RSV / Mittelohrentzündung - Verlauf und Erfahrungen

Hallo,
Langsam hab ich zwar das Gefühl, dass wir alles was man sich in dem ersten Kiga-Jahr einfangen kann, schon gehabt haben sollten, ^^ aber ich wurde eines Besseren belehrt.
Der aktuelle Spaß: RSV (inklusive Husten und Fieber), Mittelohrentzündung, Halsentzündung, Durchfall und eitriger Schnupfen. Gefühlt also alles einmal durch (laut KiÄ lauter Begleiterkrankungen zum RSV).

Unser Großer (bald 2,5) hat tatsächlich schon einiges an Infekten durch (inklusive Influenza A) und bei den letzten Malen Fieber und Co war ich auch nicht mehr bei der KiÄ, weil wir das schon ganz gut selber hinbekommen haben. Dieses Mal war ich allerdings direkt an Tag 1 dort, weil es dem Zwerg einfach so mies geht. Fieber auf fast 40°C, starker Husten und es scheint ihm einfach schlecht zu gehen. Er quengelt und weint nur, wenn er nicht gerade nureflex oder mexalensaft bekommen hat, brüllt nachts richtig und ist einfach furchtbar drauf. Ich bin das einfach nicht gewohnt von ihm, normalerweise ist er müde und ein bissi down, wenn er krank ist, aber nie so dermaßen daneben. Er spricht wirklich schon toll, sagt aber, dass ihm nichts weh tut, auch die Ohren nicht. Ich bin echt ein bissi überfragt. Wir haben gestern schon mit Antibiotikum begonnen und das Fieber ist auch viel besser, aber der Allgemeinzustand ist weiter eine Katastrophe (Atemprobleme sind zum Glück keine da).
Ich muss auch sagen, dass ich langsam ein bisschen am Zahnfleisch gehe dadurch und die Kleine (3,5 Monate) beginnt auch schon zu Husten. Mein Mann und ich sind auch beide krank, er schlimmer als ich.

Ich wollte jetzt einfach nur mal nachfragen wie eure Erfahrungen mit RSV und/oder Mittelohrentzündung so sind und ob da hoffentlich bald ein Umschwung in Sicht ist oder das vermutlich noch ein paar Tage so weiter geht. :S

Danke schon mal!!!!

1

Mein Sohn ist schon 3+ und hatte auch RSV vor 5 Wochen..

Die ersten 2 Nächte hat er ständig nur geweint.. hatte hohes Fieber.. ruhig war’s nur mit Nureflex für 3-4H..

Ich glaube dass er starke Gliederschmerzen hatte. Hatte jedesmal weinen wo anders „aua“..

Mir (schwanger) ging’s übrigends 3 Wochen elendig..
jetzt dachte ich ich hab mich langsam erholt nach knapp 5 Wochen, hat Sohnemann die nächste Pest gebracht und ich liege schon wieder 😩:

null

3

Danke für deine Antwort, das klingt wirklich 1 zu 1 wie bei uns! Wir haben jetzt schon 2 furchtbare Nächte hinter uns, also vielleicht wird es jetzt irgendwann langsam besser, obwohl er jetzt gerade wieder jammernd/weinend eingeschlafen ist, mittags :( da bricht einem wirklich das Herz, wenn man einfach nicht helfen kann :(:(

Dir/euch auch alles Gute, schwanger stelle ich mir das alles auch sehr unlustig vor "(

2

Mein Sohn ist 3 und hatte vor zwei Monaten RSV. Der Husten war ziemlich gemein, ansonsten war es aber nicht schlimmer als eine normale Erkältung. War sicher nicht seine erste RSV-Infektion.

Bei seiner kleinen Schwester (damals 4 Monate) war es deutlich schlimmer, für sie hatten wir von unserer Kinderärztin vorsorglich schon die Überweisung in die Klinik bekommen. Es ging dann zum Glück ohne stationären Aufenthalt, aber die Atemprobleme waren wirklich unschön... Also beobachtet auch die Kleine gut. Alarmsignale wären u. a. eine beschleunigte, angestrengte Atmung und Einziehungen zwischen den Rippen oder am Hals beim Einatmen.:

null

4

Danke für deine Antwort, wir werden die Kleine gut im Blick behalten. Sie schubt derzeit schön, was ich daran festmache, dass sie trinkt wie eine Wahnsinnige ^^ ich hoffe also, dass sie auch eine gehörige Menge Antikörper mit der Muttermilch aufnimmt, aber wir werden trotzdem wachsam bleiben! :)
Wie lange hat es bei euch gedauert bis beide wieder fit waren?

5

Der Große ist nach einer Woche wieder in den Kindergarten gegangen, aber er hatte auch kein Fieber. Das ist also nicht mit dem Verlauf bei deinem Kind vergleichbar. Mit der Kleinen war ich über eine Woche lang fast täglich zur Kontrolle bei unserer Kinderärztin, dann war sie über den Berg. Nach etwa zweieinhalb Wochen war sie wieder richtig gesund. Sie hatte übrigens auch nur etwas erhöhte Temperatur.

Ich drück euch die Daumen, dass es bald bergauf geht und es die Kleine nicht so doll erwischt!

6

Unsere Tochter hatte mit 12 Monaten „nur“ RSV ohne MOE.
Sie hatte erst Schnupfen, ab Tag 4 Fieber mit starkem Husten und das Fieber eine Woche lang. Der Höhepunkt des Hustens und der Atemprobleme war bei uns zeitgleich zum Fieberhöhepunkt (fast 40) an Tag 8. Wir waren zu der Zeit täglich beim Arzt zur Kontrolle, da ihre Sättigung leider nicht mehr gut war. Sie hat es dann aber von selber wieder gepackt und war nach ca zwei Wochen über den Berg.
Dass es bei ihr ein schwerer Verlauf war war recht einfach zu erkennen. Sie hat schnell und flach geatmet und war sehr sehr schwach zeitweise.
Nun kämpft sie seit 8 Wochen mit dem RSV-Husten, allerdings waren wir zwischenzeitlich auch mehrmals normal erkältet…
Ich selber hatte auch hohes Fieber und war ziemlich am Ende.
Drücke euch die Daumen für einen milden Verlauf!

Bearbeitet von Inaktiv