Hallo,
ich muss mal ein paar Zeilen da lassen und hoffen das jemand diese Situation kennt und vielleicht ein paar Tipps hat.
Meine Tochter ist 2 Jahre alt und aktuell wirklich kaum auszuhalten.
Alles muss nach ihrem Kopf gehen, wenn nicht, rastet sie aus. Wenn sie vor mir wach ist (06:00) und ich nicht in der selben Sekunde aufstehe dann schlägt sie mir einen harten Gegenstand mitten ins schlafende Gesicht.
Danach wird kein Frühstück gegessen, ich habe alles versucht von herzhaft über Müsli, Obst Gemüse - nix. Einkaufen ist ebenfalls kaum machbar aber das kennen bestimmt viele, sie rennt davon und hört nicht auf mich, wenn ich sie einsammele rastet sie wieder komplett aus und schmeißt sich auf den Boden. Mittlerweile bleib ich daneben stehen und schau in die Luft bis sie fertig ist und kassiere Rabenmutter Blicke. Najja sie ist 2, ich verstehe das da eine Diskussion nicht viel bringt, ich versuche trotzdem ihr Dinge zu erklären, Kompromisse zu schließen (erst auf dem Heimweg darfst du die lange Treppe bei diesem Gebäude rauf klettern - und sie hört drauf und schaut beim Hinweg nur der Treppe nach),
wahrscheinlich denken das alle Mütter über ihre Kinder aber ich denke das sie sehr viel Verständnis hat für ihr Alter, motorisch, logisches Denken, bin immer wieder verwundert und auch das Umfeld was sie alles versteht.
Aktuell haben wir natürlich Trotzphase die mich wirklich fertig macht. Ich verstehe, dass alles normal ist und vielen gleich geht, aber ich weiß nicht mehr wie ich damit umgehen soll.
Spielzeug? Interessiert sie nicht, sie spielt nie mit ihren Sachen und auch nur kurz wenn ich mitspiele. Zum Spielplatz mag sie auch nicht da sie "Angst" hat vor größeren Kinder und Jungs. Sie mag nur Mädchen in ihrem Alter. In die Krippe geht sie ab dem Sommer.
Beschäftigt wird sich mit Dingen die verboten sind, Messer Schublade, Klobürste, Handy, Münzen aus dem Geldbeutel holen und in den Mund stecken, Schminke aus dem Badezimmer gegen die Wand knallen, generell Dinge zerstören findet sie gut.
Wenn ich es sehe und sie anschaue, bekomme ich nur einen wütenden Blick mit Schmollmund zurück.
Vor einiger Zeit habe ich diese Dinge unterbunden, erklärt, geschumpfen aber mittlerweile lass ich viel durchgehen und räume es anschließend weg, einfach weil ich innerlich schon eine Art Panik spüre wenn ich weiß sie dreht gleich wieder durch.
Des öfteren schreie ich mit ihr (wenn sie mir z.b eine volle Thermokanne ins Gesicht geschlagen hat), was ich wirklich nicht will, weil ich weiß das es kontraproduktiv ist.
Aber ich weiß einfach nicht mehr weiter, bin alleinerziehend und mache eigendlich alles komplett alleine, hab keine Sekunde in der Woche für mich, freue mich immer aufs Bett gehen weil ich dann Ruhe hab was mir auch Leid tut, ich liebe ja mein Kind. Sie hat dann auch wieder Momente wo sie mich umarmt, mich küsst und "Ei Ei" macht, aber 90% des Tages wird halt geschrien und ausgerastet.
Schlafen ist auch so ein Thema, sie hat mit 1 Monat durchgeschlafen bis sie ca. 1 Jahr alt war. Seitdem wacht sie in der Nacht mehrmals auf und schreit sich die Seele aus dem Leib. Oft erst ab 3 Uhr aber dann im 15 Minuten Takt bis um 7 Uhr. Die Nachbarn sind sauer, verstehe ich, aber was soll ich machen außer sofort hochheben und hoffen das gleich vorbei ist. Wir haben bald eine Untersuchung beim Kinderarzt und ich werde meine Gedanken ansprechen, aber ein Austausch schadet ja nicht.
Soviele Mamas unter euch mit teilweise mehreren Kindern, bitte könnt ihr mir Tipps geben wie ich mich bei so einem Wutanfall verhalten soll, wenn erklären und reden nix bringt? Ignorieren? Schimpfen? Ich weiß nicht mehr was richtig ist.
Ich habe mir bisher noch keine Hilfe gesucht, da ich Angst habe als Versagerin dazustehen. Mir reichen die Blicke draussen die ich bekomme wenn sie in der Straßenbahn durchdreht weil sie nicht in der fahrenden Bahn alleine spazieren darf. Ich hab sie auch schon Dinge machen lassen wo ich wusste wie es endet (nix gefährliches) weil ich dachte sie merkt vielleicht das es keine gute Idee ist, aber nein.
