Kita mit 2, nur 2 oder doch 3 Tage?

Hallo Zusammen, unsere Maus wird im Mai 1,5 Jahre alt und geht ab 2 in die Kita. Wir haben sie für 3 Tage angemeldet, überlegen aber sie nur 2 Tage zu schicken bzw sind uns unsicher. Hat jemand Erfahrung mit 2 Tagen Kita? Wie haben eure Kleinen es aufgenommen? Sie wäre jeweils 6,5 h in der Kita.

Sind uns unsicher was das Beste ist. Wir hatten aufgrund einer Krankheit einen schweren Start (postpartale Depression) und mir und meiner Tochter fehlen daher gute 6 Monate richtig Zeit miteinander.

Wäre es grundsätzlich möglich dass an einem Tag immer die Oma unsere Tochter abholt?

Danke für eure Erfahrungen

1

Kommt wohl aufs Kind an. Meine Tochter braucht lange um Vertrauen zu fassen. Da wäre 2x die Woche Kita aus meiner Sicht viel zu wenig gewesen, um eine intensive Beziehung zu einer Erzieherin aufzubauen.

Wenn das aber bei Euch evtl. nicht das Problem ist, dann würde ich die Betreuung so wählen, dass man „gut“ arbeiten gehen und Haushalt machen kann.

Aber wieso sollte Oma nicht abholen können? Das ist doch eure Entscheidung 🤷🏼‍♀️.

Grundsätzlich wäre ich aber der Typ: besser haben als brauchen! Reduzieren kann man immernoch.

Bearbeitet von jittery
2

Bei uns wären zwei Tage zu wenig für den Bindungsaufbau gewesen. Aber auch drei Tage wären wohl zu wenig gewesen. Bei meinen Kindern sind 5 Tage tatsächlich am besten, weil es Routine bringt. Selbst lange Wochenenden bringen sie raus und sie gehen wieder weniger gern hin.

3

Geht das denn in eurer Einrichtung überhaupt?
Die Krippe die wir uns damals angesehen (aber dann doch nie in Anspruch genommen haben wegen erneuter SS) hätte gar keine Betreuung unter 4 Tagen angeboten, weil die Kinder sonst nie richtig ankommen, Vertrauen fassen und sich eingewöhnen können

6

Ja es gehen 2 Tage, 3 Tage oder 5 Tage

4

Zwei oder drei Tage wäre bei uns zu wenig! Da könnte unser Sohn keine Bindung aufbauen...

5

Mein Kleiner geht so gerne in den KiGa.
Da wäre 2 Tage echt zu schade für ihn. 3 Tage wären auch zu wenig. Ich merke es immer, wenn er krank ist und das ist er aktuell dauernd. Immer wenn er nicht hin darf, er vermisst das und weiß nichts mit sich anzufangen.
Der Trubel, die Kinder, das ist für meinen zumindest super.

7

Mach, so wie Du es brauchst. Kita hat ja meist eine Funktion, um die Eltern zu entlasten. Hier in der Schweiz gehen eher wenige Kinder mehr als 2-3 Tage in die Kita, 5 Tage wären die absolute Ausnahme.

8

In der Schweiz sind einzelne Tage normal, dafür aber halt ganztags bis 17 Uhr.
Ein einzelner Tag wird ungerne gemacht, weil sich die Kinder häufig nicht richtig daran gewöhnen können. Meistens sind es 2 oder 3 Tage. Bei unserer Tochter funktioniert aber 1 Tag ohne Probleme.

9

Unser Kind braucht definitiv mind. 4 Tage. Einen 5 Tag könnten wir uns vermutlich sparen.
2 Tage wird wohl für den Bindungsaufbau zu knapp und es wird eher ein Fluch als ein Segen.

Vielleicht könnt ihr ja 3 Tage machen und an einen der drei Tage das Kind etwas eher abholen. Oder sogar 5 Tage buchen und dann eben auf eigene Kosten an 2 Tagen eher abholen. Wie es für euer Kind und mit der Kita funktioniert.

10

Ich denke auch, dass es in der Eingewöhnung eeeeewig dauern würde mit nur 2 Tagen dort (nicht unmöglich, wir waren mit unserer etwa 1,5 J alten Tochter 2 Mal die Woche bei einem Kindercafe und auch da hat sie nach mehreren Monaten sos icher Vertrauen gehabt, dass ixh 5wischendurch malneinfach einkaufen gehej konnte, aber halt nur 1-2 Std, nicht 6...

Wir haben ein anderes Modell abgesprochen, aber da muss die KiTa mitspielen ... Wir haben unsere Kleine mit sogar noch jünger als 2 Jahre (fast) jeden Tag hingebraxht, aber nur 2-3 Std und nach dem M8ttagessen/ vor dem Mittagsschlaf wieder abgeholt. Und das fast ein halbes Jahr lang bis ich wieder arbeiten gegangen bin.

Mir war der Platz nämlich eigentlich zu früh aber wegen Angebotsmangel haben wir das unterjährife Angebot angenommen und dieses Modell noch in der Eingewöhnung abgesprochen, auch weil ich noch die Zwit mit meiner Tochter genießen wollte.

Der Erzieherin und der Leitubg war es recht (auch weil sie dann wenoger bezreuen mussten beim Ei schlagen und meine Kleine eine Schlafkarastrophe ist ;)

Auch neue bringe ich sie mir Mo und Di 6,5 std, Mi hab ich frei und bringe sie in Absprache fast nie bis auf Ausnahmen wie Arzttermine etc ins Do, Fr hole ich sie weiterhin nach dem Mittagessen nach 3 Std ab.

Sie geht wahnsinnig gerne in die KiTa, vll auch, weil sie so lange nur I kurz ging.

Ichbweiß aber nicht, wie eure KiTa Organisation da funktioniert, wenn nur 3 Tage angemeldet sind. Wenn, würde ich es auvh wher erfragen, ob es nicht einen guten Zeitpubkt gäbe sie an den drei Tahen feüher als nach 6,5 std abzuholen, falls fas auch mit der Arbeit oder so machbar ist.

Alles Gute