Kind ruft nach Milch, schlĂ€ft aber nur ohne Milch ein 😂

Es ist wieder mal so eine KuriositÀt vom Kind, die ich mir nicht so erklÀren kann.

Junior ist 2,3 Jahre und die letzten Wochen beobachte ich immer hĂ€ufiger Folgendes: Er legt sich zum Mittagsschlaf hin und möchte eine Milch. Wenn ich ihm die mache, dann steht er danach sofort wieder auf und an Schlaf ist bis abends nicht mehr zu denken. Abends ist er dann natĂŒrlich total hinĂŒber mit der Welt, wenn er 12h am StĂŒck wach war.
Reagiere ich 5min nicht auf seine Milch-Rufe, weil ich vielleicht gerade telefoniere oder so, dann ist er eingeschlafen.

Es ist quasi wie Tanken. Leerer Tank - Stillstand. Gibt's Milch und wird sozusagen vollgetankt, dann lĂ€uft der Motor bis abends ohne Pause weiter. 🙈

Kennt ihr das auch? FĂ€llt euch dafĂŒr eine plausible ErklĂ€rung ein? 😁

Ich ĂŒberlege jetzt auch jedes Mal wie ich am besten reagieren soll. Einerseits möchte ich meinem Kleinen nichts vorenthalten, wenn er vielleicht hungrig ist und nach Milch ruft. Aber scheinbar braucht er den Schlaf auch Mittags noch und mit Milch schlĂ€ft er dann halt ĂŒberhaupt nicht mehr (und ich habe auch keine Ruhe 😁).
Gerade war es nĂ€mlich wieder soweit und ich habe das "Mama, eine Milch, bitte" einfach mal 3 Minuten mit völlig schlechtem Gewissen ignoriert - zack, Kind schlĂ€ft. đŸ€·

Bearbeitet von Pi.Ri
1

Hast du mal versucht die Milch vor dem ins Bett gehen zu geben? Also vielleicht ist es dann vorher erledigt und er ruft nicjt mehr danach und dreht dann im Bett auch nicht wieder auf 😅

2

Schwierig, da er sich eigentlich hinlegt und schlĂ€ft wenn er mĂŒde ist. Das kann dann alles von 11-14 Uhr sein. đŸ€· An einzelnen Tagen schlĂ€ft er tatsĂ€chlich auch gar nicht, weil er einfach bis 14 Uhr nicht mĂŒde ist. Danach verhindern wir das aktiv, weil er sonst abends nicht ins Bett kommt.

3

Ich denke, wenn er die Milch bekommt, wird der (Milch) Zucker ihm einen Kick geben und er ist nicht mehr mĂŒde.
Wenn er wirklich Hunger hĂ€tte, wĂŒrde er sich nicht damit abfinden - schlafen. Es ist wahrscheinlich einfach eine Routine fĂŒr ihn, nach der Milch zu verlangen.