Hallo meine Lieben.
Immer zum Wochenende oder Feiertagen werden wir hier krank.
Unser Lütter fast 4 , ist krank. Fing Mittwoch Abend an Fieber und schnupfen
Er fiebert hoch und ist dann matschig ( 39,8-40,2 )
Ihm ist zuerst kalt , fängt dann an zu zittern und dann schießt das Fieber hoch. Er bekommt dann natürlich Saft und dann geht es auch wieder .
Ab wann wäre es für euch soweit , das ihr sagt , abklären lassen. Wir hatten meist das Glück , das es nach 2 Tagen vorbei war oder das Wochenende vorbei und man konnte dann zum Kinderarzt fahren.
Aber jetzt hat der ja ein paar Tage zu ,, wegen Ostern.
Und dann hab ich noch eine Frage. Er bekommt ja fiebersaft ( Ibuflam ) 8std sollen immer dazwischen sein . Gestern allerdings , fieberte er so krass so hoch und wir haben ihm , 1std bevor er eigentlich erst hätte saft kriegen dürfen ,schon gegeben. Ist es sehr schlimm ?? Ich hatte ein wirklich schlechtes Gewissen, aber es ging ihm so hundeelend.
Normalerweise bin ich für , fiebern lassen , aber nur wenn es ihm dabei soweit gut geht.
Habt noch einen schönen Karfreitag
Kennt ihr das ?? Fieber.....
Wir hatten im jänner influenza.. die kids ganz ganz schlimm 40,x war das niedrigste.. k1 schoss nach 4 stunden auf 41,5 hoch.. ich rief sofort den notdienst.. sie meinten wenn es soo sehr fiebert besser den saft früher geben als zu lange fiebern lassen. der am telefon meinte auch wenn man das ausnahme bedingt mal macht braucht man auch kein schlechtes gewissen da fieber mehr schäden verursachen kann.
Vielen Lieben Dank für deine Antwort
Nein, eine Stunde zu früh ist nicht schlimm. Wie du Paracetamol und Ibuprofen im Wechsel gibst, weißt du?
Ich würde morgen abwarten. Drei Tage Fieber sind normal. Bei uns war es dann auch bis auf einmal vorbei und kein Arztbesuch notwendig. Ansonsten würde ich zum kinderärztlichen Bereitschaftsdienst gehen. Allerdings würde ich die Sache, bei nur Fieber und Erkältungssymptomen, auch bis Dienstag aussitzen (allerdings mit Fiebersenkern. Ich halte nichts davon sich ein Kind quälen zu lassen und bei uns sind die Infekte auch trotz Zäpfchen/Saft abgeklungen). Ich denke aber, dass es morgen schon deutlich besser aussehen kann. Ihr seid ja erst bei Tag 2.
Lieben Dank für deine Antwort.
Ja Paracetamol hab ich garnicht hier, nur Ibu . Ich fand immer , daß Paracetamol kaum eine Wirkung gezeigt hatte.
Vll sonst morgen nochmal aus der Apotheke holen und schauen.
Ja, das würde ich holen. Ich fänd es auch OK, wenn du morgen zum Notdienst gehst. Das soll man ja auch so machen. Allerdings glaube ich, dass da nichts bei rum kommt und würde es mir daher sparen. :/
Wenn es nur Fieber in einer Form ist, die ich bei dem Kind schon kenne, wenn sich das Fieber bei Bedarf mit Medikamenten senken lässt (und unter Medikation auch der Allgemeinzustand halbwegs okay ist, also nicht apathisch oder so) und das Kind keine schlimmeren Schmerzen hat (wie beispielsweise Ohrenschmerzen), dann warte ich bis Tag 4. Wenn ich morgens an Tag 4 keine Besserung erkennen kann, gehe ich mit dem Kind zum Arzt, auch an Feiertagen. Wir haben mit dem kinderärztlichen Bereitschaftsdienst bisher gute Erfahrungen gemacht und uns hat noch nie jemand vorgeworfen, wenn wir diesen genutzt haben.
In Ausnahmefällen das Medikament eine Stunde früher zu geben halte ich für unproblematisch. Die maximale Tagesdosis würde ich nicht überschreiten wollen.
Also wenn es bis morgen überhaupt nicht besser wird, würde ich in einer Bereitschaftspraxis vorstellig werden. Bis Dienstag ist ja dann viel zu lang.
Ich lasse auch fiebern, wenn’s den Kids nicht so gut dabei geht. Klar, können sie nicht schlafen, dann nicht. Oder wenn’s zu hoch geht.
Aber Motte (5) leidet schon bei 38,1 oft und liegt nur noch jammernd rum und hat Gliederschmerzen, da ist es mir aber auch lieber, sie liegt und schläft dann. Statt mit Schmerzmittel wieder rum zu hüpfen 😅
Mäusekeks (1) ist mit 39,6 noch fit und läuft rum und lacht 🤷♀️😂
Wenn’s jetzt schlimm wäre, wenn du den Saft zu früh gegeben hast? Kannst du es ja auch nicht mehr ändern ;) ich würde trotzdem künftig die Empfehlungen einhalten, die gibt es nicht umsonst. Du kannst auch Paracetamol und Ibuprofen im Wechsel geben. Dann kannst du alle 4 Stunden was geben.
Ich gehe zum Arzt, wenn das Fieber nach 3-4 Tagen immer noch so gar nicht nach lässt. Oder eben, wenn der Allgemeinzustand so ist, dass ich es mir nicht mehr zutraue zu Händeln, aber das kam noch nie vor. Wichtig ist ja, dass die Kinder dann viel trinken und das taten meine immer!
Gute Besserung! :)