Krippe 2 Wochen geschlossen

Hallo,
ihr hattet bestimmt alle jetzt schon die Situation, dass die Kita wegen Personalmangel schließen musste. Weiß jemand, ob es die Möglichkeit gibt dann das Geld zurückzufordern?
Bei uns ist sie jetzt 2 Wochen geschlossen, weil alle 3 Erzieherinnen krank sind. Davor war unsere Bezugserzieherin auch schon insgesamt 4 Tage krank und ein paar Tage im Urlaub. Wir gehen deswegen jetzt in die 9. Woche der Eingewöhnung. Aktuell darf er (wenn geöffnet ist) 2 Stunden bleiben. Aktuell ist nicht absehbar wann es weitergeht.

Kann passieren. Aber es kostet mich nicht nur Zeit, sondern auch viel Geld.
Wisst ihr ob wir wenigstens die 2 Wochen Schließzeit wieder bekommen? Wir zahlen die Krippengebühr plus 2 Stunden Sonderöffnungszeit jeden Tag (die wir ja bisher eh nie wahrnehmen konnten).

1

Hallo,
auch wenn ich gut verstehen kann, dass die Situation sehr ärgerlich ist, kannst Du Dir die Antwort selbst geben, indem Du Dich fragst, ob Du im Krankheitsfall auf die Lohnfortzahlung verzichten würdest.
Lg

2

"kannst Du Dir die Antwort selbst geben, indem Du Dich fragst, ob Du im Krankheitsfall auf die Lohnfortzahlung verzichten würdest."

Ich finde, dass das nicht so vergleichbar ist.

Wenn ein z.B. Fitnessstudio einen Monat zu ist weil das Personal krank ist, kann ich auch den Beitrag zurückerhalten, denn es wurde eine vertraglich vereinbarte Leistung nicht erbracht. Das ist dann das unternehmerische Risiko, entsprechende Rücklagen zu haben.

4

So sehe ich das auch. Die Kita müsste halt auch dafür Sorgen, dass sie sonst genug Vertretungspersonal hat. Krankheitsphasen gibt es ja jedes Jahr. Das ist ja nicht wie zu Corona Zeiten wo es für die Kita gar nicht vorhersehbar war. Sie sparen dafür ja Geld für Vertretungspersonal, dass sie sonst beauftragen müssten.

weitere Kommentare laden
3

Schau im Vertrag, da steht es.
Bei uns steht dass sie Krippe 4 Wochen schließen kann ohne das Geld zurück gefordert werden kann

5

Ah, gut zu wissen, dass es bei euch konkret drin steht. Ich schau noch mal, aber ich glaube im Vertrag stand nichts.

6

Extra seit Corona. Vorher stand es nicht drin 😑.
Ich denke bei 2 Wochen kann man trotzdem nix machen

7

Das verrät dir dein Vertrag bzw evtl der Träger.
Aber denke mal: ein bekommst es nicht wieder.

Bekommst es in der sommerschließzeit ja auch nicht wieder.
Es ist schließlich alles eine mischkalkulation.

9

Die Schließzeit in den Ferien steht bei mir mit maximal 5 Wochen im Jahr aber im Vertrag festgehalten, sodass klar ist, dass hier auch für die Ferienzeit gezahlt werden muss.
Für zusätzliche Schießzeiten finde ich das nicht so klar.

8

Bei uns wird bei so langer Schließzeit oder Kürzung der Öffnungszeiten zurückerstattet. Wende dich da an die Gemeinde.
Wir zahlen 480€ monatlich zzgl. Mittagessen (~80€) für 35 Std/Woche. Einfach abartig.

10

Danke euch!
Habe es im Vertrag jetzt doch gefunden. Ich bin von der Zahlung ab dem 6. ausgefallenen Tag von der Gebühr befreit. Also bekomme ich nicht alles, aber etwas zurück.

13

Ach was :o
Unsere Krippe hatte damals auch oft zu gehabt wegen Krankheit oder Streiken (letztes Jahr).
Da haben wir alle jedoch die Nachricht gekriegt, dass man das Geld nicht zurück kriegt, auch nicht teilweise. Fand ich echt sch*****. In der anderen Gruppe, haben sie wenigenes immer Notbetreuung angeboten aber nie in unserer Gruppe.

14

Ja, ich finde auch das geht gar nicht. Theoretisch kann die Einrichtung ja alle paar Tage schließen und die würden trotzdem ihr Geld kriegen. Da hat man halt doppelt Verluste. Man kann nicht arbeiten und gleichzeitig zahlt man die Kitagebühr.

Ist ja so schon belastend genug, wenn man sich wegen der kranken Kinder Urlaub nehmen muss.

Unsere Kitas hier haben 5 Wochen Ferienschließzeiten, 3 Fortbildungstage und jetzt noch die 2 Wochen komplett geschlossen, weil alle Mitarbeiter krank sind. Das allein sind ja schon 2 Monate und dann kommen halt die kindkrank Tage dazu. Wie soll man da vernünftig arbeiten?

weitere Kommentare laden
11

Bei uns im Vertrag steht, dass eine Rückzahlung ausgeschlossen ist.

Schau in euren Vertrag. Wahrscheinlich ist es nicht möglich.

12

Hä wie 2 Wochen ist zu? 😳...
Ich weiß, dass man eigentlich kein Geld zurück kriegt, ganz egal, wie oft die Einrichtung offen hatte.