Hallo liebe Community!
Ich war mit meinem Sohn gestern bei der Mutter-Kind-Pass Untersuchung beim Augenarzt.
Es wurde festgestellt, dass er auf dem linken Auge eine starke Hornhautverkrümmung hat und deshalb dort wesentlich weniger sieht wie auf dem rechten Auge.
Jetzt haben wir eine Brille verordnet bekommen.
Da er seit Geburt auf dem linken Augenlid eine Dermoidzyste hat meinte der Augenarzt die Hornhautverkrümmung könnte davon kommen.
Eine OP der Zyste wurde bisher nicht angedacht da mein Sohn eine schwere Stoffwechselerkrankung hat und Operationen bei ihm immer ein hohes Risiko bergen.
Die Zyste ist auch schon lange nicht mehr gewachsen und nicht besonders groß.
Meine Frage wäre, ob jemand vielleicht Tipps hätte wie wir unseren Sohn an die Brille gewöhnen können?
Und besteht die Möglichkeit, dass durch die Brille die Sehfähigkeit links wieder hergestellt wird und man sie dann nicht mehr braucht?
Bin für alle Tipps dankbar!
2jährigen an Brille gewöhnen
Unsere Tochter bekam ihre erste Brille schon mit knapp über 1 Jahr, und wir hatten auch Sorge, ob sie die Brille überhaupt auflässt. Aber es war kein Problem, denn scheinbar merkte sie, dass sie damit tatsächlich besser sieht. Und natürlich wurde ein Riesenbohai darum gemacht: Oh wie bist du jetzt schick! Ich drücke euch die Daumen, dass es bei deinem Sohn ähnlich gut klappt.
Exakt so war es bei uns auch. Könnte mir allerdings vorstellen, dass es mit 2 Jahren etwas schwieriger ist.
Ja hoffe es klappt. Er macht immer mordsmäßig Theater wenn man ihm was aufsetzt. Im Fasching war auch nichts möglich was irgendwie auf dem Kopf oder im Gesicht ist.
Wenn sein Sehfehler so ausgeprägt ist, dann werdet ihr gar nichts groß angewöhnen müssen. Lasst ihn auf alle Fälle mit aussuchen und seid ganz begeistert wie gut sie ihm steht etc.
Wenn die Kinder merken, dass sie damit besser sehen, tragen sie die Brille in der Regel auch freiwillig und gern; zumindest war das bei uns so.
Augenpflaster müssen wir auch kleben, das ist allerdings eine andere Hausnummer😣 Hier hilft bei uns ein Belohnungsposter und oft rettet uns der Kindergarten und wir kleben erst in der Garderobe...zu Hause ist es oft ein riesen Theater
Ich war gestern sehr verwundert über den Befund. Dachte eigentlich er sieht gut und es passt.
Ja werden es probieren mit selbst aussuchen und hoffentlich brauchen wir keine Augenpflaster. Kann mir vorstellen, dass das noch schwieriger ist. Mag noch nicht dran denken!
Ich bin damals auch aus allen Wolken gefallen, ich hätte nie gedacht dass er sooo schlecht sieht; aber ich hab es ja beim Sehtest selbst gesehen...da war ich echt ein bisschen schockiert.
Erst im Nachhinein war eine Reihe von Verhaltensweisen plausibel, aber ich hätte das nie mit dem Sehen in Verbindung gebracht.
Die Kinder kennen es ja nicht anders und können das im Alltag entsprechend gut kompensieren und "verstecken"