Windeln.
Was auch sehr kritisch ist, sobald man ihr Windel weg macht, histerisiert sie. Habe ihr auch Paw Patrol, Minnie, Elsa,... Unterhosen gekauft, sie will sie nicht anziehen. Bitte, kann mir jemanden Helfen oder hat irgendwie Rat für mich was ich machen kann ohne sie zu stressen? Danke!
Tochter will nicht auf Töpfchen gehen
Sie hat Angst. Es wird nicht besser, wenn Du Druck machst (und sie spürt schon, dass Du damit unzufrieden bist).
Der beste Freund von meinem Sohn trägt mit 4,5 auch immer noch Windeln, Du siehst, es gibt noch Luft nach oben :)).
Ja, kleine von Arbeitskollegin war mit 5 noch in Windeln. Ich denke nur je älter sie ist desto schwerer wirds. Jetzt hat sie Windel an aber will frische jede 5 minuten 🤣
Wieso sollte es schwerer werden? Je älter sie werden, desto reifer und kompetenter werden die Kinder.
Sie ist noch nichtmal 3 Jahre alt. Du machst ihr zu viel Druck. Sei für deine Tochter ein Schutzschild und geb den Druck aus deinem Umfeld nicht an sie weiter. Beine meine Kinder sind trocken geworden, als ich sie gerade völlig in Ruhe gelassen habe (eins mit 4 Jahren, eins mit 2 Jahren).
Vorschlag: Bis sie 3,5 Jahre ist, einfach das Thema mal pausieren und abwarten was passiert. Das Töpfchen kann im Bad stehen bleiben, aber du sprichst nicht mehr darüber, machst keine Kommentare, keine Aufforderungen. So hat deine Tochter eine Chance von sich aus den Schritt zu wagen. Und wenn nicht, gehört sie vielleicht zu den Kindern, die erst mit 4 trocken werden. Das ist auch okay.
Danke!
Ich glaube bei uns ist es grad mal so da alle in unsere Familie/Nähe sind bis 2 Jahr schon ohne Windel geworden und manche sind echt fies. Und es macht uns druck, was wir an sie irgendwie ubertragen. Scheint wie wir sind nicht gute Eltern und schuld dafür (Ich mache ihr kein Drück und rede virl mit ihr, ich frage sie immer ob sie auf klo muss und woll, und sie will immer freiwilig, aber sobald ich sie draufsetzen will, fängt sie an mit drama und will Windel zurûck. )
Du lässt das Thema jetzt mal ruhen für SIE bis 3,5 und in der gleichen Zeit auch für DICH. Hör auf mit "wir sind keine guten Eltern"!
Sage jedes Mal, wenn jemand aus dem Bekanntenkreis/ Verwandtenkreis etwas zu dem Thema sagt "ich möchte darüber nichts hören, danke!" Immer den gleichen Satz!
Eventuell gehe auch einfach raus!
Oder sage so etwa wie "übers Badezimmer möchte ich jetzt mal 6 Monate gar nicht mehr reden!"
Lege die bunten Unterhosen weg, sage einen Monat GAR NICHTS mehr zu dem Thema, wechsele die Windeln und fertig!
Und dann schaue mal, ob es sich nicht nach und nach doch etwas entspannt.
Ich würde vielleicht auch das Töpfchen raus nehmen und mal im Bekanntenkreis fragen, ob jemand seines nicht mehr braucht oder tauschen würde.
Wenn das Thema dann wieder aufkommt, hättest du ein ganz neues Töpfchen, das nicht ehemaligen Stress hochkommen lässt.
In der Zeit bis dahin mache viel Schönes mit deiner Tochter, habe Spaß, auch mal im Badezimmer (Badewanne etc.) - damit sie dich und auch das Bad erst mal wieder mit Freude und Entspannung assoziiert.
Geht sie in den Kindergarten?
Wenn ja, wird sie da ja nach und nach sehen, dass andere Kinder zur Toilette gehen und das wird irgendwann das Interesse schon fördern.
Kommt Zeit, kommt Lösung. Lass deinem Kind seine Zeit dafür und du wirst entspannter sein. Lebe es vor und dein Kind wird es nachmachen. Ein erster grosser Schritt ist es, dass dein Kind es merkt.
Bestärke sie darin und sage ihr, dass wenn sie bereit ist, einfach auf Klo gehen kann.
Bücher dazu helfen auch.
Unsere ist 3 1/2 und es wird so laaaaaangsam.
Wenn deine Tochter keine Krankheit hat, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe, dann wird sie früher oder später freiwillig auf Toilette gehen. Es bringt überhaupt nichts ein Kind dazu zu zwingen bzw. zu treiben. Für was viele verschiedene Klositze? Soll sie eine Sammlung aufmachen oder ist ihr Popo so besonders, dass nur ein ganz besonderer Sitz passend ist? 😉 Ich meine das nicht böse, aber ich glaube ihr macht das Thema viel größer als es sein sollte. Euer Kind wird schon signalisieren, wenn es so weit ist. Ab und zu mal fragen oder anbieten, ist natürlich okay, aber das Thema sollte locker angegangen werden und nicht zum Kampf werden.
