Seit Tagen Fieber! 😩

Hallo,

mein Sohn, 2 Jahre alt, hat letzte Woche Samstag angefangen zu fiebern. Die Nacht auf Sonntag hat er noch gefiebert und dann war bis Dienstag Abend nichts mehr. Am Dienstag Abend hat er dann wieder angefangen hoch zu fiebern, bis 40,5 Grad.

Am Mittwoch waren wir beim Kinderarzt, da war der CRP Wert in Ordnung. Wir wollten auch ein großes Blutbild machen lassen, weil er seit einem Monat vergrößerte Lymphknoten hatte und uns das langsam beunruhigt hat. Wir sollten mit Ibu und Paracetamol das Fieber senken, haben wir so gemacht.

Am Samstag hat er immer noch so hoch gefiebert, zum Glück war der Kinderarzt in der Praxis und wir durften vorbeikommen. Es wurde erneut nach dem CRP Wert geschaut, dieser war diesmal erhöht. Der Arzt schaute in die Ohren und in den Rachen und meinte er hätte eine Mittelohrentzündung und eine Mandelentzündung. Daraufhin bekamen wir Antibiotikum verschrieben und haben gestern damit angefangen. Davor die Male als er Antibiotikum bekommen hat, war das Fieber selbst nach einer Dosis weg. Aber diesmal fiebert er weiter, obwohl wir schon seit gestern Antibiotikum verabreichen.

Das verunsichert mich total und ich habe Sorge, dass er weiterhin so hoch fiebert. Kennt das jemand von euch und kann berichten?

1

Wurde denn Influenza, also eine richtige Virusgrippe, ausgeschlossen? Da würde z.B. kein Antibiotikum anschlagen und die Dauer des hohen Fiebers wäre auch zu erklären.

2

Nein, er wurde auf nichts getestet. Ich überlege schon, wenn es morgen nicht besser wird, ins Krankenhaus zu fahren. Das beunruhigt mich total. Worauf müsste ich denn achten, wenn es Influenza sein sollte?

3

Hey,

Mein Sohn hatte in Januar das dritte Mal in 18 Monaten eine Lungenentzündung. Jedes Mal gab es ein Antibiotikum. Sonst sank das Fieber immer innerhalb eines Tages. Dieses Mal wurde es erst nach 48 Stunden AB-Gabe besser. Ich hätte ihn am 3. Tag nach Start sonst noch mal der Kinderärztin vorgestellt mit der Frage, ob es nicht wirkt. So wurde es mir nach Rückfrage erklärt.
D.h. wenn er morgen nicht fieberfrei ist, würde ich ihn beim Arzt vorstellen.

Alles Gute!

Bearbeitet von Zwillis2021
4

Danke für Deine Antwort! Es tut einigermaßen gut zu wissen, das wir nicht alleine damit sind. Ich bin mittlerweile total besorgt, weil er schon seit fast einer Woche so hoch fiebert. Wir senken es natürlich mit Ibu und Paracetamol aber trotzdem.. Wie ist das denn bei einer Lungenentzündung, die Lunge wurde jetzt nämlich nicht abgehört. Er hatte vor einem Monat angefangen zu husten, der Husten war auch ziemlich hartnäckig und ist erst seit ungefähr 10 Tagen so gut wie weg gewesen. Seit zwei drei Tagen hustet er wieder zwischendurch etwas stärker, aber eigentlich eher selten, weshalb ich jetzt eigentlich nicht an eine Lungenentzündung gedacht habe.

5

Typisch für eine Lungenentzündung ist, im Gegensatz zur Bronchitis, dass nur ein abgegrenzter Teil der Lunge betroffen ist. Bei der letzten Lungenentzündung hat er auch gar nicht viel gehustet. Er hat nur sehr schnell abgebaut, sehr weinerlich und hoch Fieber. Ich bin halt wegen des Allgemeinzustandes nach 2 Tagen schon zum Arzt gegangen. Da wurde es beim Abhören festgestellt.