1,5 Tochter nur ohne mich offen für andere Kinder

Ich habe mal eine vllt etwas doofe Frage. Unsere Tochter ist ca 1,5 Jahre alt, sie ist sehr auf mich fixiert. Wenn ich mit ihr iwo zu Besuch bin geht sie kaum von mir weg zu andern Kinder, etc sie bleibt meistens bei mir oder möchte das ich mitkomme. Sie ist in der Woche wenn ich arbeite bei einer tagesmutter, die erzählt mir ständig wie offen unsere Tochter doch ist, wenn sie mit den Kindern iwo hingeht oder besuch kommt, ist sie immer die erste die hingeht und Spielzeuge bringt und kontakt sucht und überhaupt nicht schüchtern. Das freut mich natürlich, ich frage mich nur wieso es so anders ist, wenn ich mit ihr iwo bin. Ich würde es halt schön finden mit ihr auch mal iwo zu sein und sie mit andern Kindern spielend beobachten zu können aber iwie mag sie es dann gar nicht. Hat jemand Ideen/Tipps?

1

Kannst du dich nicht etwas von ihr entfernen, wenn ihr woanders seid?
Mein Kind spricht zb nur mit anderen erwachsenen, wenn ich nicht da bin.
Und ich war vor meinen Eltern auch immer gehemmt und bin es noch heute. Warum es so ist; weiß ich nicht….

Aber es ist ja gut, dass deine Tochter ohne dich auf andere zugeht..besser, als wenn sie es nur mit dir könnte.

Vielleicht traust du ihr zu wenig zu? Umtüddelst sie zu viel? Sind aber nur Ideen … Ich kenne es wie gesagt auch als Mutter und Tochter ..

2

Ja du hast recht, ich habe sie wirklich immer sehr viel umtüddelt, sie war ein Frühchen und iwie habe ich immer gedacht sie braucht besonders viel Liebe und Zuwendung. Heute würde ich es auch nicht nochmal so machen 🤭 mich von ihr entfernen klappt leider meist nicht bzw wenn nur ganz kurz und dann merkt sie das ich woanders bin. Wenn ich wirklich ganz weg wäre, wäre es ok für die aber wenn sie sieht ich bin iwie 2 m daneben oder so dann möchte sie immer direkt bei mir sein 🤷🏼‍♀️

3

Du bist ihr sicherer Hafen. Hat sie den in ihrer Nähe, traut sie sich nicht, die Welt allein zu entdecken.

Du darfst ihr das Signal senden: ich bin hier, ich bleib hier und du kannst jederzeit zu mir, sobald dir der Ozean zu wild wird.
Das braucht Zeit und kleine Schritte. Sie soll sich von dir wegbewegen, und nicht du von ihr. Wenn sie ganz zögerlich ist, wirst du zunächst mit ihr mitgehen müssen.
Dann aber nicht kommentarlos weggehen, wenn sie im Spiel vertieft ist, sondern ihr sagen, dass du dich nun wieder genau dort hinsetzt und da bist und bleibst, wenn sie dich braucht.

Und: du darfst ihr auch das Gefühl geben, dass es total okay ist, dich nun allein sitzen zu lassen. Für dich ist es okay, wenn sie auf Erkundungstour geht.

4

Das hast du sehr schön geschrieben, vielen Dank😊 ich werde es definitiv so probieren 😊