Hallo zusammen,
meine Kleine hat jetzt seit 2 Monaten keine Windel mehr und es klappte richtig gut. Also sie hat immer bescheid gesagt oder ist alleine gegangen.
Aktuell ist es leider so, dass es zu Hause nicht mehr so gut klappt. In der Kita, unterwegs und auch nachts macht sie das toll, da gibt es wirklich null Unfälle. Nur zu Hause...
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Sie hat nach wie vor Töpfchen und Klo aufsatz zur Wahl (ist noch relativ klein, daher nimmt sie oft lieber das Töpfchen). Manche Tage funktionieren wieder gut am nächsten gibt es gleich 2 Unfälle.
Wir schimpfen sie nicht, fragen uns nur ob sich das von alleine wieder gibt oder wir etwas ändern sollten.
Liebe Grüße
Nochmal Trocken werden...
Eine Antwort habe ich leider nicht, aber ein ähnliches Phänomen. Auch unsere Tochter war mit etwas über 2 Jahren 2 Monate oder etwa mehr komplett trocken, auch mit Unterhosen und unterwegs.
Im der KiTa ging halt auch nichts mehr im die Windel und damit sie nicht die 6std am Stück einhält, weil beim wickeln die Windeln immer trocken waren, haben wir gebeten, sie aufs Töpfchen zu setzen.
Das ging anfangs auch super gut und jetzt macht sie plötzlich wieder in die Windel. Allerdings auch in der kita.
Ich hatte bei uns zuerst eher das Gefühl, es hätte an der KiTa gelegen, dass sie dort nickt immer aufs Töpchen gesetzt wurde, wenn sie musste (Personalmangel & -wechsel) und sie hat auch sowas ähnliches gesagt. Aber das erklärt mir nicht, warum es zu Hause so einen Rückschritt gibt, sofar wenn ich sie häufiger von seiner auf die Toilette/das Töpfchen setze, kommt kaum was, die macht lieber in die Windel und mag oft auch gar nicht aufs töpfchen.
Sorry für den langen Text, kurz: bei uns ist das mit dem Rückschritt total ähnlich und auch wir schimpfen nicht oder so und fragen uns auch , ob das nur eine Phase ist, die wieder von alleine aufhört... daher lese ich jetzt interessiert mit :)
Ich vermute, dass sie in der Kita und unterwegs sehr darauf fokussiert ist, keinen Unfall zu haben.
Zuhause angekommen fällt die Anspannung von ihr ab und sie hat nicht mehr Gehirnkapazitäten um darauf zu achten.
Ich würde sie zuhause einfach immer wieder Fragen ob sie muss und auch keinen Hehl um die Unfälle machen. Es ist halt anstrengend immer daran denken zu müssen während um einen drum herum so viele spannende Sachen sind.
Meiner war vor der Kita nen Monat Unfallfrei zuhause und unterwegs, tag und nacht. Dann kam er in der Kita und seitdem macht er Pipi immer in die Windel. Stuhlgang landet in 99% Der Fälle seit er eins geworden ist im Töpfchen.
Letztens ist es in die Windel gelandet und er war total traurig und hat fast geweint, obwohl keiner was negatives gesagt hat.
Mein Sohn war mit 2,5 Jahren für 3 bis 4 Monate trocken. Dann führte ohne Grund und Anlass der Weg zurück zur Windel. Erst kurz vor seinem 4. Geburtstag war er dann wieder trocken. Mir hat eine Kinderpsychiaterin gesagt, das sei bei manchen Kindern einfach so. Das Phänomen ist bekannt und hat keinen Krankheitswert, lt. dieser Dame.