Sorry für den langen Text, ich hoffe ihr habt einen kleinen Einblick bekommen.
Will noch hinzufügen das ich weiß das mit meinem Kind bestimmt alles okay ist und es an mir liegt, darum Frage ich nach Tipps.
Liebe Grüße
2 jährige treibt mich zurzeit nur noch in den Wahnsinn
Weißt du worüber sich erziehungsberatungsstellen und Jugendamt am meisten freuen und am liebsten zusammenarbeiten!? Mit Eltern die freiwillig kommen und sagen, ich brauche hier mal bitte Hilfe und nen anderen Blickwinkel! Das ist super von dir. Du bist alleine und hast keinen Partner zum Austausch. Also such dir doch gleich Profis, die schon viel gesehen und probiert haben und dir so gute Tipps geben können. In der Erziehungsberatungsstelle kannst du einfach anrufen und einen Termin machen. Im JA kannst du einen Antrag auf Sozialpädagogische Familienhilfe stellen. Dann gibt's Gespräche und Besuche, Hilfe und Entlastung für dich (und dein Kind). Mit 2 ist das Leben echt schwer 😉
Ansonsten... ja so logisch konsequent und berechenbar. Nicht einmal so und einmal so. Kinder lieben in diesem Alter Regeln, Orientierung und Gleichförmigkeit. Aber das lässt sich schlecht über so einen Chat hier klären. Such dir direkte Unterstützung vor Ort.
Hallo 🤗
Erst einmal, ich fühle mit dir!
Meine Tochter ist im Oktober 2 geworden, in der Autonomiephase ist sie aber bestimmt schon 6 Monate 😅
Es ist sehr anstrengend.
Sie ist auch sehr weit für ihr Alter, versteht viel, redet den ganzen Tag, kann sich gut ausdrücken und weiß vor allem was sie will und was nicht 🫠
Das mit dem Wegrennen und einfach nicht hören haben wir zur Zeit auch.
Es geht den ganzen Tag nur "ich möchte aber..."
Sie diskutiert ständig, wiederholt zig mal was sie tun oder haben möchte obwohl ich "nein" sage und auch erkläre warum ich nein sage.
Ohne Ausraster geht es hier auch nicht, täglich aber gefühlt immer wegen anderen Dingen.
Bist du bei Instagram unterwegs?
Mir gefallen da zwei Accounts sehr gut, zum einen _kathy.weber_ und friedvollemutterschaft 😊
Ich belese mich viel, möchte keine Mutter sein die droht und schimpft und ständig rumschreit und diese Accounts helfen mir tatsächlich ein bisschen dabei, das zu lernen.
Sie sagen aus, dass Kinder nie gegen uns sind, dass sie eigentlich kooperieren wollen, aber sie manchmal bestimmte Dinge daran hindern. Sie erklären wie man mit seiner eigenen Wut umgehen kann und geduldiger wird.
Denn Sicherheit, Orientierung und Struktur sind für die Mäuse mega wichtig.
Ich ziehe meinen Hut vor dir, was Alleinerziehende leisten, ist wirklich krass!
Es ist aber überhaupt nicht schlimm, sich Hilfe zu suchen 🤗
Ganz liebe Grüße und viel Durchhaltevermögen weiterhin!
Liebe Lululand,
ich habe den Eindruck Du bist völlig überlastet und brauchst unbedingt einfach mal Zeit für Dich... Versuch doch irgendwo Hilfe zu bekommen, in der Familie oder von Freunden. Den Alltag den Du beschreibst hört sich für mich schon schlimm an, unsere Quatschtante ist jetzt gerade 2 geworden und für uns ist es ganz anders. Du musst Dich ganz sicher nicht schlecht fühlen wenn Du um Hilfe und Unterstützung fragst! So wie Du es beschreibst, habe ich den Eindruck dass Jeder der dich kennt und nur ein bißchen Empathie hat dir Unterstützung anbieten sollte, Vorwürfe wären da völlig fehl am Platz.
Mein Tipp zum Umgang mit deiner Tochter wäre (ob das für dich "passt" musst Du für dich entscheiden): gaaanz viel Liebe. Nimm sie auf den Arm so oft es geht. Sag ihr am Tag mehrmals wie lieb Du sie hast. Versuch so wenig Druck aufzubauen wie geht - dann bleiben eben Sachen liegen. Frühstücke selbst und biete ihr jeden Morgen etwas an, auch wenn sie nichts isst. Zeige Verständnis. Nehme Anteil (ja, das ist sehr schwer, wenn man selbst müde ist...). Wenn Sie wütend ist, versuch ihr Gefühl nachzuvollziehen. Wenn die Wut verraucht ist, nimm sie in den Arm und tröste sie. Vermittle dass es dir weh tut wenn sie mit harten Sachen nach dir schlägt. Lass sie Nachts neben dir schlafen, wenn du es noch nicht machst.
Alles Gute