Verliert fähigkeiten

Hallo Ihr lieben,

Meine Tochter 2,5 Jahre hat mit 2 Jahren ein paar wörter bei aufforderung gesprochen und mir dinge gebracht die ich wollte oder im buch einzelne sachen gezeigt (mit der nase) (mit dem finger zeigt sie nur selten) oder getanzt wenn ich gesagt habe sie soll tanzen. Sie zeigt teilweise autistisches verhalten hände flattern zb. Oder tiere interisieren sie auch nicht.
Zeigen lässt sie sich auch nichts.
Sie will aber mit uns spielen und ist motorisch fitt.

Könnte dass rett syndrom sein?

LG

3

Hallo,

Hände flattern und sich nicht für Tiere zu interessieren, sind KEINE eindeutigen Anzeichen für Autismus und/oder Rhett Syndrom!

Ferndiagnose übers Internet zu stellen, ist schwierig, vor allem weil du nur ein paar Sachen beschreibst.

Ich würde dir raten, dein Kind in allen Bereichen (Motorik, Sprache, Selbstständigkeit etc.) zu beobachten und dir alles aufschreiben, was du siehst. Damit gehst du dann zu deinem Kinderarzt, sprichst mit Fachpersonal aus Kita, meldest dich eventuell bei einer Frühförderstelle in deiner Nähe… dann können die das Kind auch noch beobachten und dir besser helfen, ob es Autismus oä ist!

Alles Gute

1

Was sagt denn der Kinderarzt zu dem Autismus Verdacht?
Bei Autismus kann es ja auch immer mal so wirken als hätten sie Rückschritte gemacht

2

Ich würde auch ganz dringend mit dem Arzt sprechen. Wie meine Vorrednerin schon sagt, bei Autismus kann es so worked, dass das Kind Fähigkeiten verliert wobei man bei deiner Beschreibung schon sagen muss, dass deine Tochter Woche schon immer auffällig war. Da würde ich nicht mehr abwarten.

4

Hallo,

Ich kenne mich leider nicht aus. Habe jetzt erst nochmal gegoogelt. Aber ich wollte dir sagen, dass du mit deiner Tochter unbedingt zum Arzt solltest. Hier kann dir keiner eine Ferndiagnose geben und wenn du den Verdacht hast machst du dich bestimmt total fertig. Also mir würde es so gehen, wahrscheinlich würde ich dauernd googeln, auch wenn man weiß, dass das in einer solchen Situation nicht die Beste Idee ist. Sprich mit dem Arzt. Ich weiß für eine Autismus Diagnose ist es noch zu früh, aber beim Rett Syndrom müsste ja schon irgendeine Diagnostik möglich sein mit 2,5 Jahren.

Ich drücke dir fest die Daumen, dass sich dein Verdacht nicht bestätigt. Es spricht ja auch etwas dagegen, wie z.B. die gut entwickelte Motorik (also was ich jetzt auf die schnelle online gelesen habe). Aber wie gesagt, schon alleine für dich ist es ganz wichtig, dass es abgeklärt wird, damit dir (hoffentlich) deine Angst genommen werden kann.

Fühle dich unbekannterweise gedrückt.

Viele Grüße
Jenny

Bearbeitet von jeda
5

Hey!

Naja, wegen des Flatterns alleine würde ich mir nun keine Gedanken machen.
Aber was genau kann sie denn nun mit 2,5 Jahren sprechen?

Wächst sie zweisprachig auf?

Liebe Grüße
Schoko

6

doppelt

Bearbeitet von schokofrosch
7

Es kann auch sein, dass sie schlecht hört (durch Paukenergüsse, zum Beispiel). Dein Post ist sonst zu wenig detailiert, ich würde auch zum Kinderarzt damit.

8

Liebe TE,

meine Idee wäre, Termin in einem SPZ (Sozialpädiatrie-Zentrum) zu machen. Und zusätzlich auch noch einen beim Pädaudiologen. Was sagten die U-Untersuchungen denn aus? Entwicklungsverzögerungen?

Wegen Rett-Syndrom, kuck mal bitte hier rein:

https://www.rett-syndrom-deutschland.de/rett-syndrom/was-verursacht-das-rett-syndrom#:~:text=Diagnose,Mutationen%20des%20MECP2%20Gen%20identifiziert.

Aber erst ein Schritt vor dem anderen. Sprech bitte mit deinem Kinderarzt, der stellt dir auch die entsprechenden Überweisungen aus.

LG Hinzwife