Kindergeburtstag oder nicht?

Hallo!
Kind (2 Jahre) ist heute auf seinen ersten Kindergeburtstag eingeladen. Leider hat uns wie so viele eine Erkältung erwischt und es war schon die ganze Woche nicht in der Kita.
Mein Kind fühlt sich an sich wieder gut aber hat noch hartnäckigen Husten und eine leichte Rotznase.
Ich bin total unsicher ob er mit dem Husten auf den Geburtstag gehen darf oder nicht, ich möchte schließlich nicht das jemand angesteckt wird (falls er überhaupt noch ansteckend ist nach einer Woche).
Was würdet ihr machen, trotzdem hingehen oder lieber absagen?

1

Wenn es noch sehr hustet und schnieft, würde ich definitiv absagen, auch wenn es sich mittlerweile wieder gut fühlt. Ich hätte ehrlich gesagt keine Freude, wenn ein offensichtlich erkältetes Kind zur Feier meines Sohnes käme.

LG und gute Besserung

2

Ja ich tendiere auch eher dazu abzusagen aber mein Freund ist der Meinung ich übertreibe und es könnte ruhig hingehen.
Ich würde es auch nicht prickelnd finden wenn ein verrotztes Kind zu uns zu Besuch kommen würde 🙈

3

Mit Husten und Schnupfen ist das Kind definitiv noch ansteckend. So wie alle Kinder, die nach einer Erkältung noch mit Restsymptomen in die Kita gehen. Falls die anderen Kinder in der gleichen Kita sind und den gleichen Viren ausgesetzt sind, ist das den anderen Eltern aber evtl. nicht so wichtig. Würdest du dein Kind denn wieder in die Kita schicken?

Wenn du unsicher bist, ruf die Eltern des Geburtstagskindes an und entscheidet gemeinsam.

4

Es wären die Kinder aus der gleichen Kita Gruppe, die haben derzeit alle die gleiche Seuche, letzte Woche waren wohl ⅔ der Kinder unserer Gruppe krank Zuhause. Ich hab mich jetzt entschieden nicht mit ihm zum Geburtstag zu gehen, wir treffen uns wenn alle wieder fit sind nochmal mit dem Kind und geben das Geschenk dann ab.
Ist zwar schon sehr schade aber hat so ja auch keinen Sinn.

5

Ich stelle mir, wenn ich bei so was unsicher bin immer die Frage, ob ich mich unwohl fühlen würde wenn ein Kind mit den gleichen Symptomen wie meines bei uns zu Besuch wäre oder mit meinem Kind spielen würde. Wenn die Antwort "ja" ist bleibe ich lieber zu Hause

6

Würdest du wollen, dass ein Kind mit diesen Symptomen zu euch, zu deinem gesunden Kind auf den Geburtstag kommt?

7

Hallo

Beim Schnupfen würde ich noch sagen nein. Beim Husten? Naja kommt darauf an wie stark der Husten ist. Wenn es ab und an mal ein leichtes Husten wäre, würde ich sagen, schicken. Denn Husten ist eine Abwehrreaktion und wir wissen alle, das sich ein Husten auch mal Wochen hinziehen kann.

Also wenn das Kind sonst super Fit ist und ganz minimal hustet Ja... sonst nein