Meine 4 jährige Tochter macht seit kurzem Pipi auf Toilette, das große Geschäft geht aber entweder in die Hose oder in die Windel, die sie für die Nacht bekommt.
Ihr Zwillingsbruder macht schon alles in die Toilette, aber nachts trägt er auch noch seine Windel.
Und der große Bruder, der gerade 5 geworden ist, hat erst ein Mal groß in die Toilette gemacht. Er tut sich da noch schwer, dafür geht schon lange nichts mehr in die Hose. Er sagt Bescheid wenn er muss und bekommt dann dafür eine Windel. Regelmäßig versucht er es auch auf Toilette.
Sie hat 2 Töpchen, eins in ihre Zimmer und andere in Babyszimmer. Aufsätze habe ich gekauft da sie wollte auf große Klo wie Mama, und ich dachte so wird es ihr spaß. Dann hat sie in Tedi eins mit Paw patrol gesehen, habe ihn auf gekauft weil ich dachte es animiert sie vielleicht. Und habe noch eins mit Biene Maja aus gleichem Grund. Wir haben 4 Bäder zuhause und habe in jede eins gelassen weil ich weiss nie wann kommt ihr Lust auf Pipi und wo wir im moment sind. Aber dachte vielleicht eins davon gefällt ihr mehr und sie macht es dann lieber🙈 aber ich lass es jetzt alles und schau woe es weoter geht. Mir personlich ist es auf kein Fall Problem. Habe mir nur Sorge gemacht.
Ich verstehe dich schon. Gerade wenn ihr vier Bäder habt, macht es ja sogar Sinn, dass überall ein Klositz für sie bereit steht.
Aber lasst es wirklich ruhig angehen. Sie ist erst 3 Jahre alt und sie wird ganz bestimmt irgendwann so weit sein, aber in ihrem Tempo.
Und was die Oma oder andere "Super-Mütter" sagen, ist egal. Das Kind möchte ich mal sehen, dass mit einem Jahr seinen Körper schon so gut kennt und kontrollieren kann, dass es, ohne Zutun der Eltern, zuverlässig trocken ist. Solche Kinder werden von Erwachsenen dauernd aufs Töpfchen gesetzt, anstatt, dass sie mit einem Jahr einfach spielen, die Welt entdecken und Kind sein dürfen.
Lass sie einfach mal konsequent in Ruhe mit dem Thema und mache genau gar nix mehr.
Bei meinem Sohn war es sehr ähnlich, wir haben gefühlt ALLES probiert und irgendwann hatte sich so viel Frust und Druck auf beiden Seiten aufgestaut, das gar nix mehr ging.
Wir haben dann auf den Sommer gewartet und ich habe ihn dann einfach zu Hause und im Garten nackig laufen lassen (die Begründung war dass es heiß ist, da kann er ruhig nackig sein). Töpfchen gut sichtbar daneben und machen lassen. Irgendwann kam der Tag, da meinte er beim Anziehen, er will keine Windel und das wars dann, von einem Tag auf den anderen war er trocken und das tags wie nachts und fast unfallfrei. Das war 2 Monate vor seinem 4. Geburtstag.
Meine Tochter ist jetzt mit 2,5 tagsüber trocken geworden, mit sehr vielen Unfällen zu Beginn aber sie wollte einfach unbedingt Unterhosen haben und aufs Klo gehen.
Es liegt einfach am Kind und nicht an "guter" oder "schlechter" Erziehung, die werden trocken wenn sie soweit sind. Dann trägt sie halt ein Jahr länger Windeln als die Kinder deiner Freunde...so what🤷♀️ Interessiert doch später keinen mehr, ob ein Kind jetzt mit 2,3 oder 4 raus aus den Windeln war
Hallo,
auch ich sage und rate Dir - höre nicht so viel auf andere auch nicht auf Deine Mutter - die nur gequirrten Blödsinn verzapfen. 😞
Und was soll das eigentlich heißen - von wegen, Du bist keine gute Mutter, weil Deine Tochter mit noch nicht mal 3 Jahren noch nicht auf die Toilette geht?! So einen Quatsch habe ich ja noch nie gehört.
Deine Tochter ist außerdem noch sehr, sehr JUNG mit noch nicht mal 3 Jahren. Wie alt ist sie nun eigentlich genau? Denn bald (3) ist ja ein relativer Begriff. Und auch Deine Tochter wird mit 100 000%iger Sicherheit irgendwann auch auf Toilette gehen wie alle anderen auch. Und vielleicht ja auch schneller als gedacht.
