Hallo 🙋🏼♀️
Unser Sohn (23 Monate) ist heute Nachmittag so unglücklich hingefallen, dass ihm beim oberen rechten Schneidezahn eine Ecke abgebrochen ist. Am Zahnrand Richtung Zahnfleisch blutet es. Den Schreck könnt ihr euch vorstellen.
Wir waren direkt bei meinem Zahnarzt, weil der Zahn jetzt ja sehr scharfkantig ist.
Er sagte, die Blutung sei ok, nicht der Nerv. Der Schmerz ist dementsprechend Erschütterungsschmerz. Normalerweise würde er eine Füllung machen, damit nichts scharfkantig ist, aber das funktioniert in dem Alter nicht, weil die Zwerge nicht stillhalten und ja poliert werden müsste. Das würde mein Sohn niemals mitmachen. Es gleicht einem Wunder, dass der Doc überhaupt ohne Tränen schauen durfte.
Es sei also „blöd gelaufen“, aber kein Grund zur Sorge.
Danach daheim war es aber nur schrecklich. Mein Sohn hat nur geweint vor Schmerz. 18 Uhr hab ich ihm ein 125er Zäpfchen Paracetamol gegeben. Wir wollten niedrig anfangen, gewichtstechnisch dürfte er auch die 250er. Er hat nur noch geweint, Trinken und Essen komplett abgelehnt. Wir haben alles versucht: Becher, Flaschi, Joghurt, Quetschie, Lieblingsessen.
19.30 Uhr ist er total entkräftet und schluchzend eingeschlafen.
Wie lang hält er das auch? Er hat das letzte Mal in der Krippe um 11.30 Uhr gegessen und 15.30 Uhr getrunken.
Wann wird es bedenklich?
Geb ich ihm beim ersten Aufwachen das stärkere Zäpfchen, damit er schmerzfrei vielleicht doch wenigstens seine Flasche trinkt?
Ich bin gerade echt ratlos und extrem besorgt. Er würde sonst NIE ohne seine Flaschi schlafen und muss doch super hungrig und durstig sein 🥺
Zahn abgebrochen - Zwerg isst und trinkt nicht
Gib ihm einfach Schmerzmittel. Es wird noch einige Tage weh tun, weiche Sachen wird er mit der Zeit aber essen.
Ich hoffe es. Mal gucken, wie die Nacht wird. Werd nach dem ersten Aufwachen bei ihm schlafen. Das hilft, wenn es ihm nicht gut geht.
Habt ihr evtl Eis zu Hause? Wenn der Nerv nicht offen liegt, ginge das ja durchaus. Meine Kids kann ich damit immer „bestechen“, es ist immerhin flüssig bis es im Magen ankommt und durch den Zucker bekommt sein Körper wenigsten etwas Energie zugeführt. Wenn er das akzeptiert, dann kannst du ja darauf aufbauen.
Wäre bei Schmerzmitteln auch eher großzügig, gerade jetzt kurz nach dem Unfall. Wenn das Gejammer schon vor Fälligkeit der nächsten Dosis groß ist, dann gebe ich Ibu und Paracetamol im Wechsel. Über 24-48h sei das in Ordnung laut unserer Kinderärztin. Sollte natürlich die Ausnahme sein und nicht bei jedem Pieks oder etwas erhöhter Temperatur gemacht werden sondern in Ausnahmefällen, aber so ein Unfall ist ja definitiv Ausnahmezustand.
Aktuell wäre ich also noch großzügig mit dem Schmerzmittel, zumindest bis einschließlich morgen Abend. Bis dahin hat er den Schock hoffentlich einigermaßen verdaut. Außerdem isst und trinkt er vielleicht eher, wenn seine Schmerzen gerade bestmöglich ruhig gestellt sind. Sobald er sich beruhigt und der Schmerz akzeptabel ist, wird er auch wieder was zu sich nehmen. So schnell trocknet ein 2jähriger in der Regel nicht mehr aus.
Danke 🙏🏼
Hab kein Eis da, aber morgen wird schon irgendeine Tanke offen haben 🙈
Hab nur Nurofen, das zählt als Ibu, oder?
Nurofen ist Ibu, genau 🙂
Mein Sohn hat sich mit 3 Jahren in der Kita einen Eckzahn abgebrochen und 4 weitere Zähne waren locker. Die Kita hatte nichts gesagt und als er zu Hause essen wollte hat er geheult. Bis ich raus hatte was eigentlich los ist...Bin dann direkt zum Zahnarzt.
Mein Sohn hat noch getrunken, aber z.B. kann die Berührung beim Glas oder der Flasche auch weh tun. Probiert doch mal aus welchem Gefäß es am Besten geht. Essen ging am ersten Tag kaum.
Am folgenden Tag ging Banane und Weißbrot. Falls ihr das nicht da habt, vielleicht auch bei Freunden fragen oder so.
Abgekühlt Suppe ging dann auch.
Eis ging natürlich auch. Falls ihr Tk Beeren da habt, könnt ihr ihm die auch püriert geben. Ist wie Eis.
Säurehaltige Lebensmittel gingen anfangs nicht, also Mandarine oder Ketchup z.B.
Nach einer Woche konnte er wieder normal essen.
Bei den Schmerzmitteln würde ich auch die volle Dosis geben. Es ist ja nicht für lang. Wird bestimmt jeden Tag etwas besser.
Danke 🙏🏼
Nee, er wollte weder Flasche noch Becher oder Strohhalm.
Mal schauen, was die Nacht und der Morgen bringen. Banane haben wir immer da 😊
Drücke euch die Daumen. Bei uns ist alles gut verheilt. Die Zähne sind wieder fest. Wir mussten anfangs engmaschig zur Kontrolle zum Zahnarzt.