Abendveranstaltung und kein Babysitter

Mein Partner und ich sind Mitglieder in einem Verein. Demnächst ist ein grösserer Anlass und wir haben für unsere Kleine (14 Monate) an diesem Abend keinen Babysitter. Abgesehen davon stille ich sie auch noch, was abends abgeben schwierig macht (bei meinem Partner ginge es, sonst noch nicht).

Wir würden gerne beide Teilnehmen. Es beginnt um 18 Uhr mit einer Sitzung von ca. 1h30 min, anschliessend findet ein Abendessen in einem Restaurant statt.

Die Kleine geht normalerweise um 19 Uhr schlafen. Unsere Idee wäre, dass einer von uns sie um 19 Uhr in die Trage nimmt, ggf aus der Sitzung rausgeht bis sie schläft und wir sie anschliessend im Kinderwagen abgelegt mit ins Restaurant nehmen.

Da wir ansonsten nie in Restaurants gehen haben wir null Einschätzung ob das klappen könnte. Würdet ihr das riskieren?

Im größten Notfall müsste jemand von uns halt das Essen stehen lassen und heim gehen mit der Kleinen. Das wäre kein Weltuntergang für uns.

3

Wenn es kein größeres Problem ist, zur Not das Essen stehen zu lassen, würde ich sagen „Versuch macht klug“ :-) Euer Plan klingt soweit gut. Ich würde ihr auch bequeme Klamotten anziehen, in denen sie ggf. einfach weiterschlafen kann, wenn ihr wieder zuhause seid.

4

Noch ein guter Tipp, Danke! Eigentlich können wir ihr direkt dort schon den Schlafsack anziehen. Dann hat sie auch warm genug.

20

Klar, wenn sie danach nicht im Auto transportiert werden muss ist das natürlich die beste Lösung.

weitere Kommentare laden
1

Wir waren als unser Kind in dem Alter war auf einer zweitägigen Familienfeier/treffen mit einigen Restaurantbesuchen. Für den Kleinen auch unbekanntes Terrain.
Bei uns war immer das Einschlafen der Knackpunkt - auf keinen Fall, niemals nie wäre er in dem Trubel am Tisch oder neben Gesprächen eingeschlafen, das war viel zu aufregend. Er wurde nur unleidlicher, wenn er dann tatsächlich müde wurde.

Wir mussten also wirklich rechtzeitig rausgehen, sonst war er drüber. Auch hat das Einschlafen dann länger gedauert als gewöhnlich. Schlafend konnten wir aber zurückgehen, selbst Applaus im gesamten Raum hat ihn nicht tangiert.

Ihr kennt ja euer Kind am besten und wisst, wie schnell sie wach wird bzw. ob sie bei Geräuschkulisse schlafen kann.
Also nur der Tipp, sie eben früh genug aus der Situation zu nehmen, falls sie nicht eh zur Fraktion gehört, die immer und überall einschläft.

2

Guter Tipp, Danke!

Wir haben in der Trage normalerweise nie Probleme mit einschlafen und rausgehen ist kein Problem. Zur Sicherheit werde ich noch den Gehörschutz einpacken.

5

Unser Schatz schläft leider sehr schlecht, da würden mir zig Sachen einfallen, die ich lieber täte, als auf eine Abendveranstaltung gehen.

Aber wenn das Kind top schläft, klar wieso nicht? :-D Schätzt euch glücklich und genießt es!

6

Nö das Kind schläft außerordentlich schlecht aber ich möchte nicht mein Leben abwartend verbringen auf bessere Zeiten.

7

Oben schreibst du doch, dass es immer problemlos in der Trage klappt?

weitere Kommentare laden
8

Ich würde es auf jeden Fall versuchen. Im schlimmsten Fall muss einer gehen und der nächste Tag wird etwas anstrengend, weil in der Nacht nicht so viel geschlafen wird. Im besten Fall schläft die Kleine ohne Probleme in der Trage/Kinderwagen ein und ihr könnt einen schönen Abend verbringen.

Ich würde nur evtl. einen Gehörschutz besorgen. Manchmal ist es ja doch sehr laut im Restaurant und die Kinder sind schnell überreizt.

11

Gehörschutz ist schon bereitgelegt, Danke für den Tipp!

12

Also bei meinem Sohn hat das nicht problemlos geklappt, waren auch mal abends im Restaurant. Ich kann mir halt vorstellen dass das für euch mehr Stress als ein schöner Abend wird

24

Wir haben auch nicht den Anspruch, dass das jetzt völlig entspannt romantisch geht. Wir würden einfach gerne beide so lange wie möglich dabei sein und die anderen Leute sehen.

13

Bei uns würde es wahrscheinlich nicht klappen, weil Mini nicht im Wagen schläft und beim umbetten aus der Trage immer wach wird und an die Brust mag. Auch ist sie super geräuschempfindlich und würde wohl ab und an wieder wach werden und schauen.

Aber versuchen würde ich es dennoch, wenn es eine für mich wichtige Veranstaltung ist. Man weiß ja nie, ob es nicht doch klappt 😅 je nachdem kann ja einer auch mit der Trage einfach weiter umher laufen oder versuchen sich mit Trage n den Esstisch zu setzen.

Notfalls würde ich dann halt alleine heim fahren und mein Mann bleibt noch.

14

Ich würde es risikieren.

Einfach ausprobieren, meine Tochter hätte das mitgemacht.

Und denk mal ein paar Jahrzehnte zurück als Kinder auf Stühlen mit ner Jacke zugedeckt auf festen geschlafen haben 😛

15

Wir waren mit unserer Tochter in dem Alter auf ein paar feiern. Sie war eine miserable Schläferin und hat eigentlich nur an meiner Brust geschlafen. Also ablegen in den Kiwa ging nicht 🙈
Wir haben sie dann aber halt gezogen und sie hatte sichtlich Spaß mit den ganzen Gästen. Normalerweise schlief sie so gegen 19:30/20:00. auf solchen Veranstaltungen hat sie dann aber bis 22/23 Uhr durchgehalten und ist dann im Auto eingepennt.
Freunde von uns haben ihre Kinder tatsächlich einfach im Auto vor dem Restaurant schlafen lassen - Babyphone rein und sie hatten einen entspannten Abend.

16

Schläft sie beim Autofahren ein ?
Wenn ja, dann das Auto mit schlafendem Kind direkt vor die Tür stellen und einen Babyphon installieren. Schön warm zudecken.

18

Hier kratzt es in der Großstadt abends/nachts an den Null Grad.

Das wird doch im Auto flott zu kühl?

Ich würde übrigens als Fußgänger sofort die Polizei rufen, wenn ich das sehe. Mache ich bei Haustieren auch 😅

22

Wir haben kein Auto und das würde für mich auch nicht in Frage kommen.