Mein Sohn bald 3 Jahre alt, hat innerhalb 3 Monate die 3. Blasen- bzw. 1x darunter auch Nierenbeckenentzündung. Immer mit Antibiotika Amoxicilin behandelt obwohl 1 x ein anderes Antibiotika erforderlich war: das wollte er nicht nehmen deshalb trotzdem Amoxicilin was angeschlagen hat. Leider hat er jetzt die 3. Blasenentzündung wieder.
Nephrologische Abklärung vorher: Nieren normal keinen vesicoureteralen Reflux, normale Harmleiter, keine Vorhatverengung.
Was kann die Ursache sein?
Habe so Angst, dass es irgendwie ein Blasentumor oder so sein kann…
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Vielen Dank💕
Bitte um Erfahrungen, Nieren- Blasenentzündungen
Wurde nach beendigung der Antibiotikagabe eine Kultur angelegt?
Ja, Infekt war dann weg ist jetzt aber das 3. Mal wieder da
Also ein richtige Kultur und nicht so ein Teststick?
Bei uns reicht eine dann ist erstmal der Wurm drinn. Sehr gute Erfahrungen haben wir mit D-Mannose gemacht, die gibt es mittlerweile auch für Kinder ab drei Jahre. Ist er trocken? Fals ja darauf achten das er sich auf der Toilette Zeit nimmt und auch regelmäßig geht. Viele Kinder zögern auch wenn der Schmerz weg ist den Gang zum WC über Wochen hinaus.
Der Mist kann furchtbar hartnäckig sein, an einen Blasentumor würde ich da nicht denken.
Hallo, also Blasen Tumor hat er ganz sicher nicht. Zum einen kommt das in dem Alter nicht vor zum anderen hätte man es im Schall bei voller Blase sehen müssen. Macht eigentlich auch nur blutung und keine Infekte.
Okay, Urikult wurde gemacht und der Infekt war nachweislich weg. Das Antibiotikum hat also gewirkt.
Wie wurde der Reflux ausgeschlossen? Denn wenn er auch einmall eine Nierenbeckenentzündung hatte, muss er zu dem Zeitpunkt eigentlich auch einen Reflux gehabt haben, sonst kommt der Infekt da ja nicht so ohne weiteres hoch.
Badet der junge oft in der Woche mit badezusatz? Das kann auch zu einer Reizung der Harnröhremündung führen und damit infekte fördern.
Jetzt will ich nicht verunsichern aber ist auch mal Zucker im Urin getestet worden? Häufige Infekte ohne andere Ursache kann auch mal ein Hinweis auf Diabetes sein.
Man hat bereits im Alter von 1 Jahr einen Reflux nur links 1. Grades diagnostiziert. Dieser müsse schon lang von selber verheilt sein.
Der Nephrologe hat einige Urinkulturen gemacht, ich mein sorry die werden dich falls es hätte Zucker gesehen haben…? Ich habe es mal angesprochen und da sagte man uns dass er nicht so gut zugenommen hätte und ständig nach Wasser trinken verlangen würde (macht er nicht)
Ich denke auch an ein Bakterium was halt hartnäckig ist, kann das sein? Auch ist er bei der Eiche am Penis manchmal gerötet… er ist leider noch nicht trocken. Ah ja was er auch macht, ist den Urin zurück behalten und sich in der Nacht dann total einnässen. Da hat man aber auch keine Ursache gefunden. Bis vor einigen Monaten hatte er auch häufige Fieberschübe, welche nun Gott sei Dank weg sind. Wegen dem konnte man auch einen Immundefekt ausschliessen.
Du schreibst Nephrologie? Mit dem Problem gehört das Kind zum Urologen. Bin selbst Urologe.
Auf jeden Fall am besten vor dem Schlafen auf Toilette setzen, damit er nachts nicht einnässt.