Was ich machen und wie ich es machen würde: Immer mal anbieten und ermuntern, aber mehr auch nicht. Und wenn es dann wärmer und richtig warm wird (ist ja auch nicht mehr allzu lange hin) es dann mal ohne Pampers versuchen. Viel mehr kann man da nicht tun.
Und lasse Dich vor allem nicht von all den ganzen Dummschwätzer*innen nicht ins Bockshorn jagen!
Eine Frage: Wofür brauchst Du eigentlich 100 000 Toilettensitze?!?! 😀 Die hätte ich erst gar nicht alle gekauft, sondern nur einen, denn der reicht ja wohl auch vollkommen aus.
Und wieso habt Ihr 4(!!!!!) Bäder?????Wohnt Ihr in einem Schloss? 😀 Also das habe ich ja noch nie gehört.
Danke, ich mache dann so weoter. Ich habe ihr jetzt auch nicht Täglich drück gemacht, sonder jede ab und zu mal gefragt. Oder sie sagt selber "Oh Mama, schnell, pipi!!" Und dann nichts 🤣
Hahah wir wohnen nicht in Schloss, haben ein Haus gekauft die früher ein kleines Pansion war. Und fast jede Zimmer hatte ein kleines Bad mit Klo, Dusche und Waschbeck🤣🤣 Dann haben ein Teil komplett umgebaut, und rest so gelassen, vielleicht nacher wenn Kinder grosser sind und wollen hier bleiben machen wir daraus Wohnungen, dann hat jede ein kleines Wohnung für sich haben, und meine Mama wohnt nicht in Deutschland sondern kommt jede paar Monaten für ein Monat zu uns, dann haben oben so quazi ihre Bereich wo sie ihre Ruhe haben kann wenn sie es mal will. Sind auch immernoch um renovieren, und ist nicht alles so umgebaut wie wir es wollen🤣
Aber ja. Keine Ahnung ,ich habe verschiedene Sitze gekauft da ich dachte es wird ihr auch dann mehr interessant da sie jede paar Woche was anderes mag. Topfchen habe ich nur 2 da ich wollte eins bei ihr in zimmer andere in Wohnzimmer oder in Garten, je nachdem wo wir sind. Wir haben noch ein Kind wer macht mit und sitzt oft auf Töpfchen da es ihn interessant ist. Mit Windel an 🤣
Meine Tochter wird in Mai drei Jahren alt.
Danke für Deine Antwort - und sorry, wenn ich etwas später antworte, aber ich antworte noch .
Ja, das mit den Schloss war ja auch nur Spaß - ich habe mich lediglich über Eure 4(!) Bäder gewundert. Aber wenn das früher mal eine Pension war, wundert mich das nicht. 4(!) Bäder wären mir allerdings viel zu viel, denn die muss man ja auch alle putzen. Das aber nur mal nebenbei...
"...meine Mama wohnt nicht in Deutschland..."
Darf ich mal ganz neugierig fragen, wo Deine Mutter wohnt und herkommt bzw. wo Ihr herkommt? Denn nun hast Du mich neugierig gemacht. Ist ja sehr, sehr schön, wenn sie Euch des öfteren besuchen kommt, aber in dieser einen "speziellen" Sache sollte sie Euch halt auch mal in Ruhe lassen. Wie gesagt, Du*Ihr mach(s)t nichts falsch - ganz im Gegenteil. Und im Sommer, wenn es dann wirklich warm bis heiß ist, halt dann die Pampers auslassen. Denn da ist dann doch sowieso jede Klamotte zu viel - und eine Plastikpampers erst recht. Und auf die Toilette zu gehen haben bis jetzt wirklich ALLE gelernt.
"Wir haben noch ein Kind wer macht mit und sitzt oft auf Töpfchen da es ihn interessant ist. Mit Windel an."
Ja, laut VK habt Ihr noch einen jüngeren Sohn. Ist doch schön und witzig, wenn er sich auch schon auf den Topf setzt, wenn auch noch(!) mit Pampers. Aber auch er wird es noch lernen - ganz bestimmt.
"Topfchen habe ich nur 2..."
Das reicht auch vollkommen aus, denn mehr braucht man da gar nicht. Und Deine Tochter ist ja dann auch sowieso bald alt genug, um auf die "richtige" Toilette zu gehen*gehen zu können.
Wie gesagt, Ihr macht schon alles richtig! Und es ist ja auch gar nicht so, dass Deine Tochter überhaupt nicht auf die Toilette will und geht - nur halt noch nicht immer - und das ist doch schon OK so. Wenn sie überhaupt noch nicht ginge, wäre das ja etwas anderes, aber so?! Deine Mutter soll auch mal zufrieden sein - meine Güte. Und was sagt eigentlich Dein Vater dazu? Oder hält der sich da komplett heraus? Denn ihn erwähnst Du gar nicht.
Ich selbst habe übrigens auch im Mai Geburtstag.