Hallo Ihr lieben,
Meine Tochter 2,5 Jahre hat mit 2 Jahren ein paar wörter bei aufforderung gesprochen und mir dinge gebracht die ich wollte oder im buch einzelne sachen gezeigt (mit der nase) (mit dem finger zeigt sie nur selten) oder getanzt wenn ich gesagt habe sie soll tanzen. Sie zeigt teilweise autistisches verhalten hände flattern zb. Oder tiere interisieren sie auch nicht.
Zeigen lässt sie sich auch nichts.
Sie will aber mit uns spielen und ist motorisch fitt.
Könnte dass rett syndrom sein?
LG
Verliert fähigkeiten
Was sagt denn der Kinderarzt zu dem Autismus Verdacht?
Bei Autismus kann es ja auch immer mal so wirken als hätten sie Rückschritte gemacht
Ich würde auch ganz dringend mit dem Arzt sprechen. Wie meine Vorrednerin schon sagt, bei Autismus kann es so worked, dass das Kind Fähigkeiten verliert wobei man bei deiner Beschreibung schon sagen muss, dass deine Tochter Woche schon immer auffällig war. Da würde ich nicht mehr abwarten.
Hallo,
Ich kenne mich leider nicht aus. Habe jetzt erst nochmal gegoogelt. Aber ich wollte dir sagen, dass du mit deiner Tochter unbedingt zum Arzt solltest. Hier kann dir keiner eine Ferndiagnose geben und wenn du den Verdacht hast machst du dich bestimmt total fertig. Also mir würde es so gehen, wahrscheinlich würde ich dauernd googeln, auch wenn man weiß, dass das in einer solchen Situation nicht die Beste Idee ist. Sprich mit dem Arzt. Ich weiß für eine Autismus Diagnose ist es noch zu früh, aber beim Rett Syndrom müsste ja schon irgendeine Diagnostik möglich sein mit 2,5 Jahren.
Ich drücke dir fest die Daumen, dass sich dein Verdacht nicht bestätigt. Es spricht ja auch etwas dagegen, wie z.B. die gut entwickelte Motorik (also was ich jetzt auf die schnelle online gelesen habe). Aber wie gesagt, schon alleine für dich ist es ganz wichtig, dass es abgeklärt wird, damit dir (hoffentlich) deine Angst genommen werden kann.
Fühle dich unbekannterweise gedrückt.
Viele Grüße
Jenny
Hey!
Naja, wegen des Flatterns alleine würde ich mir nun keine Gedanken machen.
Aber was genau kann sie denn nun mit 2,5 Jahren sprechen?
Wächst sie zweisprachig auf?
Liebe Grüße
Schoko
doppelt
Es kann auch sein, dass sie schlecht hört (durch Paukenergüsse, zum Beispiel). Dein Post ist sonst zu wenig detailiert, ich würde auch zum Kinderarzt damit.
Liebe TE,
meine Idee wäre, Termin in einem SPZ (Sozialpädiatrie-Zentrum) zu machen. Und zusätzlich auch noch einen beim Pädaudiologen. Was sagten die U-Untersuchungen denn aus? Entwicklungsverzögerungen?
Wegen Rett-Syndrom, kuck mal bitte hier rein:
https://www.rett-syndrom-deutschland.de/rett-syndrom/was-verursacht-das-rett-syndrom#:~:text=Diagnose,Mutationen%20des%20MECP2%20Gen%20identifiziert.
Aber erst ein Schritt vor dem anderen. Sprech bitte mit deinem Kinderarzt, der stellt dir auch die entsprechenden Überweisungen aus.
LG Hinzwife