Kind sagt zu Papa das ich ihn haue

Hey, da es jetzt schon das 2 mal vorgekommen ist wende ich mich mal an euch. Vor 1-2 Wochen war ich mit mein Sohn oben und er hat Mist gebaut ich wurde bisschen lauter. Er geht runter zu Papa und sagt ich hätte ihn am Kopf gehauen. Was natürlich nicht stimmt ich haue ihn nicht mal auf den Po. Heute das gleiche er hatte mein Parfüm ich sage stell es bitte dahin, er will weg laufen ich nehme es ihn weg. Geht er runter und sagt wieder zu Papa ich hätte ihn gehauen. Dann ruft mein Sohn von unten hoch „Mama hast du mich gehauen“ ich sage natürlich nicht dann sagt er zu Papa Mama hat mich nicht gehauen. Ich habe Angst das er es irgendwann im Kindergarten erzählt, er ist 3. ich habe ihn natürlich erklärt das man sowas nicht sagen darf.

Und dann die nächste Sache seid neusten tritt er uns, also sobald wir mal kurz nicht zuhören oder reagieren (weil wir zum Beispiel telefonieren oder unterhalten) tritt er uns. Er bekommt einglich genug Aufmerksamkeit. Klar wir haben jetzt auch ein Baby da muss er manchmal kurz warten aber sonst geben wir ihn immer Aufmerksamkeit. Früher durfte Papa ihn auch immer ohne Probleme wickeln. Seid dem das Baby da ist was ich am meisten Wickel möchte er auch die meiste Zeit das ich ihn Wickel. Oft sagt er auch wenn er grad was möchte und ich das Baby habe ob Papa nehmen kann. Also das Baby.

1

Weiß er denn was hauen ist? Für mich klingt das so, als ob er das Wort einfach mit „Ärger kriegen“ verbindet. Ich würde vielleicht über Vorlesen gehen. Einmal zum Thema Ärger/Gewalt, damit er lernt das zu unterscheiden. Und zweitens zu lügen.
Außerdem würde ich versuchen ihm wenn er tritt nicht allzu lang Aufmerksamkeit zu schenken, sondern die Aufmerksamkeit zum Beispiel eher auf den Papa zu lenken, wenn der getreten wurde um ihn „zu trösten“ oder auf mich selbst, um mich zu „verarzten“. So lernt er, dass er durch Treten keine Aufmerksamkeit bekommt, sondern dafür sorgt, dass jemand anders die Aufmerksamkeit kriegt.

Was bei euch gerade so ist, würde ich mit den Erziehern im Kiga besprechen. Erstens wissen die dann was los ist und zweitens haben die vielleicht auch noch nen guten Tipp.

Viel Erfolg

2

Ist alles nicht ungewöhnlich.

Meine Tochter hat öfter mal gesagt, Papa hätte sie gehauen (ich stand daneben und hab gesehen, dass es nicht stimmt 😅). In der Kita hat sie das aber nie erzählt.

Und zum wickeln: das ist tatsächlich total normal. Euer Kind muss jetzt mit dem Geschwister klar kommen. Und da ist es nicht ungewöhnlich, dass sie auch wieder Baby sein wollen oder exakt das selbe wie das Baby wollen.

Sie „überprüfen“, ob das Baby was ändert, ob sie genauso geliebt und umsorgt werden und auch Aufmerksamkeit kriegen. Da darf man (wenn möglich) also sehr gerne drauf eingehen und darf auch heraus stellen, was sie als große Kinder gleichzeitig aber auch schon alles dürfen. 😊