Hallo zusammen,
ich hoffe hier jemanden zu finden der Erfahrung mit humpelndem Kleinkind hat.
Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt und hinkt/ humpelt seit 14 Tagen.Er ist nicht schlimm gefallen oder ähnliches.
Es ist meist nur morgens nach dem aufstehen ansonsten rennt und springt er ganz normal. Er klagt auch nicht über Schmerzen. Ich war mit ihm natürlich schon beim Kinderarzt, der einen Hüftschnupfen vermutet hat obwohl kein Infekt vorangegangen war und im Ultraschall auch nichts zu sehen war.
Blutbild wurde im Januar erst gemacht und da dort alles ok war hat er im Prinzip auch Rheuma ausgeschlossen.
Heute war ich beim Kinderorthopäden der auch wieder nur geschallt hat und auch nichts gefunden hat. Röntgen wollte sie nicht da es ja nicht so schlimm wäre und auch nur morgens.
Eine Aussage was es sein könnte bekam ich allerdings auch nicht. Im Notfall bleibt MRT aber mein Kind in Narkose legen wenn es nicht zwingend nötig ist gefällt mir auch nicht.
Jeder Arzt sagt mir abwarten aber ich mache mir Sorgen was das sein könnte.
Möglicherweise kennt das ja jemand von seinem Kind und es steckte nichts ernstes dahinter und verging von alleine wieder?
Danke fürs lesen und liebe Grüße.
Kim
Kleinkind humpelt nur morgens
"da dort alles ok war hat er im Prinzip auch Rheuma ausgeschlossen."
Rheuma ist ein A*schloch und kann auch seronegativ sein. Also ein Blutbild gibt keine Entwarnung.
Geht mit dem Kind zu einem (Kinder-)Rheumatologen.
Morgens humpeln könnte auf eine Morgensteifigkeit hindeuten.
War dein Kind im letzten Quartal krank?
Liebe Grüße
Schoko
Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Mich wundert halt das er keine Schmerzen hat.
Er hatte im Januar mal ne Woche Schnupfen und letztes Wochenende etwas Fieber aber das ist ja üblich bei Kita-Kindern.
Liebe Grüße
Klingt nach mir wenn ich aufstehe. Ich hab das auch nur morgens, als wenn mein Körper noch nicht richtig wach und beweglich in den Beinen ist… Ich bin aber natürlich nicht erst 2 Jahre…
Meine physio meinte ich solle mich einfach mal regelmäßig dehnen. Als ich viel Yoga gemacht habe war es auch weg.
Vielleicht kannst du das mal ausprobieren? Gibt ja auch Yoga für Kinder oder einfach mit dem Kind zusammen dehnen am Tag